Neu hier? | schnell registrieren!

Das neue Stoma der Tochter will nicht anwachsen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Das neue Stoma der Tochter will nicht anwachsen

Beitrag von Häslein » 12.09.2011, 05:08

Hallo,

nicht alle Ärzte behandeln die Schweigeipflicht ganz genau so, wie es im Gesetzt steht...viele Docs geben meist doch Auskunft. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, warum ein Arzt sich etwas distanziert oder vorsichtig ausdrückt, manchmal liegt es eben daran...

Natürlich erhalten Angehörige von Komapatienten normalerweise auch Auskunft. Das ist auch nicht grundsätzlich verboten. Hier wird dann die Zustimmung des Patienten vorausgesetzt, es sei denn, er hätte was anderes irgentwo schriftlich fixiert.

Sicherlich kann Herbert das alles besser erklären oder sogar doch noch etwas korrigieren. :confused: Ich habe nur das aufgeschrieben, was man uns als Kissenschüttler beigebracht hat... im Blaulichtmilieu steht man zwar oft mit einem Bein im Knast, ist aber kein Jurist... :D :feiern:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Joe333 » 13.09.2011, 20:54

Tut mir leid, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, aber es hat sich im Bezug auf meine Tochter etwas getan.
Vorweg will ich erwähnen, dass wir aus Österreich in der Nähe von Wien kommen.
Nachdem der behandelnde Arzt meiner Tochter (Chefarzt für Inneres in unserm Krankenhaus) aus dem Urlaub kam, musste man glauben, meine Tochter wäre die einzige Patientin im Krankenhaus. Ein Primar Dr. (unser Arzt), ein Primar Univ. Prof. Dr. (der meiner Tochter die zwei Korrekturen des Stomas versuchte) waren im Zimmer und erklärten uns ihre Strategie. Ein Primar Dr. der Physio wurde auch noch hinzugezogen.
Sie bekommt jetzt auch wieder Medikamente (für MG - Salofalk, ein Antibiotikum für die leichten Entzündungen beim Stoma). Weiters wird mir ihr eine Schmerztherapie gemacht.
Unser Primar war auch sehr erstaunt, dass meine Tochter mobil sein darf. Dies wurde sofort abgestellt. Sie darf das Bett (WC) nur mit Hilfe verlassen - keine Belastung für Bauch und Stoma. Dies muss sie vorerst bis Freitag noch durchhalten und wenn dann alles gut aussieht, darf sie nach Hause.

Das Problem, dass wir noch haben, ist - wir haben noch nicht die richtige Stomaversorgung gefunden. Es wird noch probiert.

Trotz dieser gut ausschauenden momentanen Situation werden wir einen MG-Spezialisten im AKH Wien aufsuchen .

Würde gerne Bilder vom Stoma meiner Tochter hier einstellen. Wie geht das? Welche Mail hat der Moderator, um ihm ev. die Fotos zu schicken

Melde mich wieder

kein Profilfoto
Joe333

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.09.2011, 23:02

Hallo Joe,

das sieht doch jetzt etwas nach "Licht am Ende des Tunnels" aus. Aber Geduld werdet Ihr schon noch brauchen.

Und auch für das Finden der richtigen Versorgung braucht man etwas Geduld. Eine gute Stomaberaterin ist da das A und O und oft leider auch Glücksache.

Wegen der E-Mail an den Moderator:
Unter foren-übersicht suchst Du nach webkänguru (grün hervorgehoben), klickst an und schon hast Du das Profil.
Dort steht ja dann: eine E-Mail schicken. Ist so einfach, dass sogar ich es erklären kann! :D

Alle Gute weiterhin für Euch

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Mücke » 14.09.2011, 11:12

Hallo Joe 333

Ich habe mein Ileostoma fast 7 Jahre.
An meinem Stoma haben sich direkt nach der Op die Fäden zu früh gelöst, so hatte ich ein 4,6 cm großes Loch im Bauch.
Es ist sehr schnell geheilt,aber ich hatte dann ein 1 cm großes Loch im Bach auf Hautniveau.
Dieses Loch wurde noch kleiner.So das mein Stoma ganz mini ist.Aber es fördert und das ist wichtig.Ausserdem habe ich daneben mittlerweile eine Fistel.
Ich habe mir von den Herstellern verschiedene Proben schicken lassen und selber ausprobiert.
Ich habe es mit der Versorgung gut im Griff.
Meine Ärzte meinten wenn wir es korrigieren oder auf die andere Seite verlegen,kann mir niemeand garantieren dass es nicht wieder so klein wird.
Da bei jedem die Wundheilung anders ist.
Also habe ich mich entschlossen,solange es fördert und mir keine Probleme macht,bleibt es mini.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße auch an diene Tochter Mücke

Ileostoma 2004 MC,Fisteln,Abzesse

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 14.09.2011, 14:51

Hallo Häselein
Deine Erklärungen zu Schweigepflicht und Zustimmung zur Op usw. sind echt super, vielen dank. Und bitte, fass dich auch in Zukunft nicht kürzer, deine Ausführungen sind so super und verständlich, so was brauchen wir hier (also zumindest ich :) )
Im Juli wurde ja mein Stoma zurückverlegt, nachdem es Komplikationen gab musste ich Not-operriert werden, ich wurde ins künstliche Koma gelegt. Die Ärzte haben mit meinem Mann gesprochen und gesagt dass ich am nächsten Tag noch mal operriert werden muss und er soll bis zum nächsten Tag entscheiden ob sie noch mal ein vorübergehendes oder ein endständiges Stoma machen sollen. Am OP-Tag bin ich von alleine aus dem künstlichen Koma erwacht (Medis waren wohl zu niedrig dosiert und ich hab mir selbst den tubus gezogen -so bin ich halt ;) ) Dann kam eine Armee von Ärzten an mein Bett und hat irgend etwas von der bevorstehenden Op gesagt. Ich hab nichts geblickt. Der Prof. spach von einen neuen Versuch mit vorübergehendem Stoma dann haben alle das zimmer verlassen bis auf den Operateur der meinte dann: wollen sie das wirklich noch mal durchmachen? Es gibt keine Garantie dass es nächstes mal mit der RV klappt, bei mir würde es halt schlecht aussehen. Dann hab ich (weiß es aber nicht mehr wirklich) die Einwilligung zu OP unterschrieben.
Vielleicht war das ja die richtige Entscheidung, ich weiß es nicht, mein Mann hätte sich (für mich) für das vorübergehende Stoma entschieden, aber der wurde ja dann nicht mehr befragt. :(
Zeugen bei der Einwilligung zur "Anlage eines endständigen Ileostoma-OP" gabs bei mir nicht, schade.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2011, 16:11

Hallo Joe,

über das Forum selbst kannst du mir zwar eine Email senden, aber keine Bilder anfügen. Bitte sende mir die Fotos direkt an forum(at)stoma-welt(punkt)de.

Viele Grüße,
euer Christian

PS: (at) = @ und (punkt) = .

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 14.09.2011, 16:36

Huhu,

tut mir leid, dass mit Fotos gaaaanz anders ist, wusste ich nicht. :heul:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.09.2011, 15:33

Hallo zusammen,

die Fotos sind angekommen :) Hier zwei daraus, welche die Situation gut zeigen:

Stoma nach der ersten Korrektur:

Bild

Stoma nach der zweiten Korrektur:

Bild

Was ihr auf den Fotos seht ist eine so genannte Naht-Dehiszenz (das Wort mussten ich auch erst noch einmal nachschlagen ... ). Die Stomanaht ist aufgegangen und muss nun von einem Stoma- oder Wundtherapeuten entsprechend versorgt werden. Dabei sollte der "Graben" z.B. mit Puder oder Alginat behandelt werden, um die Heilung von Innen nach Außen zu fördern. Das ganze gut abdichten, z.B. mit einem passenden Hautschutzring oder Stomapaste, damit die Wunde nicht mit Stuhl in Kontakt kommt. Darüber wird die Basisplatte der Stomaversorgung geklebt.

Soweit die allgemeinen Empfehlungen aus der Fachliteratur ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 15.09.2011, 15:58

Oha, das sieht wirklich nicht toll aus. Da muss man sich ganz genau überlegen, was man auf die tiefen Stellen/Wunden drauftut und wie man das ganze richtig dicht bekommt. Stell ich mir schwierig vor, da ja das Därmchen auch eine gewisse Eigenbewegung/Peristaltik (oder wie das heißt) hat.

Passiert das eigentlich häufig, dass solche Nähte aufgehen? Zum Glück habe ich selbst gutes Heilfleisch.

Mit dem Alginat muss man wohl vorsichtig sein, da es auch die gesunde Haut angreift.

Ich wünche euch, dass es bald besser wird.

Kleine leuchtende Blume :rose:

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.09.2011, 16:10

Hallo kleine leuchtende Blume,

de Dehiszenz ist eine Frühkomplikation, die meist schon direkt im Krankenhaus auftritt. Das sowas passiert kann unterschiedliche Ursachen haben, passiert aber zum Glück eher selten.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: