Neu hier? | schnell registrieren!

Das Stoma und das schwer Heben – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Das Stoma und das schwer Heben

Beitrag von Bea 57 » 26.03.2009, 21:21

Hallöchen aus NRW,

bin seit Juli 08 operiert und hatte gleich von Anfang an schon eine kleine Hernie ums Stoma.Bekam einen Stomagürtel/Bandage, die ich z.B. bei Hausarbeit, Sport und beim Einkaufen trage. Damit habe ich ein stabileres und sicheres Gefühl, auch wenn ich mal 1-2 kilo mehr hebe. Allerdings pass ich schon auf und mach dann lieber einen Weg mehr :)

liebe Grüße
Bea :winke:

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 27.03.2009, 06:19

Hallo Bea,

müssen nicht alle Hernien operiert werden? Darfst Du damit irrigieren?

Lieben Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Bea 57 » 27.03.2009, 11:05

Hallo Monika,

ich war auch der Ansicht, dass es operiert werden muss.Die Hernien die ich allerdings bisher sah, stellten sich auch etwas anders dar. Der Arzt im KKH sagte, da liegt ihr Darm drunter, deshalb wölbt sich das etwas vor.....na super, da wär ich von selbst nicht drauf gekommen :abgedreht: Die Stomatherapeutin sagte, die Hernie ist sehr klein, direkt ums Stoma....sie darf allerdings nicht größer werden, dann kann ich die Irrigation vergessen. In der Reha haben sie mich deshalb auch genau untersucht und meinten, ich kann es beruhigt versuchen. Naja...und wie sich bisher rausstellte, klappt es mal gut und mal weniger...wie bei den meisten von uns in der ersten Zeit.
Hoffe, das bleibt so, deshalb werde ich mich auch hüten, schwer zu heben ;)
liebe Grüße
Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: