von totto41 » 23.12.2009, 23:16
..ist ein Lebensretter...
..wenn man sich dran gewöhnt (Anfangsprobleme) hat...ganz OK..
..unberechenbar...
Haben mit " Notwendig und hoffendlich zurückverlegbar" abgestimmt.
Liebe Grüße
claudia
von Skyfire » 23.12.2009, 23:28
Hallo,
fuer mich ist es mittlerweile ne selbstverstaendlichkeit geworden, weil ich vorher keine Lebensqualitaet mehr hatte. Jetzt hab ich sie wieder, und trotz allem das ich gestern eine hiobsbotschaft erhalten habe, liebe ich klein Fritzi, der bald umgebaut werden soll vom Ileo zum eventuellen Kolo (kommt auf die Untersuchungen an und was machbar ist laut Gastroentereologe und Chirurg) und dann wird alles amputiert was zu amputieren ist und saniert was zu sanieren gibt (laut aussage des Chirurgen).
Ganz liebe Gruesse
Claudia
von Jutta B » 24.12.2009, 06:47
Mein Stoma beeinflußt meinen gesamten Alltag. Mein Darm funktioniert nur nach seinem "Gehirn" und macht was er will. Somit wandert meine Hand konstant gen Stoma, ob sich da nicht wieder eine verdächtige Wölbung anbahnt. Die Platte sich abhebt und die Suppe ihren Weg nach draußen bahnt.
Durch zu viele OP's mußte ich meinem heißgeliebten Sport den Laufpaß geben, das war eine harte Umstellung für mich. Zudem bin ich nicht mehr fähig 1 Stunde am Stück zu sitzen, geschweige als Workaholic noch arbeiten zu können. Körperliche Arbeit überhaupt ist fast auf Null gesunken. Mit der Nahrungsaufnahme klappt es auch mit Stoma nicht besser, der Darm spastet noch mehr.
Doch eines hat es mir gegeben, viele neue Lebensjahre, ein ruhigeres Leben nicht mehr bestimmt von Arbeit, Hektik und Action. Ab nächstes Jahr die Chance mein erstes Enkelkind begrüßen zu dürfen und es aufwachsen zu sehen.
Auch wenn bei mir nichts glatt läuft, so bin ich nach wie vor überzeugt, dass ein Stoma vielen vielen Kranken ein unbeschwerteres Leben, noch eine weitere Lebenschance geben kann.
von Waltraud Mayer » 25.12.2009, 18:21
Das Stoma hat für mich ungefähr die Wichtigkeit meiner Lesebrille, |
von biggi64 » 27.12.2009, 15:35
Eigentlich komme ich prima mit meinem Stoma zurecht, es beschäftigt mich nur etwas mehr, weil ich einen riesigen Prolaps habe, der z. Zt. nicht operiert werden kann.
LG Biggi
von nordlicht » 28.12.2009, 20:10
hallo und guten abend
ich habe abgestimmt mit "macht einige probleme usw."
tut es aber nur an einigen tagen,egal ob und was ich
gegessen habe. finde ich aber völlig ok.
andere weh-wehchen kommen und gehen ja auch.
alles liebe von martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe