von SusiR » 26.10.2012, 11:06
@zwerg - das wird wohl so sein
@Sonja1 - haben wir schon probiert. Hat nicht gewirkt. Deswegen sind wir ja Dank des Forums auf Ikupa2000 gekommen. Andere Lufterfrischer fallen wegen meiner COPD leider flach.
von Chief » 26.10.2012, 11:17
Hallo SusiR,
also ohne Dir etwas zu wollen wäre ich an der Stelle deines Mannes auch stinkig über deine Reaktion. Was regst Du dich denn auf?
Das sind normale und natürlich Prozesse die da ablaufen und bei jedem riecht der Kot anders stark und auch das Geruchsempfiden ist unterschiedlich ausgeprägt.
Ich denke dein Man ist einfach nur genervt von deinem Verhalten und warscheinlich "stinkt" es ihm selber aber was soll er machen?
Den Tipp mit dem abfackeln von Streichhölzern habe ich schon vor einigen Jahren hier im Forum gegeben und es wirkt wirklich gut (probiert es mal aus).
Gruß
Uli
von SusiR » 26.10.2012, 11:28
Du trittst mir nicht zu nahe Ulli.
Ich denke, das eine wie das andere ist eine natürliche Reaktion.
Ich denke, es geht um die gegenseitige Akzeptanz.
Das Stomaträger mit diesem blöden Ausgang gehandicapt sind, steht wohl außer Frage. Aber leider scheint es irgendwie niemanden zu interessieren, wie sich die Angehörigen fühlen und damit umgehen.
Es wird einfach verlangt, dass wir uns mit der Situation jeglicher Art arrangieren, egal wie diese aussieht.
Ich denke, es wird mir als Angehörigem auch gestattet sein, mal meine Meinung zu sagen. Ich laufe ja nicht mit einem Schild in der Wohnung rum, wo draufsteht: Du stinkst mir.
von inab » 26.10.2012, 11:48
Hallo SusiR,
was sagt denn eigentlich Dein Mann, wenn Du das Bad mal wieder richtig 'vollgemüffelt' hast ?
Es riecht ( stinkt ) nun mal ! Was soll der arme Kerl machen ? Verkneif Dir einfach Deine Kommentare, BEmerkungen oder Reaktionen.
Ich weiss, das ist einfach gesagt aber ...
Ich denke gegenseitige Akzeptanz ist hier wirklich wichtig, ständig Streichhölzer im Bad abfackeln ist da mit Sicherheit nicht die richtige Lösung.
Wenn ich meinen Beutel im Bad wechsele mach ich sofort das Fenster auf, damit ist das Problem behoben.
Die Warscheinlichkeit, das Du innerhalb von ein, zwei Minuten hach ihm ins Bad musst ist doch wohl ziemlich gering, oder ??
Wenn meine Frau mir etwas sagt, nehme ich es hin und zucke mit den Schultern. Vielleicht sollte Dir Dein Mann das für diesen Fall auch angewöhnen.
Sich wegen das Sch.. Gestanks zu streiten bringt doch keinem von Euch etwas.
Also, nehmt Euch in den Arm und habt Euch wieder lieb und beim nächsten Mal bekommt Ihr es ja vielleicht hin über den Gestank zu lachen.
Viele Grüße
Ingo
von zwerg » 26.10.2012, 11:54
SusiR hat geschrieben:...Aber leider scheint es irgendwie niemanden zu interessieren, wie sich die Angehörigen fühlen und damit umgehen.
Es wird einfach verlangt, dass wir uns mit der Situation jeglicher Art arrangieren, egal wie diese aussieht.
...
SusiR hat geschrieben:...
Ich denke, es wird mir als Angehörigem auch gestattet sein, mal meine Meinung zu sagen. Ich laufe ja nicht mit einem Schild in der Wohnung rum, wo draufsteht: Du stinkst mir.
...
von Lizzy » 26.10.2012, 12:15
Ich denke auch, es ist die Art und Weise
wie du es gemacht hast.
"wie eine Wilde ins Bad und das Fenster aufgerissen"
Wenn du das Fenster einfach ohne Eile und
Hektik göffnet hättest, wäre nix passiert,
vielleicht hätte er es noch nicht mal gemerkt.
Mein Beutelinhalt hat auch gestunken und ich war
froh, dass das nicht jedes Mal ein Thema war.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und kriegt
was in den falschen Hals. So gehts dir und deinem Mann.
Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, wie man
den Geruch beseitigen kann.
Lizzy
von doro » 26.10.2012, 12:43
Ich lese ja gerne Krimis Dort lese ich oft, dass sich dort
dich Wick Creme unter die Nase gestrichen wird, wenn es mal unangenehmer müffelt. vielleicht ist das hilfreich, denn was aus dem After oder bei uns aus dem Beutel kommt, ist ja dem Prozess der Verwesung auch irgendwie unterworfen.
Wenn möglich mache ich, nach Benutzung des Bades, kurz "Sturzlüftung" .Auf fremden Toiletten ziehe ich möglichst noch bei Entleerung des Beutels, die Spülung.Ausserdem, es gibt bei Rossmann diese kleinen Reise-Deos zu kaufen. Damit veredle ich, bei Besuchen, jedesmal die Luft und habe so etwas immer in der Handtasche.Lieber schlecht geduftet als gut gestunken.
Zum Ende meiner Offenbarung, aber eines, das was Du Susi, mit Deinem Liebsten gemacht hast, käme bei mir sehr,sehr schlecht , denn nach Maiglöckchen riecht es bei Euch normalos auch nicht .
von SusiR » 26.10.2012, 12:59
Lizzy hat geschrieben:
"wie eine Wilde ins Bad und das Fenster aufgerissen"
von doro » 26.10.2012, 13:10
Hallo SusiR,
das ist eben das Gute an diesem Forum, man kann offen über alles sprechen.Nur, in Deinem Fall bist Du in der Minderzahl und es lag auf der Hand, dass Du wenig Unterstützung bekommst.
Ich rede auch nicht öffentlich über die Ausscheidungen meines Gatten....auch wenn es mir manches Mal kräftig stinkt.
Warum also über die Ausscheidungen eines Stomaträgers sprechen.Was kann ich dafür, dass ich mehrmals am Tag stinke aber mein Göttergatte, im Normalfall, nur einmal pro Tag
Warum wird nicht nach jedem Toi Gang bei Euch gelüftet? Damit ist doch das Problem zum Teil gelöst?
von zwerg » 26.10.2012, 13:16
Ich habe mir von Euch ehrlich gesagt auch das Verständnis aus der Sicht eines Angehörigen erhofft. Natürlich könnt Ihr nur für Euch sprechen, denn Ihr seit die Leidtragenden und müsst mit dem Stoma leben. Aber das müssen Eure Angehörigen auch.
...
Und ganz ehrlich... ich möchte nicht wissen, wieviele Partner mit dem Stoma des Liebsten ein richtiges Problem haben. Mein Geruchsproblem ist da wirklich nur das kleinere Übel.
...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe