von Monsti » 05.03.2009, 20:46
Hallo zusammen,
habe den dritten Punkt angeklickt. Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören, schaffe es aber (noch) nicht. Dies hat aber nix mit irgendeiner Krankheit zu tun. Insofern gehöre ich wohl zu den zahllosen "Normalos", denen es genauso geht ...
Grüßle von
Angie
von Melli » 06.03.2009, 03:45
Er sagte auch irgendwas mit Nikotin verhindert größere Schübe, .
von Jutta B » 06.03.2009, 09:43
Wir alle wissen, dass Rauchen "ungesund" ist....
Welche Auswirkungen das Rauchen hat, liegt ganz alleine an den Genen, dem Immunsystem und noch ein paar andere Faktoren. Viele Darmerkrankungen sind schon, lange bevor der Glimmstengel kommt, vorhanden, oder schlummern vor sich hin.
Meine Familie (vorherige Generation) war ein Ausbund an gesund (mehr auf dem Land) lebenden Menschen in jeglicher Hinsicht, keine Raucher, frisches selbstgezüchtetes Obst, Gemüse und sogar Fleisch. Das Ergebnis: 80% verstarben an verschiedenen Krebserkrankungen, durchweg der Verdauungsorgane. Meine Generation, hier ebenfalls Nichtraucher und gesund lebend, raffte der Krebs (1x Lungenkrebs, 1x Brustkrebs und kürzlich 1x Prostatakrebs) dahin.
Mich hat es durch meine Genmutation schon einige Male erwischt, aber noch bin ich hier trotz meines Lasters, vllt. ist es mein Ausbund an totalem Optimismus???
von Diskord » 06.03.2009, 12:36
Hallo miteinander,
nun, ich habe auf das Wollen und das nicht Klappen gedrückt...warum es nicht klappt hat wahrscheinlich viele Gründe, der Hauptgrund ist natürlich der Wille...dazu kommt, klingt vielleicht auch seltsam, dass es mir meinen Job erleichtert, da ich praktisch nur mit z.T. sehr starken Rauchern zu tun habe, läßt sich oft eine lockere Gesprächsbasis aufbauen, wenn man zusammen eine raucht (bin Sozialarbeiter)...
Aber immerhin rauche ich meine selbst gedrehten Zigaretten dank des Angebotes der schmalen Filter nicht mehr filterlos,...ist ja auch schon was...
Liebe Grüße
Peter
von Trinchen_80 » 06.03.2009, 18:09
Hallo zusammen,also meine Colitis habe ich mit 13 bekommen,mit 14 fing ich mit dem rauchen an und lebte ganz gut mit der ced,als ich dann mit 19 jahren aufhörte mit dem rauchen ging es mit total besch... ,hatte einen dauerschub und das fast 1 jahr lang,als ich nämlich nach 1 jahr wieder mit dem rauchen anfing,ging der schub weg.Mit 24 jahren habe ich allerdings wieder aufgehört mit dem rauchen und dann karm es ganz dicke mit der colitis,aber ich wollte auch nicht unbedingt wieder anfangen mit dem rauchen,wegen dem geld und so,aber ich habe meinen darm geopfert!Dummerweise hab ich wegen meiner psyche 2 jahre später und ohne dickdarm und mit stoma wieder angefangen und schaffe es momentan einfach nicht aufzuhören!Soviel zum thema Colitis und rauchen!Mit Ziegaretten ging es mir schubweise gut und ohne Ziegaretten ging es mir sau schlecht!
von crohnstoma » 12.03.2009, 18:16
Rauchen und CED
Habe gerade aus fachärztlichem Mund vernommen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen rauchen und verminderter Entzündungsaktivität gibt, vornehmlich bei Dick-und Mastdarmbefall.
Würde sich mit den eigenen Beobachtungen ja decken.
von doro » 12.03.2009, 19:15
Ich,CU habe auch seit meinem 14 LJ geraucht.
Allerdings vor dem Ausbrechen der Krankheit vor *grübel* 9 ? Jahren aufgehört.
von Wiper » 12.03.2009, 20:06
Hallo allerseits,
ich habe auch früh mit dem Rauchen angefangen aber im Lauf der Zeit eine "obstruktive Bronchitis" entwickelt, weshalb ich nur noch sehr wenig geraucht habe. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch meine Cu immer heftiger
Nach meiner Stoma OP habe ich 2003 das Rauchen dann ganz sein gelassen und mit der Colitis ist auch die Bronchitis verschwunden
Bis bald
Ralf
von Udde » 12.03.2009, 23:26
Hallo,
ich habe auch mit "Nein" abgestimmt.
BarbaraB hat geschrieben:
Ja klingt blöd, hat er aber gesagt.
von Stefan71 » 13.03.2009, 07:09
Hallo zusammen!
Ich rauche seit dem 20. Lebensjahr, mit 23 kam dann die Diagnos MC und der Rat sofort mit der qualmerei aufzuhören. Das habe ich dann auch getan und gut 9 Monate nicht mehr geraucht. Nach einigen schweren Schüben habe ich dann wieder angefangen zu rauchen... dumme Geschichte. Bis heute rauche ich eher mäßig und habe deswegen auch mit 'NEIN' abgestimmt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe