von Jovako » 13.02.2009, 10:33
Sebastian hat geschrieben:Die Sylvesternacht hatte ich dann noch im Kh. verbracht.
von doro » 13.02.2009, 11:07
Hallo Sebastian,Kokosplätzchen hatte 3 Stück davon gegessen.
von Krümel » 14.02.2009, 23:28
Hallo Sebastian,
da stimme ich Deinem Gastro zu. Bei mir wurden schon einige Darmspiegelungen über das Stoma gemacht.
Da bei mir immer so schwer Zugang zu den Venen gefunden wird machen wir dies stets ohne LMA. Bei mir war der Ilio gut durchgängig und wir haben uns überlegt ( natürlich nur scherzhaft) ob wir die Magenspiegelung gleich mitmachen wollten.
Dies wird in Deinem Fall sicher nicht so einfach sein.
Leider ist die Spiegelung des Dickdarms bei mir nicht mehr möglich, da er nach den vielen Jahren mit der Bauchwand verwachsen ist.
Mal ne blöde Frage: Merkst Du eine beginnende Verstopfung nicht? Wenn mein Ilio ne Stunde nichts tut werde ich schon unruhig und beginne etwas zu essen/ trinken was bei mir Durchmarsch verursacht.( Mein letztes Mittel ist Öl, welches ich allerdings mit einem Päckchen Salatsosse schmackhafter mache ) Danach hatte ich dann schon mal heftige Schmerzen, aber die Blockade hat sich dann von selbst aufgelöst.
L.G. Krümel
von Sebastian » 15.02.2009, 15:26
Hallo Krümel,
wie ich verstehe ist Deine Ileospiegelung durch das Stoma gemacht worden und das Untersuchungsscope ist möglicherweise sehr weit eingeführt worden.
Das scheint dann doch ein dünneres flexibleres Rohr zu sein, als das für eine Coloskopie?
Hattest Du keine Schmerzen wenn der Arzt durch die Biegungen des Dünndarms durchging?
Da der Dünndarm ca. 6m lang ist, wie weit ist er reingekommen?
Was ist LMA? ist das die Betäubungsspritze?
Nein ich merke vorher nicht wenn eine Blockade bevorsteht, ich bekomme dann Bauchschmerzen und der Bauch wird druckempfindlich.
Bei meiner ersten Blockade kam die ganze Plörre oben heraus, dann im Krankenhaus noch eine ganze Menge über die Magensonde, jetzt beim zweiten mal hatte ich nur Bauchschmerzen aber nicht erbrochen.
Freundliche Grüsse
Sebastian
von Krümel » 16.02.2009, 14:56
Hallo Sebastian,
ja, die Untersuchung wurde über das Stoma gemacht. Es war in Richtung Dünndarm überhaupt nicht schmerzhaft... allerdings sind die Untersuchungen bei mir ja nur um zu sehen ob sich irgendwo wieder ein Rezitiv bildet. Also der Dünndarm ist nicht entzündet. Wieweit er den Darm untersucht hat kann ich Dir nicht sagen, danach habe ich nicht gefragt. Aber nach dem Scherz zu urteilen denke ich mal ein ganzes Stück und ein Teil meines Dünndarms hatte ich bei der OP ja eingebüßt.
Nur die andere Richtung, also Dickdarm war zu schmerzhaft.
dafür soll ich irgendwann ins KH um den Darm unter Vollnarkose zu kontrollieren.
Richtig, mit LMA meinte ich die Beruhigungsspritze. Die Meisten bekommen die Untersuchung dann ja überhaupt nicht mit.
Wie schlimm wenn Dein Stoma ohne Vorwarnung blockiert. Da ist ja dann nur Verzicht angesagt. Mein Spucki ist da ja sehr brav und hat die ganzen 7 Jahre mir immer die Chance gelassen ihn wieder flott zu kriegen.
L.G. Krümel
von Monsti » 16.02.2009, 16:03
Hallo Krümel,
hatte man Dir tatsächlich einen 4-6 m langen Schlauch durch den Dünndarm gefädelt? Ich kann mir das technisch wirklich kaum vorstellen, da der Dünni doch ziemlich verwurschtelt im Bauch liegt. Bei mir kam man über das Stoma einst lediglich ca. 10 cm weit rein, dann stieß man bereits auf den ersten scharfen Knick.
Wissbegierige Grüße von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe