Neu hier? | schnell registrieren!

Das Geruchsproblem – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Das Geruchsproblem

Beitrag von SusiR » 26.10.2012, 09:19

Hallo liebe Foris,

ich melde mich nach einigen Monaten mal wieder bei Euch.
Wir einige von Euch noch wissen, haben wit das Geruchsproblem auf der Toilette ja mit IKUPA 2000 behoben - dachten wir.

Irgendwie riecht man sich "satt" daran. Oder mein Göttergatte macht es nicht jeden Tag rein, weil dann der Verbindungsring nicht mehr richtig hält und er dann jeden Tag alles wechseln muss. Auf jeden Fall steht das Bad jetzt auf Dauerbelüftung. Es geht nicht anders.

Gestern abend hat es dann wieder geknallt. Ich will auf die Toilette, öffne die Türe und rase wie ein Wilder zum Fenster um es zu öffnen.

Bin raus ohne Kommentar. Natürlich kam die Nachfrage, was los sei.

Ich: "Nix.".
Er: "Ach, stinke ich Dir wieder.".

Ich schwöre, ich habe wirklich nichts gesagt, mich nur umgedreht, aber der Krach war und ist auch noch heute morgen da.

Ich lebe als Angehöriger damit, dass es öfter süßlich riecht. Ich sage nicht, wenn er vom Klo kommt und neben mir steht und die Duftwolken noch in der Kleidung festhängen.

Ich habe kein Problem damit, dass da ein Stoma an meinem Mann ist. Ich habe es gesäubert, gereinigt etc. als er nicht dazu in der Lage war.

Aber warum um Himmels willen, ist er jedes Mal eingeschnappt, wenn ich ein wenig die Nase rümpfe? Kann er nicht akzeptieren, dass er halt ab und an müffelt? Fühlt er sich so angegriffen von mir? Ich meine, ich laufe ja nicht vor ihm weg.

Ist es normal, dass mein Mann so reagiert?

Und ist es normal, dass ich so reagiere?

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von Gast » 26.10.2012, 09:51

Hallo SusiR,

vorweg, ich hab ein Ileostoma und wenn ich hier immer richtig lese, dann muss man beim Ileo den Beutel noch öfter leeren als beim Kolostoma. Und glaub mir, auch das riecht. Es riecht aber genauso, wenn mein Mann ganz normal zur Toilette geht. Also da könnte ich auch manchmal direkt auf dem Absatz kehrt machen. :aah:
Sobald ich aus meinen Beutel den Großteil raus habe, spüle ich. Ich bilde mir ein, dass da schon mal Gerüche weg sind. :D

Weißt du, ich denke wir als Betroffene sind einfach etwas sensibler. Das merke ich auch manchmal an mir. Deine Antwort "nix" hat bei ihm doch die Alarmglocken läuten lassen. Er wußte sofort was los ist. Es nervt ihn sicher nicht minder, dass dies bei euch ein Streitpunkt ist.

Wie schon erwähnt, ich mit Ileo, kann nur spekulieren. Aber man liest bei den "Kolos" öfter das sie irrigieren und dann einige Zeit ausscheidungsfrei sind. Ist das für ihn eine Alternative? Ich hoffe, die Experten melden sich noch.

Gruß billy64

Das Geruchsproblem

Beitrag von SusiR » 26.10.2012, 10:02

Nein, Irrigation ist kein Thema, weil sein Darm zusammengebastelt ist.

Das geht leider nicht. Er hatte ein Ileostoma,dann Darmverschluss, die RV verlief schief, deswegen ein endständiges Colostoma.

Hach, ich komme mir doof vor, wenn ich mich so anstelle. Aber ich weiss halt auch, dass durch den verkürzten Darm die Gerüche extrem sind.

Sorry, aber manchmal könnte ich einfach nur losheulen. Ich will ihn ja nicht verletzen, aber es ist manchmal echt schwer für mich.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von zwerg » 26.10.2012, 10:02

SusiR hat geschrieben:... Irgendwie riecht man sich "satt" daran. Oder mein Göttergatte macht es nicht jeden Tag rein, weil dann der Verbindungsring nicht mehr richtig hält und er dann jeden Tag alles wechseln muss. Auf jeden Fall steht das Bad jetzt auf Dauerbelüftung. Es geht nicht anders.

Gestern abend hat es dann wieder geknallt. Ich will auf die Toilette, öffne die Türe und rase wie ein Wilder zum Fenster um es zu öffnen.

Bin raus ohne Kommentar. Natürlich kam die Nachfrage, was los sei.

Ich: "Nix.".
Er: "Ach, stinke ich Dir wieder.".

Ich schwöre, ich habe wirklich nichts gesagt, mich nur umgedreht, aber der Krach war und ist auch noch heute morgen da.

Ich lebe als Angehöriger damit, dass es öfter süßlich riecht. Ich sage nicht, wenn er vom Klo kommt und neben mir steht und die Duftwolken noch in der Kleidung festhängen.

Ich habe kein Problem damit, dass da ein Stoma an meinem Mann ist. Ich habe es gesäubert, gereinigt etc. als er nicht dazu in der Lage war.

Aber warum um Himmels willen, ist er jedes Mal eingeschnappt, wenn ich ein wenig die Nase rümpfe? Kann er nicht akzeptieren, dass er halt ab und an müffelt? Fühlt er sich so angegriffen von mir? Ich meine, ich laufe ja nicht vor ihm weg.

Ist es normal, dass mein Mann so reagiert?

Und ist es normal, dass ich so reagiere?

Irgendwie mußte ich deinen Beitrag jetzt mehrmals lesen :hmm: ...

klingt schon ein wenig merkwürdig, wie du das schreibst.

Wenn jemand wie eine angestochene nach mir die Fenster aufreißt oder neben mir die Nase rümpft, wäre ich warscheinlich auch ein bißchen genervt. :verlegen1:

Deinem Mann ist das doch auch unangenehm?! Wie soll man denn mit einer Sache gut leben, wenn der Partner das offentsichtlich so stört?!

Vielleicht habe ich aber jetzt auch den Text falsch gedeutet? :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von Hannemann » 26.10.2012, 10:11

Hallo

Ich will jetzt nicht über die Männer her ziehen. Aber ich hab das Gefühl, dass Männer bei Geruchsbelästigung nicht so sensiebel sind wie wir Frauen. Ich kenne das mit dem Geruch bei meinem Mann auch. Ist schon schlimm!!!!!! Und wenn man was oder auch nichts sagt sind sie gleich beleidigt. Wenn er was sagt geb ich am besten kein Komentar ab. bin ruhig. Dann legt es sich am schnellsten.

Hanni

Nachtrag.
Ich hab auch das Gefühl, dass es meinem Männi nicht angenehm ist wenn ich es rieche. Aber was soll er machen?
Nur unterwegs ist halt peinlich. vor allem für ihn.
Ich versuche die Toilette und das Bad zu putzen wenn er nicht gerade in der Nähe ist. Was soll er denn machen? Er putzt es zwar selber, aber es riecht halt trotzdem.

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von SusiR » 26.10.2012, 10:17

Irgendwie mußte ich deinen Beitrag jetzt mehrmals lesen :hmm: ...

klingt schon ein wenig merkwürdig, wie du das schreibst.

Wenn jemand wie eine angestochene nach mir die Fenster aufreißt oder neben mir die Nase rümpft, wäre ich warscheinlich auch ein bißchen genervt. :verlegen1:

Deinem Mann ist das doch auch unangenehm?! Wie soll man denn mit einer Sache gut leben, wenn der Partner das offentsichtlich so stört?!

Vielleicht habe ich aber jetzt auch den Text falsch gedeutet? :rotWerden:

Du hast den Text falsch gedeutet oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin ca. eine halbe Std. nach ihm auf die Toilette.

Ich gehe einfach auch davon aus, dass man in solch einer Situation als Betroffener den Geruch irgendwann nicht mehr wahr nimmt. Wie bei einem Parfum, dass man jeden Tag benutzt. Irgendwann schüttet man die halbe Flasche drauf und merkt nicht, wie die anderen Abstand halten, weil man es selbst nicht mehr riecht.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich versuche eine Lösung zu finden, die weder ihn brüskiert noch mich dazu zwingt, sein natürliches Verhalten zu kommentieren. Denn das möchte ich eigentlich nicht.

Denn auf die Toilette muss er ja wie jeder andere. Nur, dass es halt in den Beutel geht.

Ich bin momentan etwas ratlos.

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von SusiR » 26.10.2012, 10:19

Hannemann hat geschrieben:Hallo

Ich will jetzt nicht über die Männer her ziehen. Aber ich hab das Gefühl, dass Männer bei Geruchsbelästigung nicht so sensiebel sind wie wir Frauen. Ich kenne das mit dem Geruch bei meinem Mann auch. Ist schon schlimm!!!!!! Und wenn man was oder auch nichts sagt sind sie gleich beleidigt. Wenn er was sagt geb ich am besten kein Komentar ab. bin ruhig. Dann legt es sich am schnellsten.

Hanni

Nachtrag.
Ich hab auch das Gefühl, dass es meinem Männi nicht angenehm ist wenn ich es rieche. Aber was soll er machen?
Nur unterwegs ist halt peinlich. vor allem für ihn.
Ich versuche die Toilette und das Bad zu putzen wenn er nicht gerade in der Nähe ist. Was soll er denn machen? Er putzt es zwar selber, aber es riecht halt trotzdem.

Das er das putzt, das will ich ja gar nicht. Auch wenn der Beutel abfällt, weil er sich rasend schnell gefüllt hat, und es geht was daneben. Das mach ich weg, gar kein Thema.

Aber ich finde dieses "beleidigte Leberwurst Gehabe" einfach doof.

Ich habe Colitis und bin auch kein Parfümspender. Wenn er darüber Witze macht, lache ich mit.

Warum sind Männer in diesem Punkt nur so schnell eingeschnappt?

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von zwerg » 26.10.2012, 10:28

SusiR hat geschrieben:...

Warum sind Männer in diesem Punkt nur so schnell eingeschnappt?

... weil´s eben "große Jungs" sind :lol:

Nee, ich denke wirklich, weil es ihnen unangenehm/peinlich ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Geruch was mit den Lebensmitteln zu tun hat. Ei z.b. ist echt "bäääääh". :rotWerden: :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von Sonja1 » 26.10.2012, 11:01

Hallo Susi,

hast Du schon einmal den Trick mit den Zündhölzern probiert?
Hört sich vielleicht komisch an, aber es wirkt :D
Also leg Dir welche griffbereit ins Band und entzünde 2-3 Stück.

Ich würde keine Bemerkungen mehr machen, es verunsichert ihn nur noch mehr und es ist für euch Beide nicht schön.

2 Topfen chin. Öl auf ein Läppchen und unter die Nase damit.

Alles Liebe Euch!

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Das Geruchsproblem

Beitrag von Gast » 26.10.2012, 11:03

Ach SusiR, was soll man dir jetzt raten ohne zu wissen, wie ihr Streitigkeiten sonst löst. :ratlos:
Im Prinzip gilt ja immer das gleiche "Nur den Sprechenden kann geholfen werden". Ihr wollt ja sicher noch viele schöne Jahre miteinander verbringen.

Gruß billy64

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: