von Monsti » 15.12.2005, 00:01
Ich kann mir net helfen, aber bei "Stomat" denke ich auf der Stelle an ein Waschmittel (gibt es nicht SOMAT???) bzw. an anderes Waschtechnisches ... Das ist für mich wirklich der hinterletzte Begriff.
Grüßle vom Bauchspuckerle
Angie
von Waltraud Mayer » 15.12.2005, 00:08
Ich mußte grad so lachen über die Bezeichnung "Sackerlkacker" die ist ja sowas von zutreffend, leider nicht fein genug für die übrige Menschheit...ich sage bei Leuten die wissen müßten was ein Stoma ist, "ich habe ein Stoma" sonst sag ich halt "ich habe einen künstlichen Darmausgang" da weis eigentlich jeder was ich meine.... von den Vorschlägen ist mir Stomaträger noch am angenehmsten...
LG Waltraud
von Sabine049 » 15.12.2005, 08:18
Jou - Angie - SOMAT ist - hhhmmmm - ein Spülmittel für die Spülimaschine!
Neee - Sackerlkacker mag ich net, allerdings Beuteltierchen hört sich immer sooo niedlich an.
Meine große *Schwester* tituliert/e uns generell als "Beuteltierchen".
Doro - Spielverderber , dann bleib doch einfach die DORO oder evtl. Dorostomistin :confused:! Klingt doch ganz nett?
Stomat - Somat - Schwachmat - Automat - Waschmat ... so ein Salat; ich bleib bei "KAKADU`ischen" Grüßen Sabine
von leo » 15.12.2005, 09:48
Hallo,
ich habe mit "keiner" abgestimmt.
Stomaträger ist m.E. nicht korrekt (wenn auch geläufig). Klingt nach Hosenträger, Fahnenträger, Schnurrbartträger,... also nach Dingen, die man sich freiwillig antut.
In einem amerikanischen Film hat eine Frau ihren Ehemann als "wandelnde Toilette" bezeichnet.
Bei medizinischen Nachfragen habe ich ein Stoma oder bin Stomapatient.
Viele Grüße
Leo
von Webkänguru » 15.12.2005, 13:20
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Es sind schon mehr Meinungen zusammen gekommen als ich erhofft hatte
Aber die Antworten bestärken auch meinen Eindruck, das einige sich von dem gängigen Begriff "Stomaträger" nicht wirklich angesprochen fühlen. Bei andern wiederum ist der Begriff voll akzeptiert, vielleicht weil er so oft in der Literatur verwendet wird.
Die genannten Assosationen (schreibt man das so?) sind mir aus eigener Erfahrung auch bekannt. Aber ich möchte auch nicht als Stomapatient tituliert werden, ich bin gesund und muss genau so oft zum Arzt wie jeder andere auch.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 15.12.2005, 13:31
Hy Sabbeline,
Sackerlkacker klingt niedlich:D nur bei uns Norddeutschen heißt es unniedlich Sackkacker;)
dann lieber doro die auch in den Sack schietert:feiern:
*grins*und Plattdütsch ?? Bin ich ein
:shock: Büdelschieter
von Frau Lachmann » 15.12.2005, 15:50
Wenn mich demnächst mal jemand fragt, warum ich behindert bin, werde ich sagen, das ich ein Büdelschieter bin!
Das finde ich zum Schreien komisch! Klasse doro!
LG von der Frau Büdelschieter :p
von doro » 15.12.2005, 17:50
Frau Lachi, aber nicht aus Versehen Schietbütel sagen, daß ist etwas Anderes :shock::D
LG doro
von sandy » 26.12.2005, 20:13
Ich bezeichne mich auch als Stomaträgerin. Ich bin ja nicht nur betroffen, sondern trage es auch...
Den Namen habe ich wahrscheinlich auch angenommen, weil man ihn am häufigsten liest.
Sandy
Wo ich wohne bin ich ein Ostomate - e wird nicht ausgesprochen oder nur Uro.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe