von Bea 57 » 26.03.2009, 21:21
Hallöchen aus NRW,
bin seit Juli 08 operiert und hatte gleich von Anfang an schon eine kleine Hernie ums Stoma.Bekam einen Stomagürtel/Bandage, die ich z.B. bei Hausarbeit, Sport und beim Einkaufen trage. Damit habe ich ein stabileres und sicheres Gefühl, auch wenn ich mal 1-2 kilo mehr hebe. Allerdings pass ich schon auf und mach dann lieber einen Weg mehr
liebe Grüße
Bea
von Beutelmaus » 27.03.2009, 06:19
Hallo Bea,
müssen nicht alle Hernien operiert werden? Darfst Du damit irrigieren?
Lieben Gruß
Monika
von Bea 57 » 27.03.2009, 11:05
Hallo Monika,
ich war auch der Ansicht, dass es operiert werden muss.Die Hernien die ich allerdings bisher sah, stellten sich auch etwas anders dar. Der Arzt im KKH sagte, da liegt ihr Darm drunter, deshalb wölbt sich das etwas vor.....na super, da wär ich von selbst nicht drauf gekommen Die Stomatherapeutin sagte, die Hernie ist sehr klein, direkt ums Stoma....sie darf allerdings nicht größer werden, dann kann ich die Irrigation vergessen. In der Reha haben sie mich deshalb auch genau untersucht und meinten, ich kann es beruhigt versuchen. Naja...und wie sich bisher rausstellte, klappt es mal gut und mal weniger...wie bei den meisten von uns in der ersten Zeit.
Hoffe, das bleibt so, deshalb werde ich mich auch hüten, schwer zu heben
liebe Grüße
Bea
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe