Neu hier? | schnell registrieren!

Der Behinderten-WC-Schlüssel für ganz Europa – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Der Behinderten-WC-Schlüssel für ganz Europa

Beitrag von Jovako » 18.02.2009, 02:13

Huhu Odo,

nein ich habe noch keinen Behindertenausweis beantragt, da es hier schwer ist, damit Arbeit zu finden. Bisher weiß ich ja auch nicht, wie es mit meinem Hintern weiter geht.

Naja ob mir der CBF dafür einen neuen Schlüssel gibt? Es kann ja auch sein, dass der Verein etwas durch den Vertrieb des Buches unterstützt wird? Will ich aber nicht unterstellen. Auf der Seite von Österreich kann man aber die Toiletten online finden, bin nur zu selten dort - bzw. war noch nie dort.

Naja mal schauen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 18.02.2009, 08:25

halllo jens,
einen ausweis kannst du dir doch trotzdem ausstellen lassen, dann hast du ihn für alle fälle, ob du ihn zeigst, ist ja deine sache.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.02.2009, 10:39

Hallo Jens,

ich würde es anders lösen. Eine Datenbank mit Handyservice. Die Datenbank gibt es bestimmt schon, sie ist vielleicht nur nicht von außen erreichbar. Irgendwie muss der CBF seine eigene Datensamlung ja auch verwalten.

Wenn wir jetzt dringend eine Toilette benötigen, dann schicken wir eine SMS and Nummer xxxx. Der Dienst ortet unser Handy und sucht die nächste Toilette. Zurück kommt eine SMS mit genauer Angabe des Standorts der Toilette. Danach ruft das Handy sein integriertes Navigationssystem auf und lotst uns zur Toilette. Falls die Toilette weiter als 500m entfernt ist bekommen wir einen Hinweis, doch leiber woanders nach dem Schlüssel zu fragen ...

Vielleicht heute noch nicht ohne weiteres möglich, aber sicher eine Idee für die Zukunft.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jovako » 18.02.2009, 11:59

wukasisumo hat geschrieben:halllo jens,
einen ausweis kannst du dir doch trotzdem ausstellen lassen, dann hast du ihn für alle fälle, ob du ihn zeigst, ist ja deine sache.
lg sabine

Das haben mir auch schon einige gesagt, aber heutzutage fragen die Arbeitgeber bei der Einstellung danach (ist zumindest hier so) und dann muss man die Wahrheit sagen. Die einzige Frage, die eine Frau nicht wahrheitsgemäß beantworten kann, ist die Frage, ob sie schwanger ist.

Ich kenne einige, die einen Schwerbehindertenausweis haben, den aber nicht beim Arbeitgeber angegeben haben. Diese sagten mir, dass ihnen der Ausweis keine nennenswerten Vorteile bringt, da der GDB zu niedrig sei. Die muss ich dann aufklären, dass der Ausweis keine Vorteile bringen soll, sondern lediglich als Nachteilsausgleich dient.

@Christian: Das mit den SMS ist auch eine gute Idee, doch braucht man dazu dann nicht ein GPS-Handy? Ich bin auch bei diesem Handyortungsdienst eingetragen, hab aber kein GPS. Man kann mein Handy dann nur bis auf einen Umkreis von 1-2 km orten, was aber auch schon mal hilfreich ist, wenn man im Notfall irgendwo in der Pampa ist und man selbst nicht weiß, wo man sich gerade befindet. Dann stellt sich auch noch die Frage, was dann so eine SMS kostet. Ich habe festgestellt, dass öffentliche Toiletten, wo man 50 cent zahlt, größtenteils auch sehr sauber sind. Man ist halt nur nicht unbedingt allein. Aber trotzdem eine gute Idee!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von KWB » 18.02.2009, 12:07

Guten Morgen!

Von diesem Euroschlüssel habe ich bis heute noch nie gehört, dieses Forum ist immer wieder für Überraschungen gut!!

Einen Behindertenausweis hat mein Freund, also kann er den Schlüssel gegen einen kleinen Obolus bei der KK beantragen, wenn ich hier richtig gelesen habe?

Werde ich umgehend machen.
DANKE DANKE!!
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.02.2009, 12:19

Nein Kirsten!

Nicht bei der Krankenkasse. Dein Freund braucht einen GDB von mindestens 70 oder ein Attest, dass er eine chronisch entzündliche Darmerkrankung oder ein Stoma hat.

Bestellen kannst Du das dann hier: CBF Darmstadt

Der Schlüssel kostet 18 EUR einzeln und zusammen mit dem Buch "Locus" 25 EUR.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Deron » 18.02.2009, 12:30

Weniger reicht auch aus. Mein Sohn hat einen GdB von 60 und wir haben auch ohne zusätzliches Attest den Schlüssel bekommen.
Ich habe auch über das Forum davon erfahren und wollte meinem Sohn blöde Blicke ersparen, da die normalen Wickeltische ja meist mitten im Vorraum stehen und der Schlüssel ohne Dickdarm für ihn in Zukunft sicher sein Leben lang hilfreich sein wird...

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.02.2009, 12:49

Okay, dann reicht es vielleicht, wenn man sagt, dass man ein Stoma hat? Ich hab jedenfalls damals ein CED-Attest bzw. Kopie eingeschickt, dann musste ich überweisen und irgendwann kam dann auch der Schlüssel.

Da hast Du Recht, der Schlüssel wird ihm sicherlich noch öfter behilflich sein.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Hugo » 18.02.2009, 13:11

Hallo Jens,

hast Du schon mal versucht ob dort Dein Attest aufgehoben wurde? Dann würdest Du kein neues Attest benötigen!!!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.02.2009, 14:07

Das kann sein Hugo, nur ist das Attest von 2002. Dies war ein Attest für Behörden. Auch wenn Morbus Crohn bislang noch unheilbar ist, verliert ein solches Attest bei manchen nach 2 Jahren die Gültigkeit, bei manchen erst nach 5 Jahren. Aber in beiden Fällen ist es schon verjährt.

Aber ich werde es diesmal so machen. Ich muss ja bald wieder einen Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen machen. Bei dem Antrag ist wieder eine Bestätigung dabei, die der Arzt ausfüllen muss, dass ich chronisch krank bin. Davon werde ich mir auf jeden Fall eine Kopie machen. Vielleicht reicht dem CBF ja auch ein Befund, dass ich MC und ein Stoma habe? Solche Befunde dürfen ja Behörden nicht annehmen, wegen Datenschutz und ärztl. Schweigepflicht. Manche Ärzte nehmen ja sogar eine Gebühr für das Ausfüllen von Bestätigungen. Meine Schwester brauchte mal eine Bestätigung weil sie Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung anmelden wollte. Ihr Arzt hat dafür 5,50 EUR genommen. Mein Hausarzt macht das zum Glück auch ohne Gebühr, sonst müsste ich ja 2x im Jahr zahlen.

Naja ich werde mal schauen, wie ich es mache, vielleicht lasse ich mir den neuen Schlüssel von meiner Oma zu Ostern schenken - nicht jeder bekommt einen Kloschlüssel als Geschenk *grins*

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: