von Mücke » 26.08.2006, 22:20
Hallo
Ich habe meinen Toilettenschlüssel schon mindestens 10 Jahre,am Anfang hatte ich den Schlüssel immer dabei,aber er hat nirgens gepasst.Irgendwann ging er dann zu Hause verloren,Heute habe ich ihn wieder gefunden,ich fahre in Urlaub und werde ihn auf den Toiletten probieren vielleicht habe ich ja dieses Jahr mal Glück und er passt.
Gruß Mücke
von Sabine049 » 26.08.2006, 22:50
Auch ich habe seit über zwei Jahren den Euro-Schlüssel, allerdings Angie rechtgebend, der passt bei weitem nicht überall.
Angie, Autobahnraststätten ... passt der Schlüssel vermutlich nicht, entweder damit sich dort keine ungebetenen Gäste unentwegt lange aufhalten oder schlicht und einfach: Die "Pipi-Mafia", ein lukratives Geschäft, die wittern doch besonders bei den Beh.-Tois potentielle Nutzer, die freiwillig einen kleinen Obolus entrichten. An einigen Raststätten habe ich bereits höflich auf den Schlüssel hingewiesen, so dass ich bei der Verrichtung der Notduft kostenlos dieses benutzen durfte. Abba meistens werfe ich doch eine Münze auf das Tellerchen, das Gewissen. I.A. sind die Toiletten topp sauber, ergo ... die Moral von der Geschicht ...:)
Dreist fand ich die Vorgehensweise vor wenigen Monaten in einem hiesigen Kino. I.d.R. brauche ich unterwegs seltens ein Toi aufsuchen, damals war meine Blase allerdings pickepacke voll. Der Schlüssel passte nicht, die Tür war verschlossen und weit und breit kein MA in Sichtweite. Dann nach mehrfachen Ansprechen diverser Personen erbarmte sich der gute Mann und schloss mir das Türchen auf. Auf meine Äußerung hin, weshalb der Euro-Schlüssel nicht passte, verwies er mich auf die private Betreibung des Kinos. Stünden die insbesondere Beh.-WC permanent offen, befinden sich dicht an den Ein- und Ausgängen des Gebäudes, würden diese ständig von Junkies oder Obdachlosen sogar zur Übernachtung zur Dauernutzung "zweckentfremdet". Mehrere Obdachlose hätten sich in der Vergangenheit bereits dort tagelang eingenistet/beherbergt.
Keinerlei Verständnis habe ich für ein hiesiges zentralgelegenes Krhs., wo man jedesmal an der Pforte um die Herausgabe von "Münzen" bitten muss, um die "Örtlichkeiten" benutzen zu dürfen. Dort ließ ich auch schon mal durchblicken, dass man doch bitte die Schlosser der Beh.-Tois auswechseltn möchte, damit alle Euro-Schlüssel-Inhaber dieses ohne erst durch das ganze Haus irren und hasten zu müssen, "unbürokratisch" und schnell - rechtzeitig - erreichen. Ich war dann mehrfach gut zehnmütig und länger unterwegs, bis ich dann letztendlich das Türchen öffnen konnte: "Sesam öffne dich" :o
Den super Gau erlebte ich in einer chirurgischen Praxis. Ich begab mich Richtung Beh.-Toilette. Schön groß sichtbar das Rollstuhlsymbol. Ich steuerte selbstverständlich verheißungsvoll die Tür an - von aussen sehr einladend und professionell . Ich zog die Tür auf und was musste ich erblicken, anstatt mich auf der Beh.-Toilette wiederzufinden, befand ich mich zw. Abfalleimern und Lagersammelsurium sprich der Abstellkammer der Praxis. Ich fing schallend anzulachen und teilte Frau Doktor a bissle ironisch mit, wie behindertengerecht doch die Toilette sei, aber einige Verbesserungen und Umbauten seien ggf. erforderlich und angebracht.
Liebe Grüße Sabine alias Sabbele
von Pico » 11.01.2007, 15:33
Hallo,
nur zur Info,
wer nach Österreich oder durch Österreich reisen möchte.
Der Schlüssel passt an den Toiletten der Rosenberger
Raststätten.
Pico
von Axel » 21.09.2007, 11:05
Guten Morgen zusammen, ich hole mal den alten Beitrag nach oben. Es soll ja einen neuen "Locus" geben (die Übersicht der Schwerbehindertentoiletten, an denen der Schlüssel passt). Hat zufälligerweise schon jemand den neuen "Locus" bestellt UND auch erhalten?
Nach meiner Onlinebestellung Mitte August kam eine Bestätigungsmail und das war es bisher. Auch eine Nachfrage per Mail wurde nicht beantwortet.
Gruß vpm Axel
von Kai A. Pfänder » 21.09.2007, 11:26
Ich habe den ERO-Schlüssel seit Jahren und bei Bedarf bislang immer Glück gehabt.
Hat jemand von Euch eine Vorstellung, wie die Situation in Holland ist? Ich frage hier für Urlaubs-Bekannte von dort.
Gruss aus Hamburg
Kai
von Mücke » 22.09.2007, 19:57
Hallo
Ich habe meinen Schlüssel auch schon ewige Jahre,hatte aber immer das Pech das ich noch nie eine Toilette gefunden habe wo er passt.
Irgendwann ist der Schlüssel dann in einer Schublade gelandet.Ich müßte ihn mal suchen,vielleicht habe ich ja doch irgendwann mal Glück.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von Monsti » 22.09.2007, 20:20
Hi Mücke,
bei mir hängt dieser Schlüssel seit drei Jahren am Autoschlüssel. Gebrauchen konnte ich ihn bisher nur am Bahnhof Innsbruck, im AKH Wien und an einer Autobahnraststätte (weiß nicht mehr wo ...). Zu ca. 90% passt er nicht - leider.
Liebe Grüße
Angie
von Axel » 22.09.2007, 21:02
Hallo und danke für Eure Beiträge, aber mein Beitrag ging in eine andere Richtung: es ging um den neuen "Locus".
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich hier oder im DCCV-Forum davon gelesen habe; die Suchfunktion spuckte nur hier was Eindeutiges raus.
Dann werde ich doch mal direkt in Darmstadt nachfragen.
Gute Nacht - Axel
von Jovako » 18.02.2009, 01:29
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will auch mal antworten.
Durch meinen Morbus Crohn hatte ich den Schlüssel auch schon und hatte 90% Glück, dass er auch passte. Leider hab ich jetzt mit Entsetzen festgestellt, dass ich ihn verloren habe. Nun muss ich wohl etwas sparen, damit ich mir einen neuen kaufen kann. Kann ich vielleicht bei der Krankenkasse nachfragen? In Österreich - hab ich gesehen - bekommt man den Schlüssel ja unter bestimmten Voraussetzungen sogar kostenlos. 18 EUR sind für einen Hartz IV Empfänger halt viel Geld. Außerdem müsste ich beim Arzt für ein neues Attest auch wieder zahlen, hab ja "noch" keinen Behindertenausweis.
Eine Geschichte kann ich aber auch noch erzählen: Ich war mal an einer Behindertentoilette und der Schlüssel passte nicht. Da habe ich auch darauf aufmerksam gemacht, den Schloßzylinder für den Euro Key einzubauen. Man sagte mir, dass der passen müsste, haben mit dem eigenen Schlüssel auch noch mal probiert, der dann auch nichts brachte. Plötzlich machte es klack und jemand öffnete von innen. Die Toilette war also besetzt. Der Benutzer war gehörlos, so dass er nicht rufen konnte, dass besetzt ist.
Was mich derzeit etwas stört, ist das Buch "Locus", denn es kann ja sein, dass täglich neue Behinderten-WC´s dazu kommen und man müsste sich immer die neueste Ausgabe kaufen. Als ich in der alten Ausgabe schaute, war mein Wohnort noch nicht dabei, aber ich testete trotzdem und der Schlüssel passte an einigen. Aus meiner Sicht wäre es besser, ein Verzeichnis als Datenbank ins Internet zu setzen. Okay - Internet hat man nicht immer dabei, aber das Buch sicher auch nicht. Aber ich hab es z.B. immer so gehalten, dass ich auf Reisen (Bahn) mir immer vorher eine Liste aus dem Buch schrieb.
Schade finde ich, dass manche Kaufhäuser, wo der Schlüssel nicht passt, die Toilette nur aufschließen oder den Schlüssel raus geben, wenn man einen Behindertenausweis hat. Da hilft das Attest, dass man eine CED hat leider nichts. Jetzt mit Stoma hab ich aber noch nicht probiert. Ich würde denen dann sogar den Beutel zeigen, wenn sie verweigern.
Naja nun muss ich mir wohl einen neuen Schlüssel ersparen.
LG Jens
von Odo » 18.02.2009, 01:50
Jovako hat geschrieben:..... hab ja "noch" keinen Behindertenausweis.
Jovako hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre es besser, ein Verzeichnis als Datenbank ins Internet zu setzen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe