Neu hier? | schnell registrieren!

Darmkrebs-Stoma-Ernährung????? – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Darmkrebs-Stoma-Ernährung?????

Beitrag von Beutelmaus » 26.06.2011, 13:33

Hallo liebe Foris,

es ist viel über Ernährung und Stoma geschrieben worden, aber über Stevia habe ich leider nichts gefunden.

Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht?

Auf Antworten und einen Erfarungsaustausch würde ich mich freuen.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von angeli » 27.06.2011, 06:02

Hallo Beutelmaus,

in diesem Frühjahr bin ich zu einer Art Kräuterhexe mutiert, wobei ich u. a. auch eine Stevia-Pflanze erbeutete. Mit Stevia als Zuckerersatz habe ich keine Ahnung, aber die Blätter habe ich mir mal ganz klein auf Eis/Joghurt gestreut und... na ja, ist etwa wie einen Süßstoff als Bonbon "vernaschen" :abgedreht: Wie sich das auf die Verdauung/Stoma auswirkt :confused: - habe auf jeden Fall bei dieser Ernährungsform nichts besonderes feststellen können.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 27.06.2011, 15:14

Hallo Angeli,

danke für deine Antwort. Interessante Informationen über Stevia (Honigkraut) habe ich in dem Buch "Stevia" von Barbara Simonsohn gefunden.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Lalelu » 07.08.2011, 19:42

Hallo,

mein Arzt hat mir nach der Entlassung aus dem KH gesagt, ich könnte alles essen und sollte mich da von den Stomatherapeuten nicht verrückt machen lassen. Klar kommt einiges etwas unverdaut raus (Mais, Rucola etc.) Aber das stört mich nicht. Ich habe jetzt angefangen, mir aufzuschreiben, was schlechter verdaut und nach welchem Essen es mir schlechter geht. Brause z. B. (ich liebe Ahoi Brause) vertrage ich nicht gut. So versuche ich nach und nach meinen eigenen Plan zu erstellen.

Liebe Grüße von Silke

kein Profilfoto
Lalelu

Mitglied

Beitrag von Gast » 07.08.2011, 22:40

Hi Lalelu :winke:

Das würde ich bei einem Ileostoma nicht machen alles, denn es könnte da ganz schnell zu einer Blockade kommen. Denn alles was Faserig ist sollte man entweder ganz lassen oder wenn unbedingt dann in kleine Scheiben und gut durch gekocht essen.
Vor allem sehr lange kauen ist angesagt und versuche mal das bei einem Feldsalatblatt :schwitzen:

Lg Carsten

Beitrag von angeli » 08.08.2011, 09:14

seit ich so bl... Ausgangs-Blockaden habe, ernähre ich mich sehr einseitig und habe deswegen vor einiger Zeit eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen (WAS gesunde Ernährung heißt, weiß ich zur Genüge, aber mit einem Blockade-Stoma... :confused: )

nun ja, die Ernährungstante schlug o.a. smoothies (ein Zungenbrecher :D ) vor und das habe ich natürlich sofort mit Bananen, Pfirsichen, Nektarinen probiert-geschält, zu Mus pürriert und mit Naturjoghurt schmecken lassen- nam, nam
....aber meine Verdauung hat trotzdem Alarm geschlagen :heul:

werde es mal mit Dosenobst versuchen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.08.2011, 12:14

angeli so gehts mir z.B: mit Äpfeln (sind auch garnicht mein Lieblingsobst)schäl ich mir einen und kaue den gründlich dann passiert nichts, pürriere ich den aber mit Schale und esse bzw.trinke das Pürree, kriege ich leichte bis mittelschwere Blockaden, von Apfelsaft allerdings heftigen Durchfall, da kommt es von der vermehrten Säuren...
es hilft alles nichts, das wichtigste ist ausprobieren in kleinen Mengen und Ernährungstagebuch über längere Zeit...
@Beutelmaus ich hab auch eine Steviapflanze, ich geb die Blätter kleingeschnippelt in Tee und auch in den Salat, merke keine Auswirkungen. Die fertigen Produkte mag ich nicht, die schmecken für mich so nach Süßstoff und den mag ich auch nicht, hab die schon vor paar Jahren ausprobiert und bin dann halt auf die Pflanze umgestiegen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 08.08.2011, 12:38

Lalelu hat geschrieben:Hallo,

mein Arzt hat mir nach der Entlassung aus dem KH gesagt, ich könnte alles essen und sollte mich da von den Stomatherapeuten nicht verrückt machen lassen. Klar kommt einiges etwas unverdaut raus (Mais, Rucola etc.) Aber das stört mich nicht. Ich habe jetzt angefangen, mir aufzuschreiben, was schlechter verdaut und nach welchem Essen es mir schlechter geht. Brause z. B. (ich liebe Ahoi Brause) vertrage ich nicht gut. So versuche ich nach und nach meinen eigenen Plan zu erstellen.

Liebe Grüße von Silke

Das ist gescheit,denn Ileo ist nicht gleich Ileo .Ich esse seit 6 Jahren, also seit Beginn meiner Stomazeit, alles gut gekaut und habe selten Probleme und noch nie,auf Holz klopf, eine Blockade.Teste alles aus,führe ein Ernährung stagebuch, dann wird alles gut gehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Lalelu » 08.08.2011, 20:11

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tipps an Carsten und Doro. Habe aber kein Ileostoma, sondern ein Colostoma nach Rektumkarzinom (habe ich das irgendwo falsch reingeschrieben?)Insofern nicht ganz so dramatisch, wenn mal was unverdaut rauskommt. Blockaden hatte ich auch noch nie, aber ich reagiere schon auf einiges empfindlich.

Freue mich trotzdem über Tipps zum Essen, da ich noch sehr unsicher bin und auch was mit meinem Gewicht anstellen muss (ist zuviel, nicht zuwenig). :)

kein Profilfoto
Lalelu

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: