Neu hier? | schnell registrieren!

Das Stoma und das schwer Heben – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Das Stoma und das schwer Heben

Beitrag von tierfreund » 14.03.2009, 09:43

hey zusammen,

denke,ob man einen Bruch bekommt oder nicht,liegt alleine vom Gewebe und der vorhandenen Muskulatur ab und natürlich auch,wie lange eine Op her ist....
Ich selbst bin "nur" 164cm und bringe gerade mal knapp 50kg auf die Waage und habe schon so einige kg (z.b. beim Umzug aus der 3.Etage ne Waschmaschiene mit meinem Mann) gehoben und nix ist passiert....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Jovako » 14.03.2009, 17:42

Rosinante hat geschrieben:Für schwerere Lasten ist ein Rucksack für unsereins doch ideal. Den pack ich am Tisch ein (geht ja sogar beim Packtisch im Supermarkt), gehe in die Hocke, schlüpfe in die Träger und dann brauche ich nur mehr gute Oberschenkelmuskulatur.

So ungefähr mache ich das auch. Hab schon vor dem Stoma viel im Rucksack getragen. Geht bei mir ja auch nicht anders, denn wenn ich Getränke und Nahrung Samstags einkaufen muss, muss ich ja für Sonntag auch mit einkaufen, da Sonntags ja geschlossen ist. In der Woche gehe ich jeden Tag einkaufen, aber an Sonn- und Feiertagen geht das schlecht. Mir graut es ja auch schon wieder vor Ostern, will hoffen, dass ich da im KH bin.

Als ich im Krankenhaus war, hätte man mich fast nicht allein weg gelassen oder ich hätte über die Krankenkasse ein Taxi nehmen müssen, weil ich eine schwere Reisetasche mit hatte. Diese hätte ich ca. 200m zur Bushaltestelle tragen müssen, dann wieder 250m vom Busbahnhof zum Bahnhof und dann ca. 1,2 km vom Bahnhof nach Hause. Aber ein Zimmergenosse aus dem KH, der am selben Tag entlassen wurde, hat mich dann nach Hause bis vor die Haustür gefahren. Das war sein Dank dafür, dass ich mich im KH um ihn gekümmert habe, als es ihm nicht gut ging.

Für weite und längere Reisen habe ich einen Rollkoffer. Kompliziert wird das eigentlich nur bei Treppen oder vom Bahnsteig in den Zug. Fürs Krankenhaus wäre der ungeeignet gewesen, da zu groß (hätte man schlecht verstauen können) Daher hab ich mir jetzt noch einen kleineren zugelegt, in den Kleidung für 3-4 Wochen passt. In den großen würde für 6-8 Wochen passen)

Ansonsten bin ich, was schweres Tragen angeht auch eher vorsichtig. Getränkekisten sind daher für mich Tabu - dann eher Einzelflaschen im Rucksack. Bin froh, dass ich nicht wie zu DDR-Zeiten Kohlen in die Wohnung schleppen muss, da hätte ich nämlich jetzt schlechte Karten, weil ich allein lebe. Aber eine Waschmaschine würde ich jetzt wohl nicht tragen wollen. Aber das Problem hab ich nicht, denn meine steht in dem Gemeinschaftswaschraum im Erdgeschoss des Hauses. Die Wäsche für eine Ladung wiegt vielleicht 4 kg und gewaschen dann vielleicht 5 kg (weil nass) das ist also noch er"träg"lich.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Diskord » 15.03.2009, 20:09

Hallo,

nun, ich glaube auch, dass es ein sehr individuelles Problem ist, weil wie oben schon erwähnt die Muskulatur und Gewebe eine Rolle spielen und auch wie viele OP's, bzw. wo ist überall herumgeschnippelt worden?, etc...

Jedenfalls lasse ich schon Vorsicht walten, nicht zuletzt, weil ich mir bei meinem Umzug an der Stelle wo mein erstes Stoma lag, gleich mal einen Bruch zugezogen habe...,ich persönlich handhabe es so, dass ich ab 10 kg doch schon mal kurz überlege und ab 15 kg schon sehr,sehr gut überlege...

Aber da ich meine Freude am Gehen gefunden habe, macht es mir überhaupt nichts aus, meine Einkäufe auf mehrere Etappen aufzuteilen...

Liebe Grüße

Peter

kein Profilfoto
Diskord

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.03.2009, 20:35

Hallo zusammen,

bisher bin ich von Hernien zum Glück verschont geblieben, aber ich bin auch vorsichtig. Meine Bauchmuskulatur klafft in der Länge über ca. 20 cm, an der breitesten Stelle 5-6 cm.

Eine Hernie entsteht immer unerwartet - meist beim Husten. Welche Kräfte hier wirken, weiß ich von einem Rippenbruch, den ich mir bei einem bloßen Hustenanfall geholt hatte. Die ersten Tage waren absolut nicht witzig.

Ist eine Hernie erst einmal entstanden, verschwindet sie nicht mehr von selbst. Dies ist für mich der Hauptgrund dafür, dass ich vorsichtig bin. Natürlich hebe ich auch mal 10 kg oder mehr an, aber das tue ich dann keinesfalls gedankenlos. Mit der richtigen Technik kann man das sogar als nicht mal 50-kg-Hänfling wie ich.

Liebr Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 16.03.2009, 06:29

Hallo,

zusammengefaßt kannn man nur sagen, der Eine bekommt eine Hernie, weil das Gewebe eine angeborene Schwachstelle im Körper ist, die Muskulatur aus welchen Gründen auch immer nicht gut ausgeprägt/stabil ist.

Ich holte mir bei einem Büroumzug, Büroschränke ausmisten mit einer blöden Drehung nach vielem Bücken und Anheben, z.B. einer meiner Hernien. Obwohl ich schon von Kindesbeinen an Leistungssport betrieb, wurde mein Bauchgewebe und die Muskulatur dadurch auch nicht besser.

Dann gibt es diejenigen, da sieht alles super aus, bei ihnen ist das Heben von schwereren Dingen (ab 5kg) kein Problem.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Schokojunkie » 24.03.2009, 10:55

Ich denke, man kann das mit den maximal 5kg gar nicht so durchsetzen. Ich habe zu Hause einen Säugling, der ja auch mal raus möchte, sei es im MaxiCosi oder im Kinderwagen. Und ich kann nicht immer warten, bis mein Mann nach Hause kommt. Also muss halt auch mal der Kinderwagen mit seinen 15kg getragen werden.

Zum Glück aber nur ins Auto rein und wieder raus, im Haus haben wir einen Fahrstuhl.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Beitrag von Yosie » 24.03.2009, 13:30

Wenn man bequem ist, und mit einem Mal einen Wocheneinkauf tätigen will samt Getränken, kommt man auch mit einem Rucksack nicht weit. Trinke ich täglich 1,5 l Mineralwasser, sind das allein schon 10,5 kg plus Flasche. Warum nicht Trolli? Ich wohne im dritten Stock Altbau, auch da komme ich nicht mit Trolli hoch, aber ich packe im Supermarkt alles gut verteilt in mehrere Stoffbeutel, lege die in den Trolli, rolle das Ganze gemütlich nach Hause, stelle den Trolli vor den Treppen ab. Trage meine Einkäufe in mehreren Gängen nach oben, und zum Schluss den leeren Trolli (den man, falls möglich und Weg kürzer, auch im Keller lassen kann). Klar, ich muss mehrmals Treppen laufen, aber eben nur leichte Gewichte über einen kurzen Zeitpunkt tragen. Habe ich viel einzukaufen, passt auch noch ein Stoffbeutel oben auf den Trolli dazu eventuell noch ein Rucksack für die ganz leichten aber vielleicht voluminösen Sachen (z.B. Tempopackungen) So kaufe ich meist einmal bis zweimal die Woche für 3 Personen ein.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 24.03.2009, 14:20

Hallo Yosie,
du hast zwar schwer zu heben aber auch den vorteil einen Supermarkt in der nähe zu haben.
Ich muss mit dem Auto zu einkaufen,komme aber trotzdem nicht drum herum die sachen zu schleppen,da mein Göttergatte leider bis nach Ladenschluss arbeitet.Und für ne gross Familie kommt da einiges zusammen.
Also ins Wägelchen heben,ins Auto heben und dann noch ins Haus tragen in den 4 Stock,glaub mir da kommen Kilometer zusammen,pro hoch runter 1€ dann hätte ich woll meinen Einkauf wieder raus :D
WIR BRAUCHEN EINEN BUTTLER
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von steffen » 24.03.2009, 21:06

hallo schoko.....
ich kann nur raten sei vorsichtig.denn hast du einmal das problem prolap muss dein baby mitunter länger auf spaziergänge warten. glaub mir ich weis wovon ich rede.
alles gute für dich steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von La Tigram » 25.03.2009, 00:15

Hallo - ich lese schon seit ca. 3 Jahren mit, habe mich aber erst gestern registriert :winke:
Mir hat man lange vor dem Stoma ein Bauchnetz eingepflanzt, tendiere zu Narbenbruch. Und daher erlaube ich mir nach Möglichkeit gar keine schwergewichtigen Eskapaden. Obwohl - 5kg sind ja wirklich gar nix. Aber so bei 7 kg ist schon Schluss.

Liebe Grüße
La Tigram

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: