von
MiniBonsai
» 21.09.2009, 07:10
Moin Moin
Ich hoffe mal, es gibt noch kein Thema in der Richtung... es beschäftigt mich schon ne Weile.
Wie ihr wisst bzw nachlesen könnt, habe ich ja ein dll Ileostoma. Schon bei dem fünfwöchigen klinikaufenthalt nach der Stomaanlage hatte ich immer wieder ein bißchen normalen Stuhlgang. Manchmal täglich, dann auch nur 2 mal in der Woche.
Mittlerweile ist das mehr geworden und liegt im Schnitt bei 5 mal abführen in der Woche.
So weit so gut, denn es zeigt mir, dass alles funktioniert im ruhig(er) gestellten Darmabschnitt und von daher bin ich zuversichtlich was die RV betrifft.
Aber...
...der Stuhlgang ist mega hart, den ich normal abführe. Meist muss ich die "ersten Steinchen" manuell ausräumen bevor dann der Rest flutscht.
Und genau da hab ich nun Bedenken im Bezug auf die RV.
Klar, dann ist die Menge wieder größer und die Verweildauer entsprechend kürzer, also sollte der Stuhlgang auch weicher sein... aber ich hab halt doch Bedenken.
Habt ihr da evlt Tipps wie ich den Stuhl schon jetzt geschmeidiger machen kann? Denn wenn ich bspw Flohsamen nehm, dann wirkt das ja fast nur im Bereich vor dem Stoma und nicht dahinter...
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen dazu
*mini*
von
Skyfire
» 21.09.2009, 07:40
Morgen Mini,
ich hab mal gesehen das manche in der Klinik weichmacher bekommen, ist ein spezielles Mittel was man einnimmt. (Die Dame neben mir als ich mein Fritzchen bekommen habe, hat das trinken müssen weil sie harten Stuhlgang hatte und an ihren Hämorriden operiert wurde). Hat wunderbar funktioniert laut ihrer Aussage. Weiß aber leider nicht wie das Mittelchen hieß.
Liebe Grüße und einen schönen Montagmorgen wünsche
Claudia
von
MiniBonsai
» 21.09.2009, 07:52
@skyfire
Danke... aber das wirkt dann ja auch nur im oberen Darmabschnitt vor dem Stoma...
Wäre nur ne Möglichkeit für nach der RV (und da werd ich wahrscheinlich eh mit sowas eingedeckt).
Mich stört aber der harte Stuhlgang schon jetzt...
von
Skyfire
» 21.09.2009, 08:07
Na wenn du das Zeugs jetzt schon nehmen würdest und du laut deiner Aussage Stuhlgang produzierst, dann wird der abführende Schenkel von Darm ja auch von dem anderen Darmabschnitt Stuhlgang aufnehmen .. richtig?
Dann denke mal drüber nach, auch dieser Weichmacher würde dann bei ständiger Einnahme auch in den abführenden Schenkel gelangen, oder laufe ich gerade auf dem Holzweg
??
Oder woher kommt es das dein abführender Darmabschnitt Stuhlgang produzieren kann? (ich spreche hier nicht über die normale Schleimabsonderung die vom Darm noch kommt, weil er ja noch lebt und arbeiten möchte wie gewohnt!!)
Liebe Grüße
Claudia
von
MiniBonsai
» 21.09.2009, 10:23
Ja und nein...
Der Großteil läuft ja übers Stoma raus... Und nur ein geringer Teil an Nahrung findet den Weg über das dll in den unteren Darmabschnitt.
Und ebenso würde eben nur ein geringer Teil an Wirkstoffen (welcher Art auch immer) dort landen und wirken können.
Und die weich machende Wirkung auf den oberen Teil der Aussscheidungen möcht ich eigentlich nicht unbedingt (auf Dauer und ständig) haben, denn da isses ja eh flüssig und weich und... wenn das da noch flüssiger wird??? ...ne, danke.
*mini*
von
doro
» 21.09.2009, 10:36
Hallo Claudia,
Bei mir passiert es folgendermaßen:Wenn ich mich z.B. in meine ach viel zu engen aber toll aussehende Jeans quetsche,ist es mit der Freiheit von meinem Stomi vorbei.Denn dann passiert folgendes,dass der Stuhl nicht ungehindert seinen Weg durch das Stoma nehmen kann,sondern seinen Ausgang über das still gelegte Teil sucht.Oder woher kommt es das dein abführender Darmabschnitt Stuhlgang produzieren kann?
von
MiniBonsai
» 21.09.2009, 10:44
Sorry, die Frage hatte ich eben vergessen zu beantworten
Oder woher kommt es das dein abführender Darmabschnitt Stuhlgang produzieren kann?
von
Skyfire
» 21.09.2009, 10:57
Oder woher kommt es das dein abführender Darmabschnitt Stuhlgang produzieren kann? (ich spreche hier nicht über die normale Schleimabsonderung die vom Darm noch kommt, weil er ja noch lebt und arbeiten möchte wie gewohnt!!)
von
MiniBonsai
» 21.09.2009, 11:12
Skyfire hat geschrieben: @ mini, willste dir in den abführenden Darmabschnitt was reinjagen .. sprich selbst ne Kanüle mit weichmachern oder wovon sprichst du??? Oder willst zum Arzt damit, denn dann verstehe ich nicht wie du sonst irgendwie was machen könntest mit der Verdauung im abführenden Darmabschnittes![]()
![]()
..
Denn soweit mir bekannt ist, gibt es nichts anderes als im After ein Klysma einzuführen
von
Skyfire
» 21.09.2009, 11:35
Hi Mini,
ich denke mal das es wohl jeder hat der ein dl Ileo hat, wir haben somit 2 Auspuffe, nur der eine arbeitet halt zufriedenstellender als der andere. :p
Und da ich 2 Stenosen im Dickdarm habe dauert es halt ein wenig bis sich der 2 te Auspuff meldet.
Ergo ich weiß nie wann da was kommen könnte, aber Gott sei Dank merk ich es mittlerweile früh genug, da ja nicht mehr so große Mengen rauskommt wie es früher mal war .
Mein Fritzchen wird nun 4 Monate am Freitag und ich denke mal wenn ich die Erfahrung noch nicht gemacht hätte das aus dem alten Auspuff noch was rauskommt, dann hätte der Arzt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit falsch operiert oder ich hätte ein außergewöhnliches dl Ileo.
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe