Neu hier? | schnell registrieren!

Darmspiegelung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Darmspiegelung

Beitrag von haida » 28.01.2014, 14:50

Ich hatte gestern eine Darmspiegelung. Meine Ärztin sagte mir, dass ich durchspülen soll. Sonntags habe ich es gemacht. Ein Klistier durch das Stoma, zweite unten. Im KH sagten mir, es soll noch ein Klistier gemacht werden. Das braucht einige Zeit, dann sollte ich in den Raum zu Eingriff. Ich lag schon auf dem Tisch,wir warteten auf den Arzt und dann ging's nochmal los. Ich hatte die Hose voll. Der Arzt konnte nicht anfangen. 5x Klistier, dann folgte die Untersuchung. Trotzdem war's noch nicht richtig sauber, wie der Arzt nachher gesagt hat. Leider hat mir keiner gesagt, wie ich mich richtig vorbereiten soll. Mit stoma muss man keine Abführmittel trinken. Wenn ich gewusst hätte, dass ich mich soooo durchspielen soll, hätte ich mir diese Sauerei und Peinlichkeit gespart. Einziges gute daran war, das Ergebniss.Keine Polypen, kein Tumor, alles in Ordnung.
Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht oder wird es anders gemacht?
lg >Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Hanna70 » 28.01.2014, 15:51

haida hat geschrieben: Einziges gute daran war, das Ergebniss.Keine Polypen, kein Tumor, alles in Ordnung.

Hallo Haida,

das ist doch super!!! Nun vergiss die Begleitumstände ganz schnell - der Arzt hat das sicher auch schon wieder vergessen! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Frederica » 28.01.2014, 15:59

Hallo Haida,

mein Lebensgefährte, der auch ein Ileostoma hat, war kürzlich ebenfalls bei einer Darmspiegelung. Er sollte drei Tage vorher nur noch Brei oder Suppe zu sich nehmen. Einen Tag vor der Darmspiegelung nur noch klare Brühe und klare Getränke sowie einen Beutel mit Pulver in einem Liter klaren Orangen- oder Apfelsaft auflösen und am frühen Morgen der Darmspiegelung noch einen weiteren Beutel ebenfalls in Saft auflösen.
Richtig ist, dass er dadurch an diesen zwei Tagen sehr, sehr häufig seinen Beutel entleeren bzw. wechseln musste. Die Darmspiegelung hat dann gegen Mittag ohne Probleme im Krankenhaus stattgefunden und sein Darm war super sauber.
Dich hat man demnach vorher ganz offensichtlich nicht richtig informiert. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Frederica » 28.01.2014, 16:01

P.S.

Rosi hat natürlich absolut Recht, liebe Haida :troesten:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von haida » 28.01.2014, 20:10

Hallo,
ich danke euch, es stimmt. Das Ergebnis ist das wichtigste. Falls es nochmal mit Stoma sein sollte, weiss ich, was ich zu tun habe. Wahrscheinlich versuche ich dem nächst die RV.
LG Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Claudi_W1962 » 05.03.2014, 11:59

Hallo an alle, ich schließe mal meine Frage zum Thema gleich mit an. Bei mir steht in Kürze in Verbindung mit der Nachsorge auch eine Darmspiegelung an. Ich hab ein Colostoma. Wie läuft das in diesem Fall genau ab :? LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von TiBoe » 05.03.2014, 12:32

Hallo Claudi,
Wird Deine Darmspiegelung im KH gemacht? Ich durfte vorher nur noch reduziert essen, sprich Brühe und Joghurt. Am Tag davor habe ich ein lecker schmeckendes :DD Abführmittel bekommen, mit dem sich die Beutel relativ rasch gefüllt haben. Ich habe Ausstreifbeutel genommen, da sie dann entleert werden können, was besser als ein Beutelwechsel ist. Der kurze Darmrest wurde mittels Schlauch und Trichter mit Wasser gespült. Gilt auch als guter Haltetest. Zur Darmspiegelung selbst bekommst Du auf Wunsch eine leichte Sedierung, dann wird der Schlauch eingeführt. Ich fand das sehr interessant, da ich mein Innenleben auf dem Monitor betrachten konnte. Schmerzhaft war es überhaupt nicht, ab und zu mal ein leichtes Druckgefühl. Ansonsten ist man auch durch die Bilder abgelenkt.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Cordu » 05.03.2014, 12:32

@Frederica
Also, diese Prozedur würde ich nicht durchstehen! Halt ich auch für vollkommen übertrieben bei einem Ileo. Bei mir ist alles nach allerspätestens vier stunden wieder raus. Und wenn ich das so machen müsste wie dein Partner, würde ich bereits am ersten Tag kollabieren, hätte schlimmste Durchfälle und extremen Flüssigkeitsverlust! :aah:
Einen halben Tag nur Brühe und mein Darm ist garantiert sauber!
Aber ist vielleicht bei jedem Känguruh anders. :?
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von Claudi_W1962 » 05.03.2014, 13:58

Hallo Tine, die letzte Darmspiegelung wurde vor der großen OP 2011 gemacht, die jetzige im KH, da wo ich auch operiert wurde. Ich kann mich nur erinnern, dass viel Luft in mir war und die musste irgendwie raus :D Da ich nun kein Rektum mehr habe, wird ja die Darmspiegelung übers Stoma gemacht :? Muss man da auch abführen, oder wie wird der Darm leer. Ausstreifbeutel nehme ich ja sowieso, das wird nicht das Problem. Am besten ich lass mich überraschen. Das Vorgespräch wird ja auch noch geführt. LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Darmspiegelung

Beitrag von TiBoe » 05.03.2014, 14:36

Hallo Claudi,
um das Abführmittel wirst Du wohl nicht rumkommen. Das werden aber höchstens zwei Liter sein, die Du runterkippen darfst. Die Luft, die Du nach der Darmspiegelung im Darm hast, entweicht dann über den Beutel. Da hast Du halt einen Luftballon auf dem Bauch, passiert mir auch des öfteren, wenn ich nicht die Finger von irgendwelchen leckeren Sachen lassen kann. Sei nur vorsichtig beim " Entlüften ", das kann zu " Explosionen " mit Schweinereien führen. :o
Ansonsten fragen, fragen, fragen.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: