Neu hier? | schnell registrieren!

Darmkrebs-Stoma-Ernährung????? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Darmkrebs-Stoma-Ernährung?????

Beitrag von Rosinante » 14.04.2005, 21:31

Hallo Lollo!

Keine Panik! So dramatisch wie bei Monsti...

Das bedeutet, dass dem Nahrungsbrei kein Wasser entzogen wird, das dann somit dem Körper fehlt. Deshalb müssen Leute mit Ileostoma sehr, sehr viel trinken - vorausgesetzt, das Getrunkene kommt wirklich den Nieren zugute. Bei mir ist das leider nicht so. Auch das, was ich trinke, landet fast 1/1 im Sackerl. Deshalb brauche z.B. ich täglich i.v.-Flüssigkeit.

ist die Situation auch für die allermeisten Ileostomieträger (wobei ich vermute, das dein Mann ohnehin ein Colostoma hat) nicht. Mein Dünndarm ist beispielweise ein wenig größenwahnsinnig und benimmt sich fast wie ein Dickdarm. Bei breiigem Stuhl komme ich mit ziemlich "normalen" Trinkmengen zurecht.
Auch meine Rolle als "Familienschwein" fülle ich nach wie vor aus, allerdings schnappt mir mein verfressener 13-Jährige inzwischen jedes schmackhafte Krümelchen vor der Nase weg... :shock:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von lollo » 14.04.2005, 21:46

alos, ich denke ich habe gerade ebend auf all eure lieben Beiträge geantwortet - aber nun ist alles weg?? Wie auch immer - wenn GG in der Lage ist, werde ich ihm diesen Thread zeigen. Nun gehe ich wirklich schlafen.
Danke und liebe Grüße
lollo

kein Profilfoto
lollo

Mitglied

Beitrag von lollo » 14.04.2005, 22:10

ehh.. ich nun doch nochmal. Mein Beitrag war wohl nicht zu sehen weil ihr netterweise laufend Antworten bringt. Also der Ausgang ist auf der rechten unteren/mittlerin Seite. Mein GG wiegt über 100 kg. Ich war bei der Entleerung einmal dabei, es war wir Möhrensuppe - also sehr flüssig. Nun habe ich hier gelesen dass es auch Einmalbeutel gibt - er meint er hat einen Dauerbeutel der nur alle par Tage gewechselt wird - also ausgedrückt und gesäubert wird.??
@ Gartenforum = www. mein-schoener-garten.de;
da bin (war) ich öfter.(Warum funktioniert der Link nicht?) Da sind lang gediente Forums-teilnehmer - aber Neue werden herzlich willkommen geheißen. @ Waltraut = Hobbyköchin bin (war) ich eigentlich auch.
Gruß lollo

kein Profilfoto
lollo

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 14.04.2005, 23:31

:confused: Hallo Lollo!

Also der Ausgang ist auf der rechten unteren/mittlerin Seite.

Das kann ein Ileostoma sein; oder auch ein Colostoma nachdem ein längerer Abschnitt des Dickdarms entfernt wurde. Das macht dann kaum einen Unterschied in Bezug auf Ernährung und Ausscheidung.

Nun habe ich hier gelesen dass es auch Einmalbeutel gibt - er meint er hat einen Dauerbeutel der nur alle par Tage gewechselt wird - also ausgedrückt und gesäubert wird.??

Also: es gibt offene und geschlossene Beutel. Geschlossene Beutel werden vorzugsweise von Colostomieträgern benutzt die ein- oder zweimal täglich (festen) Stuhlgang haben. Ileostomieträger bzw. Colostomieträger mit häufigen Stuhlgängen bevorzugen offene Beutel. Diese werden in die Toilette entleert.

Und damit es ein bisserl komplizierter wird :abgedreht: gibt es auch einteilige und zweiteilige Systeme. Bei den Zweiteilern wird der Beutel auf der Basisplatte (also das, was am Bauch klebt) befestigt. Bei den meisten Systemen wird der Beutel auf dem Rastring der Basisplatte aufgesteckt, funktioniert so ähnlich wie bei Tupperware :D, seit kurzem gibt es aber auch Beutel zum Aufkleben. Hier kann die Basisplatte auch dann kleben bleiben, wenn der Beutel gewechselt wird, z.B. zu größeren Beuteln in der Nacht. Zweiteiler können mit offenen oder geschlossenen Beuteln kombiniert werden.
Bei einteiligen Systemen bilden Beutel und Basisplatte eine Einheit. Gibt es natürlich auch mit offenen und geschlossenen Beuteln....

Und um die Sache dann vollends unübersichtlich zu machen... es gibt einige Hersteller die verschiedene Beutelgrößen, verschiedene Klebeflächen, glatte und konvexe Basisplatten anbieten...:angry: :abgedreht:

Warum funktioniert der Link nicht?)

Frag mich :D ....ich bin so lange da und kann es auch nicht...

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.04.2005, 09:00

Hallo lollo,

hier der Link: http://www.mein-schoener-garten.de ;)

Dauerbeutel??? Ich habe auch Ausstreifbeutel, aber diese wechsle ich alle 12 Stunden. Längere Tragezeiten fände ich unhygienisch. Außerdem ist spätestens nach dieser Tragezeit auch der Kohlefilter unbrauchbar geworden.

Ein Colostoma unterscheidet sich von einem Ileostoma meistens schon durch sein Aussehen: Beim Ileostoma steht der Dünndarmzipfel üblicherweise ca. 2-3 cm heraus, während ein Colostoma i.d.R. "ebenerdig" angelegt wird.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Uwe » 15.04.2005, 18:37

Hallo Lollo,

herzlich willkommen hier! :)

Wie Du inzwischen wohl verstanden hast, ist das alles halb so wild (bei den meisten, es gibt natürlich Auisnahmen).

Ihr müsst einfach ausprobieren, was Dein Mann verträgt. Das ist bei jedem anders!
Dabei ist es sicher hilfreich, wenigstens zu Beginn, ziemlich genau aufzuschreiben, was gegessen und getrunken wurde.
Später kann man sich nicht immer dran erinnern und so kann man besser feststellen, was etvl. Probleme (starke Blähungen oder Durchfall) verursacht. Und wen stört es schon, ob es beim Versorgungswechsel stark oder weniger stark riecht?! Also: Fisch ist wahrscheinlich kein Problem.

Ich vertrage z. B. völlig problemlos Spargel und werde morgen eine Riesenportion verspeisen. ;)

LG, Uwe

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Beitrag von lollo » 15.04.2005, 19:45

schönen guten Abend,
also mein Mann hat ein Ileostoma und nun soll es wegen der Chemo nicht nur 3 Monate sondern wohl mehr als 6 Monate bleiben. Sein Beutel wird auf einen Ring aufgeklebt. In den nächsten Tagen kommt eine Stomaberaterin zu uns, die werd ich gehörig ausfragen.
liebe Grüße Lollo

kein Profilfoto
lollo

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.04.2005, 21:10

Hallo lollo,

vielleicht benutzt Dein Mann das Easy-Flex-System von Coloplast. Sobald es dieses mit Extra-Platten auch bei uns in Österreich gibt, werde ich wohl darauf umsteigen. Bisher benutze ich das zweiteilige System Assura Comfort von Coloplast: Extra-Basisplatte mit Rastring und die entsprechenden Tüten dazu.

Also, wenn Dein Mann ein Ileostoma hat, dann kann er Kartoffeln auf jeden Fall essen (bei Pellkartoffeln aber Schale entfernen!).

Bis bald mal wieder, Grüßle an Deinen Göga!
Liebe Grüße aus Tirol von
Angie :feiern:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 15.04.2005, 21:41

Hallo Monsti!

Easyflex könnte das wirklich sein, ausser ein anderer Hersteller hat Idee auch schon nachgemacht. Frag doch bei deinem Sanitätshaus nach, ich habe sie schon gesehen. Ist aber kein großer Unterschied zu einem Einteiler, ausser dass die Basisplatte leichter zum Aufkleben geht. Das ist ja bei Einteilern am Anfang nicht sooo leicht. Und ohne Rastring ist es schon viel bequemer.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.04.2005, 21:49

Huhu Sabine,

toll, dass Du jetzt das Bildle von Dir reingestellt hast!!!

Bisher kannte ich das Easyflex-System bei uns nur mit den Normal-Platten. Die halten bei mir aber nicht bzw. sind innerhalb weniger Stunden unterwandert. Ich werde auf das Easyflex-System umsteigen, wenn es dieses mit den Assura-Extra-Platten gibt. Habe Coloplast.at deshalb vor 2 Monaten schon angemailt, aber keine Antwort bekommen :angry:. Dann angerufen, aber die Dame am Telefon hatte wirklich null Durchblick, eine konkrete Antwort hatte ich am Ende unseres Gesprächs also nicht :abgedreht:. Aber ich gebe nicht auf, außerdem hab ich noch einen ordentlichen Vorrat der bisherigen Versorgung hier ...

Liebe Grüße von
Angie (die immer noch Schneereste im Garten hat ...)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: