von Kienante » 05.06.2012, 02:02
Hallo Ihr Lieben
Habe jetzt 'mal eine Frage, die ich schon so ähnlich in einem anderen fred gestellt habe :
Also : Immer und überall heißt es ja, dass das Stoma schmerzunempfindlich ist, weil der Darm ja keinerlei Empfindungsnerven hat.
Hmm - ich habe eine (lt. Ärztejargon) "kindskopfgroße" Hernie, die in absehbarer Zeit eine "komplette Bauchdeckenrekonstruktion" erfordert.
Zur Zeit wollen die nicht operieren und auch mein Hausarzt meint, dass ein großer Bruch weniger gefählich sei als ein kleiner, er hätte Patienten, die schon über 10 Jahre damit leben, ich solle nur aufpassen, wenn der Bruch inkarzeriert (eine Darmschlinge einklemmt), dann sei es wichtig, dass ich innerhalb von 4 -6 Stunden auf dem OP-Tisch liege.
Als ich ihn fragte, WORAN ich das den merken würde, lachte der und meinte, DAS würde aufgrund der Schmerzen NICHT spurlos an mir vorbeigehen.
Nun frage ich Euch - WIESO
Wenn der Darm angeblich keine Nerven hat - warum sollte es denn dann wehtun, wenn er eingeklemmt wird ?
Grüße
Maren
von inab » 05.06.2012, 07:02
Hallo Maren,
ob das nun wirklich der Darm ist der weh tut oder das umgebende Gewebe kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke was der Doc meint ist, das es dann zu einer Verstopfung ( Stenose ) kommt ( kommen kann ) und die verursacht ziemliche Schmerzen und Krämpfe.
Viele Grüße
Ingo
von Skyfire » 05.06.2012, 07:04
Huhu Maren,
weil sich dann der Darm ineinander verschlingen würde und es dann zu einem Darmverschluss kommen würde und somit können deine verdauten Essensachen nicht mehr weiter transportiert werden .. , was einer Blokade ziemlich ähnlich ist (nur eine Blokade kann sich lösen, weil sie meist von einer Stenose oder Entzündung im Darm hervorgerufen wird
Und glaub mir, aus eigener Erfahrung sprech ..
DAS TUT AUA Das sind Krämpfe die hält man kaum aus
P.S. Ingo, das ist nun schon das 2 te mal das du ein paar Minuten schneller geantwortet hast als ich. Kaffeetässchen hoch halt .. Prösterchen
von Waltraud Mayer » 05.06.2012, 11:49
Das merkst du sicher, so wie die anderen das gesagt haben, ich hab ja schon zweimal eine OP mit Netzeinsatz hinter mir und schon 2 Jahre wieder einen Bruch, aber der liegt so hoch das sich nur "Bauchfett" einklemmen kann und so lass ich den auch nicht operieren außer er wird so groß das ich Schwierigkeiten kriege mein Stoma zu versorgen...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe