von lollo » 14.04.2005, 19:51
Hallo,
ich habe heute erfahren, daß mein Mann Darmkrebs Stufe T3 (vorher hieß es immer nur Vorstadium)hat. Operiert wurde er vor 8 Tagen und trägt nun einen (vorübergehenden????) künstlichen Darmausgang. Sonnabend kann ich ihn aus der Klinik abholen und mein primäres Problem ist nun die Ernährung. Abführende, stark riechende, blähende oder stopfend wirkende Lebensmittel sollen es also nicht sein. Die ansonsten empfohlene Ernährung: viel Gemüse, Obst, Ballaststoffe und Vollkornprodukte kommt auch nicht in Frage weil sie unter stopfend, blähend etc. fällt. Wir können nun doch nicht nur von Salat und Spinat garniert mit Petersilie, mariniert mit Joghurt leben?
ich hoffe auf euren Rat
liebe Grüsse Lollo
von Melli » 14.04.2005, 19:55
Hallo Lollo!
Essen müßte eigentlich normal funktionieren...ausprobieren und schauen, was passiert (hört sich doof an, aber ist so).
Blähende Sachen und sehr faserreiche Sachen werden von vielen gemeiden, aber das ist auch nicht bei jedem so.
Es ist eigentlich eine Sache von "ausprobieren und beobachten" - aber im Grunde: guten Appetit deinem Mann! ;o)
von Monsti » 14.04.2005, 20:05
Hallo lollo,
sei herzlich willkommen bei den Kängurus.
Was an Essen geht, hängt u.a. auch davon ab, was Dein Mann für ein Stoma hat. Ist es ein Colo- oder ein Ileostoma?
Mit einem Colostoma sollte er eigentlich alles Essen können, worauf er Lust hat (vielleicht stark blähende Sachen eher nicht). Falls Dein Mann ein Ileostoma hat, muss er ausprobieren, was ihm bekommt und was nicht. Am besten eine Pro- und Kontraliste machen. Langfaserige Nahrungsmittel sollte er weg lassen.
Bei geruchserzeugenden Speisen genügt es oft, vorher einfach ein Stück Süßstoff in den Beutel zu geben. Hilft nicht immer, aber meistens.
Liebe Grüße von
Angie
von lollo » 14.04.2005, 20:14
Danke, liebe Meli
habe natürlich auch hier in eurem Forum rungestöbert um mich "so allgemein" zu informieren. War schön zu hören, daß man mit einem Stoma und positiver Einstellung doch wohl recht gut zurecht kommt. Das Ernährungsproblem liegt mir aber trotzdem am Herzen. In der Klinik wurde uns konkret gesagt, was er nicht darf, (entspricht in etwa der Liste hier in Stoma.de)
es bleibt nur nichts über, außer Salat und Spinat. Kartoffeln und Reis nicht = also Nudeln kochen. Kohl, Möhren und Spargel nicht = also Spinat. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier = also Tofu oder was???
Bin wirklich ratlos
von lollo » 14.04.2005, 20:20
Hallo liebe Monsti,
den Süßstofftipp merke ich mir schon mal. Über die Art des Stoma hat uns noch keiner aufgeklärt - oder wir haben`s noch nicht kapiert.
Also Harn fließt normal ab, "essen" geht in den Beutel. Entschuldige bitte die laienhafte Ausdrucksform - aber besser kann ich es im Moment nicht sagen.
von Waltraud Mayer » 14.04.2005, 20:21
LAß Deinen Mann essen worauf er richtig Appetit hat und immer anfangs nur kleine Mengen, dann wirds schon gutgehen.... es ist sowieso bei jedem anders und ändert sich auch noch manchmal...sinnvoll ist vielleicht ein bischen aufschreiben was wie wirkt....
wünsch Euch alles Gute
LG Waltraud
von Melli » 14.04.2005, 20:26
Kartoffeln und Reis nicht = also Nudeln kochen. Kohl, Möhren und Spargel nicht = also Spinat. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier = also Tofu oder was???
von Hexerl » 14.04.2005, 20:29
Hallo Lollo,
Herzlich Willkommen bei uns.
Darf ich fragen warum kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln? Wegen Krebs?
Wenn es wegen des Stoma wäre, halte ich das für Quatsch. Man kann mit Stoma recht ausgewogen und abwechslungsreich essen, wiegesagt probieren.
Das mit den faserreichen Lebensmitteln, das stimmt meistens, können eine Blockade verursachen. Bei Fleisch un Fisch keine Probleme, auch Eier halte ich für unbedenklich.
Wenn Ihr unsicher seid, erst in kleinen Mengen probieren und jeden Tag nur ein neues Lebensmittel testen, wenn das gut vertragen wird, steht dem hemmungslosen Genuß nichts mehr im Wege
Es ist schon so, die Dottores wissen wie man ein Stoma anlegt, aber von der Ernährung eines Stomaträgers haben viele keinen blassen Schimmer:(
Viele Grüße Uli
von Julchen » 14.04.2005, 20:38
Herzlich Willkommen lollo |
von lollo » 14.04.2005, 21:03
Wohw, bin ja ganz begeistert von eurer schnellen Reaktion auf mein Beitrag.
Vermutlich bringt mich die Liste der problematischen Lebensmittel("Stoma und Ernährung" unter "Stoma für Einsteiger") so in Panik.
Also: Fisch, Fleisch und Eier = stark riechend,
nur beim Beutelentleeren oder auch sonst?
Kartoffeln und Reis = stark stopfend
@ Hexerl = Nudeln stehen zum Glück nicht auf der Liste.
Im Krankenhaus bekam er zwar Tomatensoße aber die frische Tomate wurde vom Teller genommen - warum? Die Säure z.B. ist doch trotzdem da. Waren`s die Tomatenschale oder die Körner?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe