von Siskinanamok » 13.03.2009, 14:32
Hallo Zusammen,
bislang bin ich immer ganz gut um das Tragen von schwereren Dingen herum gekommen. Jetzt geht's für mich ab Montag aber wieder mit dem Studium los. Das heißt auch Selbstversorgen.
Also auch selbst einkaufen gehn. Da ich von Natur aus mehr zu den "ich lauf lieber einmal, statt 3 mal" menschen gehöre, hab ich immer versucht soviel wie nur irgend möglich zu verstauen. da ich jetzt aber keine Tüten mehr heben darf steh ich vor einem Problem...
Wie sieht es denn aus mit Rucksack tragen? Fällt das auch unter schwer heben? ein Trolli geht nicht, da mein Zimmer sich im 5 stock befindet, und kein Aufzug vorhanden ist..
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Lieben Gruß
Siski
von donald » 13.03.2009, 14:44
Huhu,
ja wer ist denn da zu faul zum zweimal Laufen?
Aber, ich wäre auch mit Rucksack vorichtig, maximal 5kg, da Du das Teil ja auch auf den Rücken hoch kriegen musst.
Ich wär vorichtig, ist doch nicht mehr sooooo lange .
Liebe Grüße
Birgit
von Chief » 13.03.2009, 14:45
Hallo Siski,
dazu gehen die Meinungen ja recht weit auseinander.
Bei richtiger Technik kann man schon das ein oder andere Kilo stemmen.
Bei einem Rücksack ist die Gefahr meiner Meinung nach auch nicht so groß. Ist das Gewicht erst mal auf Deinen Schultern ist die Belastung nicht so groß wie beim Anheben.
Generell vermeiden sollte man ruckartige Bewegeungen welche die Bauchmuskukatur stark beanspruchen.
Husten und niese finde ich selbst wesentlich gefährlicher als das kontrollierte und bewusste heben höherer Gewichte.
Bei jedem Menschen ist auch das Bindegewebe sowie die Bauchmuskulatur unterschiedlich stark bzw. belastbar ausgeprägt.
Ich hebe regelmäßig bis ca. max. 140 kg und es hat mir bisher keinen Schaden zugefügt. Ich sehe da also kein generelles Problem.
Klar ist es auch abhängig vom Körpertyp, der Größe, dem Gewicht etc.
Eine schmächtige Person mit 45 kg kann man da nicht unbedingt mit einem 100 kg Koloss vegleichen aber für einen normalen Rücksack mit Büchern drin, Einkaufstüten vom Supermarkt etc. sollte es eigentlich allemal reichen.
Gruß
Uli
von Tinkerbell » 13.03.2009, 17:17
Hallo Siski,
als ich mein Stoma bekam, war mein Sohn gerade anderthalb Jahre alt, also war überhaupt nicht daran zu denken, nicht mehr als 5kg zu tragen. Natürlich habe ich ihn jetzt nicht stundenlang herum geschleppt.
Heute ist er 6 Jahre alt und natürlich nehme ich ihn auch heute noch mal auf den Arm, wenn er fällt, oder so. Nur kurz, dann setze ich mich mit ihm hin, aber welche Mutter nimmt ihr Kind nicht, wenn es weint? Ich weiß, ich sollte es nicht tun, aber bislang ist alles gutgegangen.
Wie schon zuvor jemand erwähnthat: In meiner Heuschnupfenphase, die gerade wieder gestartet ist ist das Niesen für mich viel schlimmer!!!
Niesende Grüße aus Norddeutschland!
Tinkerbell
von steffen » 13.03.2009, 17:32
hallo siski
ich hatte schon mal über schwer heben und erkältung unso weiter berichtet.sei vorsichtig beim heben und auch bei erkältung (husten und niesen).in meiner stoma zeit hatte ich
mir einen prolab zugezogen du hast dann ein echtes problem
beim platte wechseln.da musst du beim aufkleben der neuen platte den nach aussen stehenden darm erst wieder zurück drücken.das ist eine echt nervende angelegenheit da sich der darm immer wieder nach aussen schiebt.
alles gute steffen.
von hmengers » 13.03.2009, 17:34
Hallo Siski,
nur keine Angst, nur eben nicht übertreiben. Meine Bauchmuskulatur macht mir bei Spastik einen super Waschbrettbauch - ohne Probleme und beim Krafttraining hantiere ich auch locker 100 kg, auch ohne Probleme. Da wird Dir doch (hoffentlich) ein normaler Rucksack oder eine volle Einkaufstüte keinen Ärger machen.
Herbert
von Linie 22 » 13.03.2009, 18:16
Siskinanamok hat geschrieben:
Also auch selbst einkaufen gehn. Da ich von Natur aus mehr zu den "ich lauf lieber einmal, statt 3 mal" menschen gehöre,
Da haben wir etwas gemeinsam. Nicht das wir faul wären, neeein, im Gegenteil nur bequem. Wer hat`s oder macht sich`s nicht gern bequem?hab ich immer versucht soviel wie nur irgend möglich zu verstauen. da ich jetzt aber keine Tüten mehr heben darf steh ich vor einem Problem...
Wenn Du das Gewicht der Einkaufstüten gleichmäßig auf links so wie rechts umverteilst und somit eine einseitige Belastung vermeidest, sehe ich das Problem als clever gelöst.Wie sieht es denn aus mit Rucksack tragen?
Negativ! Wir Stomis leiden doch schon genug unter Rückenproblemen. Da muss doch nicht noch ein Rucksack drauf!?
mein Zimmer sich im 5 stock befindet, und kein Aufzug vorhanden ist..
von GnomeRanger » 13.03.2009, 18:27
Tja leider bin ich so ein Fall von Koloss, der bei mehr als 3-5 Kg kapitulieren muss. Habe mich verhoben und bekam einen Prolaps und dann noch eine Hernie.
Mein Bauch nimmt mir zuviel Gewicht immer übel. Mein Darm kommt raus und schaut sich um. Mein Babykopf mit roter Nase tut weh.
Also kann ich von meiner Seite aus nur sagen, schön vorsichtig. Nicht rückartig heben und nicht einseitig zu stark belasten. Versuch nen Stomagürtel zum Stützen der Bauchgegend.
Leider ist jeder Jeck anders und jeder muss es selber ausprobieren.
LG Mickey (der sich nicht daran gewöhnen kann das seine Mutter ihm beim Einkaufen verbietet die Sachen zu tragen)
von Rosinante » 13.03.2009, 19:28
Hallo Siski!
Ich schleppe seit bald 10 Jahren trotz Stoma relativ sorglos Einkäufe und Kinder und habe - unberufen - mir weder einen Bruch noch einen Prolaps zugezogen. Allerdings bin ich auch einigermaßen stabil gebaut & trainiert.
Negativ! Wir Stomis leiden doch schon genug unter Rückenproblemen. Da muss doch nicht noch ein Rucksack drauf!?
von Linie 22 » 13.03.2009, 19:58
Hallo Rosinante,
Warum sollte ich wegen des Stomas verstärkt Probleme mit dem Rücken haben? Meiner ist immer noch in Bestform.
Für schwerere Lasten ist ein Rucksack für unsereins doch ideal. Den pack ich am Tisch ein (geht ja sogar beim Packtisch im Supermarkt), gehe in die Hocke, schlüpfe in die Träger und dann brauche ich nur mehr gute Oberschenkelmuskulatur.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe