von udo1945 » 26.12.2005, 22:50
hallo
mir gefällt keine der oben genannten Bezeichnungen ,bin noch am überlegen eine schöne u. orginelle Bezeichnung zu finden ..
von doro » 26.12.2005, 23:09
Betroffener mit Stoma
Stoma-Betroffener
Stomist
Stomat
Stomaträger
################
Ich finde diese Bezeichnungen auch am Stoma vorbei:angry:
Warum lassen wir uns nicht mal etwas sinnvolles einfallen Schließlich haben wir dieses gewisse "Etwas" am Bauch baumeln.
Stomaträger:haarezuberge: Ich trage es doch nicht weil es kleidsam ist,klingt wie Hosenträger:feiern:
Stomist, das hat so etwas von Feti..oder Flaggelant..klingt fast wie Parteizugehörigkeit und Stomabetroffener ,na ja betroffen waren wir wohl alle als wir von unseren neuen Untermieter hörten ?:rolleyes:
Nachdenkende doro
von Melli » 27.12.2005, 02:27
Ich finde "Betroffener mit Stoma" schon nicht schlecht...nur bin ich nicht betroffen, sondern einfach "jemand mit (`nem) Stoma" - genauso wie "jemand mit braunen Haaren" oder so
Bin ja auch nicht "betroffen" mit (oder "von"?) Morbus Crohn, sondern ich hab das eben ;o
von onevoice » 27.12.2005, 06:43
Also mein Mann sagt immer "AußlaufModel" zu mir.:kiss::kiss:
Model?
Ne will ich nicht .
:feiern::feiern:bin von natur aus schön:D:D:D:);):feiern:
von Sabine049 » 27.12.2005, 09:50
"Betroffener mit Stoma"
von Monsti » 27.12.2005, 19:47
Also wirklich, eigentlich ist mir die Bezeichnung für mich ziemlich wurscht: Im KH bin ich stets Stomapatientin, in meinem Freundeskreis ein Beuteltierchen/Känguru, bei niedergelassenen Ärzten oder in Formularen bin ich Stomaträgerin, ansonsten (falls es jemand unbedingt wissen will) bin ich jemand mit einem künstlichen Dünndarmausgang.
Bei den "Trägern" gibt es übrigens nicht nur die Hosenträger, sondern auch Gebiss-, Herzschrittmacher-, Windel-, Port-, Brillen-, Kontaktlinsen-, Hörgerät- und Haarteil-/Perückenträger ...
Logisch richtig wäre dann natürlich "Stomabeutel-Träger" - abgekürzt SBT ... nee, dann doch lieber Stomaträger.
Wie gesagt, mir ziemlich wurscht.
Grüßle von
Angie
von Sabine049 » 27.12.2005, 19:59
SBT
von Monsti » 27.12.2005, 20:27
SBT = Super bekloppte Tussi
fällt grad der Angie ein ...
von Webkänguru » 28.12.2005, 09:47
Hallo zusammen,
nochmal danke für eure zahlreichen Antworten, ich denke so langsam ist das Thema erschöpft
Zusammenfassend habe ich den Eindruck, das der Begriff Stomaträger allgemein akzeptiert ist, auch wenn es vielleicht nicht die schönste denkbare Bezeichnung für uns ist. Aber echte Alternativen scheint es nicht zu geben.
Danke und Grüße,
euer Webkänguru
von Dugo » 28.12.2005, 13:00
..LOL:D
Mir hat man den "BEUTELMAN" angehängt.
Erst war ich ein bisserl sauer da sich das irgendwie nach Elefantenmensch anhört.
Mittlerweile finde ich es aber ok.
Don Beuto sagen auch ein paar enge Freunde zu mir. Damit kann ich noch besser leben. Hat ja was Maffiöses...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe