von Monsti » 22.12.2009, 21:09
Hallo zusammen,
nachdem ich immer wieder von Problemen und Fragen bezüglich Alltäglichkeiten lese, interessiert es mich, welchen Stellenwert ihr Eurem Stoma im täglichen Leben und Tagesablauf einräumt.
Da Mehrfachantworten nicht möglich sind, stimmt bitte bei dem Punkt ab, der bei Euch am ehesten zutrifft.
Was mich betrifft, so kann ich sofort etwas darüber sagen: Mein Stoma ist für mich eine wichtige Nebensächlichkeit. Wichtig ist es deshalb, weil ich meinen Tagesablauf doch recht stark der Aktivität meines Stomas anpasse. Ich unternehme nichts, wenn ich gerade etwas gegessen habe. Bin ich in den Bergen unterwegs, esse ich nichts auf den Almen. Das Abendessen findet statt um 20.00 Uhr (wie früher) bereits gegen 17.30-18.00 Uhr statt, außerdem bin ich bei der Auswahl der Speisen sehr eingeschränkt, etwas auch bei der Kleidung, wobei die letzten Punkte eher wenig mit dem Stoma als vielmehr mit meinem Verwachsungsbauch zu tun haben.
Kurz: Das Stoma hat für mich ungefähr die Wichtigkeit meiner Lesebrille, ohne die ich in der Nähe absolut nix erkenne (+ 3). Bin ich auswärts, gehören Stomanotversorgung und Lesebrille unbedingt in die Handtasche.
Nun bin ich gespannt auf Eure Äußerungen.
Liebe Grüße und allen ein besinnliches Weihnachtsfest
Angie
von MiniBonsai » 22.12.2009, 21:36
... ist für mich längst eine Selbstverständlichkeit.
von Chiara73 » 22.12.2009, 21:48
Hallo,
habe abgestimmt unter "macht mir etwas Probleme und behindert mich etwas im Alltag", wobei ich es einschränken möchte, dass es mir eigentlich keine Probleme macht, wenn ich mich an "die Regeln" halte, also vor irgendwelchen wichtigen Terminen o. ä. nicht viel esse. Ich kann es dadurch prima steuern, so dass es erst gar nicht zu Problemen kommt. Zu Hause futtere ich alles, wonach mir der Sinn steht, kein Thema, wenn ich den Beutel deshalb öfter leeren muss Aber vor der Arbeit oder Arztterminen lass ich das lieber.
Kleidungstechnisch fühle ich mich in Umstandshosen am wohlsten Die sind so schön hoch geschnitten und tierisch bequem. Wenn man ein etwas längeres Oberteil dazu trägt, fällt es auch nicht auf.
Ansonsten gehört es zu meinem Alltag und bei jedem Versorgungswechsel denke ich - wenn ich mich dadurch mal etwas genervt fühle -, dass es im Gegensatz zu den ständigen Cu-Toiletten-Sitzungen echt ein Klacks und eine riesige Erleichterung ist
Euch allen schöne Weihnachten
Chiara
von steffen » 22.12.2009, 21:49
beschäftigt mich rund um die Uhr
da ich mir ein neues stoma wünsche
Gruß st.
von Rehlein51 » 22.12.2009, 22:56
Hallo,
ich habe abgestimmt bei macht mir etwas Probleme und behindert mich etwas. Eigentlich habe ich mich fast schon dran gewöhnt, aber wirklich behalten möchte ich es auch nicht.
Liebe Monsti, auch ich wünsche Dir und natürlich allen anderen Foris ein schönes Weihnachtsfest.
LG
Silvia
von doro » 22.12.2009, 23:07
Gute Umfrage Ist für ich Selbstverständlich geworden und wie beim Axel,es läuft so nebenher
von tierfreund » 22.12.2009, 23:11
für mich als "alter Hase"
...ist für mich längst eine Selbstverständlichkeit...
Liebe Grüße
Tanja *die nun froh ist,das der Schnee fast weg ist*
von Linie 22 » 22.12.2009, 23:18
... läuft so nebenbei, ist für nicht anders als andere Körperpflege auch.
von Zippel » 23.12.2009, 10:04
Hallo zusammen,
ich kann mich Angies Ausführungen nur anschließen.
Über mein Stoma denke ich nur nach, wenn ich etwas vorhabe. Dann esse ich vorher nichts und muß mir dann auch keine Gedanken machen.
Das einzige, worauf ich mit Stoma gern verzichte, sind Restaurantbesuche,da mein Stoma nach jedem Essen anfängt, heftig zu produzieren.Und ich mag nur im äußersten Notfall fremde Toiletten aufsuchen.
Trotz und alledem werde ich die Chance der Rückverlegung im April nutzen.
LG Birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe