Neu hier? | schnell registrieren!

Der ultimative Stomapannenthread! – Seite 10

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 10 von 181 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von biggen » 13.10.2011, 23:17

frau lachmann,
ich kann nicht mehr, also manchmal sind diese unterhaltungen hier wirklich erfrischend: ich bin mittlerweile ja auch oft "schusselig", aber den beutel hab ich - gott sei dank - bisher nicht vergessen.
aber ich hab ihn schon mal nicht richtig befestigt und ihn dann "verloren": auch schön... :rolleyes:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von highwaybiker » 13.10.2011, 23:21

Bild vielleicht hat dein Spucki ja die Spinne vernichtet und zuges....

Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.10.2011, 08:53

Och, den Beutel kann man ganz schnell Vergessen, nämlich dann wenn man Irrigiert ;) ..

Das ist mir nämlich auch schon passiert ..

Lauf noch mit dem Irrigierungsschlauch und Bademantel bekleidet durch die Wohnung, die letzen Ausscheidungen waren draussen, geh ins Bad, Irrigierungsschlau alles in die Mülltüte, geh wie Gott mich Schuff unter die Dusche. Trockne mich ab, ziehe mich an, föhne mir die Haare, schminke mich. Denke an nichts böses, gehe ins Wohnzimmer setz mich hin und trink mir ne Tasse Kaffee am Frühstückstisch mit Micha und auf einmal fängts an zu riechen.
Glaubt mir, der Geruch war phantastisch, Gott sei Dank war es nur Luft die mich gewarnt hatte. Ich ging direkt ins Bad und siehe da, Fritzi war dort alleine, wie Gott ihn schuf :) :D

Was mir auch schon passiert ist, bin auf der Couch abends eingeschlafen, und ich wechsel das letzte mal den Beutel kurz vorm schlafen gehen, etwa um 22.45 Uhr.
Micha hat ich nicht wach bekommen und hat sich gedacht, ok, leg ich die Decke über Claudi, schläft sie halt auf der Couch weiter.
Hab ich gemacht, ja ja ... plötzlich ein Knall, und ich merke nur noch wie die Duftwolke mir entgegen strömt. Es an meinem Bauch warm wurde, na da war ich aber wach. Das kann ich euch laut sagen. So schnell wie ich mich geduscht habe und die Platte gewechselt habe, das war echt ein Sprint. Die Wohnung durfte ich erst mal durchlüften und mit Raumspray beglücken. Selbst Micha ist aus seinem tiefschlaf gerissen worden und kam erst mal nicht mehr zum schlafen :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 14.10.2011, 11:06

biggen hat geschrieben:... ich kann nicht mehr, also manchmal sind diese unterhaltungen hier wirklich erfrischend

Ja, ist doch irgendwie schön, dass man trotz allem über sowas lachen kann! ;)

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 14.10.2011, 11:38

ich hatte bislang 6 Unfälle 2 im Auto bietemale hat sich
mein hund verlest und ich musste dringen zum tierarst
4 mal zu hause aber da ist es ja halb so schlimm
gruß rudiratlos

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.10.2011, 12:09

@Claudia: wie, irrigieren bei Crohn? :shock:

Ging dat jut? Oder nur den Schlauch genützt? :confused: :confused:

Liebe Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2011, 13:02

Ich hab es schon einmal wo anders erzählt, aber es passt so schön hierher. ;)

Im Haus heiratete ein junges Paar. Ich war zum Polterabend eingeladen und die Braut sagte noch: "Rosi, ich klingel morgen früh bei Dir und zeig mich."

Na ja, nach dem Polterabend gut geschlafen und nix gemerkt... :p Großes Malheur! Auf meinem Weg ins Bad klingelt es. Ich durch die Tür: "Ich kaaaaaann nicht!" Noch mal klingeln! "Ich kaaaaaaaaaaaaann nicht!" Noch mal klingeln! "Ich kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann niiiicht!"
Noch mal klingeln! Ich Tür einen winzigen Spalt aufgemacht und Kopf durchgesteckt. Da stand sie - traumhaft schön!!!! Samt Anverwandtschaft! :je: :teufel:

Ich weiß nicht, wie weit die Duftwolke durch den Türspalt wehte, hab nur gesagt: "Siehst sooooo süß aus. Alles Gute für Euch." Und weg war ich! :rolleyes:

Ich hab es ihr später erklärt und wir haben herzlich gelacht. Sie meinte auch, wenn DAS kein Glück bringt...!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.10.2011, 13:20

Hi Häslein,

am Anfang meines Kolostomas war mein Crohn nicht mehr aufgetaucht und mein Chirurg meinte dann zu mir, was spricht dagegen?
Ich einfach gemacht obwohl ich wusste das es kontra´s gibt. Wollt es halt einfach ausprobieren.
Crohn blieb zwar ruhig, aber ich muss ganz ehrlich für mich gestehen, Ich wechsel lieber 2-3 mal am Tag meinen Einteiler, und ich bin in insgesamt 10 Minuten fertig, als wenn ich mich morgens wenn ich eh noch im halbschlaf befinde, zu irrigieren. Da benötige ich mind. 45 minuten. Nöhöööööö ist bin doch so ein sparsamer Mensch, zumindest was meine Zeit angeht :D :D ..

Ich weiß ja, das man mit Crohn eigentlich irrigieren soll, wollt das aber unbedingt ausprobieren.
Heute nutze ich das Irrigationsset nur noch wenn ich zur Darmspiegelung muss, bekomme den Darm damit auch super duper leer, ohne das ich Abführen muss :D :)

Ob sich das neue Ärzteteam nun auch darauf einläßt, also ohne abführen, das wage ich zu bezweifeln und ich stelle mich ab Mittwoch schon mal auf abführen ein ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von angeli » 15.10.2011, 00:17

1. Panne:hat schon mal jemand von Euch versucht, einem Mops Ohrentropfen zu verabreichen... :D man glaubt gar nicht, was so eine "Schlaftablette" einem für Antikräfte entgegensetzen kann :teufel: - keine Ahnung, wer danach mehr fertig und geschaft ist :abgedreht: aber reinigen durfte ICH mich danach komplett :absauf: und die gelben Flecken in den weißen Sachen ... :teufel:

2. "Panne" bzw. "lästiger Umstand" - ich habe des öfteren mit mechanischen Blockaden zu kämpfen, die ganz plötzlich aus heiterem Himmel da sind; am Montag nun hatten wir im Garten Handwerker und ich sagte noch zu ihnen: "wenn's was braucht's, dann rührt euch, bin im Haus"; mein Bauch hat mich schon den ganzen Morgen geärgert, aber kaum war ich drinnen, gings mächtig heftig zu und da nur Hinlegen nichts mehr half, musste ich praktisch per Darmrohr meinen "Herren" entlasten - das heißt dann ab ins Bad, versuchen das Ding ins Stoma zu schieben und den ganzen Schnadder in einen angeschlossenen Sekretbeutel ablaufen zu lassen; und wie der Teufel will-kaum hatte ich Erfolg, klingelt/klopft es laut an der Tür....die Handwerker...aber so mit dem Sekretbeutel im Schlepptau, kann ich doch nicht vor die Tür gehen und lautes Rufen half absolut nicht, das Klingeln/Klopfen wurde immer lauter - irgendwann haben die Männer aufgegeben - und ich musste mir für später für sie eine handfeste Erklärung ausdenken :haarezuberge:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.10.2011, 00:30

Liebe Claudia, :winke:

vielen Dank für Deine Infos zu Deiner Irri. :) Jetzte habe ich verstanden. ;)

Liebe Angeli, :winke:

ich habe mir gerade vorgestellt, wie die Sache mit dem Mops ablief. :D :D :D :D :D :D :D
Ich hatte ja noch nie ein Kolostoma, daher bin ich nie in die Verlegenheit der Irrigation gekommen. :cool:

Bei meinen Fellnasen, die keine Möpse sind, geht es ganz gut. Das haben wir von Welpenzeiten an geübt. Alles, auch, dass ich ihnen jederzeit in den Mund sehen kann, auch Ohren usw. Aber mit Deiner Mopsnase habe ich keine Erfahrungen.

Handwerker: Die melden sich immer gerade dann, wenn es nicht passt. :rolleyes: Kann auch davon ein Lied singen.
:( Die Ausrede hätte ich gerne gehört. :troest:

Allzeit pannenfreie Tage und Nächte wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 10 von 181 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Sortiere nach: