Neu hier? | schnell registrieren!

Der Nachversorger – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Der Nachversorger

Beitrag von Webkänguru » 27.11.2009, 14:49

Hallo Rübe,

man sollte mit der Bestellung nie so lange warten, dass einem in der Zwischenzeit die Beutel ausgehen. Aber sobald deinem Versorger dein Rezept vorliegt, sollte es eigentlich nicht länger als drei Tage bis zum Abkommen der Lieferung dauern.

Es sei denn Großhandel oder Hersteller können nicht liefern. Aber dann sollte man eine Info bekommen damit man weiß woran man ist und um wenn nötig auf die Lieferverzögerung reagieren kann.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Der Nachversorger

Beitrag von Rübe77 » 27.11.2009, 15:16

Hallo Webkänguru,

Ich habe ja auch nicht gewartet, bis sie fast aufgebraucht waren, hab ja gute 3 Wochen vorher die Rezepte zur Kasse gebracht, die sie offenbar ja auch zügig bearbeitet hat. Bis jetzt war die Kasse immer zuverlässig und wirklich fix bei der Bearbeitung, egal bei was. ;) Vielleicht hätte ich mich noch früher um die Rezepte kümmern sollen, das darf man mir vielleicht schon vorwerfen. aber da die Kasse wie gesagt fix arbeitet... und das war ja auch dieses Mal so, da die Rezepte dem Versorger lt. Anruf ja offenbar eine Woche später vorgelegen haben. M. M. n. liegt der Fehler, so wie ich es sehe, eindeutig beim Lieferanten. Ja du hast recht, man sollte dem Kunden bei Lieferschwierigkeiten dann wenigstens Bescheid geben...

Aber sei's drum, es war ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter :D

Wünsche euch allen ein schönes Wo.e.! :musik: :trink: ;)

Liebe Grüße
Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von Webkänguru » 28.11.2009, 22:37

Rübe77 hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mich noch früher um die Rezepte kümmern sollen, das darf man mir vielleicht schon vorwerfen.

Nein und das war auch von mir so nicht gemeint. Ich finde dein Lieferant ist generell einfach zu langsam. 3 Wochen Reserve sollten vor einer Bestellung immer genug sein. Dauert es mit der Lieferung tatsächlich mal so lange, musst du frühzeitig informiert werden und dein Versorger muss dann auch eine Alternative anbieten können, um die Zeit zu überbrücken.

Also wenn das nochmal vorkommt darfst du dich ruhig deutlich beschweren. In diesem Punkt muss der Service besser sein, das machen viele Versorger einfach besser.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Der Nachversorger

Beitrag von howe » 29.11.2009, 12:15

hallo

Zitat von Rübe77:
Vielleicht hätte ich mich noch früher um die Rezepte kümmern sollen, das darf man mir vielleicht schon vorwerfen.

lese ich das richtig du mußt dich selber um das rezept kümmer ? das kenne ich von meinem versorger nicht, ich gebe nur meine bestellung durch per telefon oder per e-mail und alles weitere macht mein versorger, und er hat auch 2 stomatherapeutinen die man bei probleme anrufen kann die auch so schnell wie möglich kommen, und die ware kommt innerhalb weniger tage

lg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von Rübe77 » 29.11.2009, 16:25

@ Webkänguruh,

ich bin froh dass du es so siehst. Werde nächste Woche zur KK gehen und mit denen reden, ob ich meine Produkte nicht über einen anderen Versorger bekommen kann.

@ Howe und Webkänguru

Das Prob ist auch, dass die Versorgerfirma nicht in meinem bzw. in der Nähe meines Wohnortes ist, sondern am anderen Ende von Deutschland sitzt. Die KK hat mit denen einen Vertrag. Betreuung durch eine/n Stomatherapeutin vor Ort ... hm müsste ich mal fragen, aber ob die hier welche beschäftigen, wenn sie selbst in Süddeutschland sind?

@ Howe

Ja, bis jetzt musste ich mich selbst um die Rezepte kümmern. Wie läuft das bei euch? Fordert der Versorger neue Rezepte beim Arzt an und die machen das unter sich aus? :confused: :confused: :confused: Habe hier auch gelesen, dass bei irgendjemand (weiss nicht mehr wer es war) die Rezepte für ein Jahr gelten, ist das bei euch auch so? Meine gelten immer nur 6 Monate. Erscheint mir aber sehr kurz.

Ihr wundert euch sicher, warum ich so wenig Erfahrung mit solchen Dingen habe, wo ich schon viele Jahre zu den Beuteltierchen gehöre :p Es ist einfach so, dass ich früher privat, versichert war, seit 1,5 Jahren bin ich in ner gesetzlichen Kasse. In der privaten hatte ich unbeschränkt gültige Dauerrezepte, die wurden 1x ausgestellt und mussten über Jahre weg nie erneuert werden, außer bei Produktwechsel natürlich. Die Belieferung hat auch immer gut geklappt. Jetzt läuft das ein bissl anders und bin also noch net so lange mit diesen Dingen konfrontiert, deshalb bin ich immer froh über eure Infos und Tipps. ;)

Viele Grüße und einen gemütlichen 1. Advent ;)
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von hmengers » 29.11.2009, 16:36

Ja, bis jetzt musste ich mich selbst um die Rezepte kümmern. Wie läuft das bei euch? Fordert der Versorger neue Rezepte beim Arzt an und die machen das unter sich aus?
Hallo Angelika,

ja, das machen manche Versorger so und m.E. ist das am Rande der Legalität. Auch hier im Forum gibt es hier dazu verschiedene Auffassungen. Die einen finden das herrlich bequem. Die anderen - auch ich - wollen WISSEN, was auf dem Rezept steht, das mit ihrer Kasse abgerechnet wird. Nur ein - abstraktes Beispiel. Man könnte auch Dermasol (oder Paste, Eakinringe etc.) benötigen, die aufgeschrieben, aber nicht ausgeliefert werden... Dass es so ws gibt (z. B. auch bei Arzneimitteln) kann man regelmäßig in der Presse lesen. :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von Rübe77 » 29.11.2009, 17:00

Hallo Herbert,

da hast du natürlich recht, und das ist die andere Seite der Medaille. Ähnliches hört / liest man ja auch leider immer wieder von Ärzten, die Untersuchungen in Rechnung stellen, die sie nie gemacht haben.
Klar möchte ich auch, dass nur das per Rezept verordnet wird, was ich tatsächlich brauche, bzw. dass nichts unterschlagen wird. Ich kontrolliere die Rezepte auch immer, bevor ich sie bei der Kasse abgebe, Klar ist es bequem, wenn man sich selbst um nichts kümmern muss, und ehrlich gesagt wäre ich dem nicht abgeneigt, aber wie heisst es so schön? Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! :D Vielleicht kann ich mir die Rezepte demnächst für ein Jahr ausstellen lassen, dann hab ich nur 1x im Jahr Rennerei.
Was mich aber viel mehr stört als das Rezepte-Organisieren, ist, dass der Lieferant so weit weg ist und ich hier bei Probs keinen direkten Ansprechpartner habe. Werde das aber nächste Woche bei der Kasse auch mal ansprechen...

Sind eure Lieferanten auch so weit weg oder ist das eher die Ausnahme?

LG, Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von hmengers » 29.11.2009, 17:41

Hallo Angelika,

wo der Versorger seinen Sitz hat ist eigentlich unwichtig. Denn alle Vertragspartner der KK, egal ob regional oder überregional, sind verpflichtet, mindestens eine(n)Stomatherapeuten/tin ganztags zu beschäftigen, die dann vor Ort die Kundenbetreung zu übernehmen haben. Geschieht das nicht, ist das ein Vertragsbruch.

Und was die Rezepte angeht: Ein Anruf/ein Fax pro Quartal oder pro Halbjahr an die Praxis schicken und dann gerade das vorbereitete Rezept abholen, das scheint mir kein übertriebener Aufwand, auch wenn jedes Mal die Praxisgebühr fällig wird (falls man nicht befreit ist). Viel lästiger und überflüssiger scheint mir die Praxis, die hier manche pflegen, sich die Sachen nicht kostenlos zustellen zu lassen, sondern beim Sanihaus oder sonstwo selbst abzuholen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von Samud » 29.11.2009, 18:41

Hallo Teddy,
meine "Stomatante arbeitet für HCD Homcare und ich bin sehr zufrieden. Die Lieferungen werden mit mir auf einen Tag abgestimmt und es klappt immer. Selbst wenn ich etwas anderes brauche erhalte ich die Lieferung vor der Verordnung. Eine Nachricht auf Ihrem Handy und der Rückruf erfolgt innerhalb der nächsten 4 Stunden.
Tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Viele Grüße
Samud :winke: :winke:

Neoblase 1996, Uro-Pouch 2009, Nierenkatheder Nov.2009, anstehende Chemo.

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Der Nachversorger

Beitrag von nordlicht » 29.11.2009, 18:54

hallo teddy,hallo angelika

also ich brauche mich nicht ums rezept zu kümmern.
das übernimmt meine homecare-firma.
wobei ich herbert zustimme,kontrolle ist natürlich immer besser.. :brief:

bevor ich im april mein colostoma bekam habe ich mich
selbst ums rezept gekümmert und dies bei der apotheke
abgegeben...die sachen waren in der regel nach drei tagen da..

jetzt wäre mir das alles zuviel schlepperei urostoma UND colostomabeutel,creme usw.
bekomme die urostomabeutel immer für drei monate,sind drei kartons...warum auch immer ....
lieber gruss von martina,die jetzt anfängt
den koffer für die REHA zu packen.... :schwitzen:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: