Neu hier? | schnell registrieren!

Dermasol ??????? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Dermasol ???????

Beitrag von Chief » 27.06.2008, 11:07

Monsti hat geschrieben:Warum geht's bei uns in Österreich denn ohne Praxisgebühren und ohne Zuzahlung für die Stomaversorgung? Weil hier weniger Menschen krank sind? Sicher nicht.

Da musste ich spontan denken: Weil die Österreicher die Autobahn Maut für jeden eingeführt haben. :D
Das sollten wir hier in Deutschland auch machen (zumindest für alle die nicht hier in Deutschland leben und Steuern zahlen).
Da hätten die Holländer aber richtig dran zu knabbern :p

Angie, nicht sauer sein war nur Spaß. ;)
Ich denke diese Diskussion hat sich irgendwie totgelaufen. Ich nutze Dermasol, möchte nicht darauf verzichten und würde es notfalls auch selber zahlen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von hmengers » 27.06.2008, 11:12

Hallo,

weil am falschen Ende gespart wird, weil Deutschland so groß ist, dass es sich für die Pharma-Industrie lohnt, viel Lobbyarbeit zu betreiben, weil viele Hilfsmittel überteuert sind, (weil sich viele damit eine goldene Nase verdienen wollen), weil die Krankenkassen unter Druck am falschen Ende zu sparen versuchen und Druck dann Gegendruck erzeugt ("dafür muss die aber jetzt was anderes bezahlen"), weil der Zeitgeist dazu geführt hat, dass der Gemeinschaft das "Solidar-" teilweise abhanden gekommen ist, weil den Politikern die Nähe zu ihrem Volk und dessen Problemen abhanden gekommen ist und nicht zuletzt, weil Solidarbetrug (und nix anderes ist auch das Abzocken bei den Krankenkassen) für zu viele zu einem (wenn überhaupt) Kavaliersdelikt geworden ist und nicht zuletzt, weil (Parkinson'sches Gesetz) die Entwicklung bei Computer und Technik dazu verführt, soviel zu erfassen und zu verwalten, um möglicherweise noch mehr Kosten einzusparen, dass die Verwaltung des verwalteten unanständig viel Zeit verschwendet, die nichts bringt, aber Geld kostet.

Das alles macht unser Gesundheitssystem so teuer, aber niemand geht daran, das zu ändern, weil er/sie dann möglicherweise nicht mehr wiedergewählt wird. (Zugegeben - auch ich nicht, ich habe genug damit zu tun, mich mit den Auswirkungen herumzuschlagen

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von Frank38 » 27.06.2008, 13:08

Monsti

Warum geht's bei uns in Österreich denn ohne Praxisgebühren und ohne Zuzahlung für die Stomaversorgung? Weil hier weniger Menschen krank sind? Sicher nicht.

Weil ihr das bessere Gesundheitssystem habt :), deswegen seit ihr auf Rang 9. in der Rangliste der Gesundheitssysteme und wir nur auf Rang 25 im Internationaler Qualitätsvergleich.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von doro » 27.06.2008, 13:27

Diese Diskussionen,über " Wer wagt es,Hilfsmittel zu nutzen,die ich nicht brauche oder weil in meinem Land dieses die Krankenkasse eh´ nicht zahlt " ist über alle Maßen einfach nur nervig :cool:

Es grenzt für mich an Überheblichkeit,wenn all´das,was MIR die Krankenkasse nicht zahlt,ständig und ohne Einschränkungen als Überflüssig und an meine Haut kommen nur Wasser und KüRö trompetet wird.

Wir,die hier ständig aktiv sind,sollten doch wirklich über Unterschiedlichkeiten der Stomis und ihren Trägern in Kenntnis sein.Hier ist,meine Meinung, Toleranz angesagt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von Monsti » 27.06.2008, 13:32

Hallo Frank,

tatsächlich? Das wusste ich echt nicht.

Vielleicht liegt's u.a. daran, dass bei uns mehr kontrolliert wird. Wer z.B. krankgeschrieben ist, darf damit rechnen, dass unerwartet ein Kontrolletti auftaucht - und wehe, man ist außerhalb der Ausgehzeiten nicht anzutreffen. :shock: Auch Langzeitverschreibungen werden immer mal wieder kontrolliert. Viele Verordnungen müssen erst "chefärztlich" genehmigt werden. Manches nervt zwar, dafür ist die medizinische Versorgung aber in Ordnung und für jeden bezahlbar.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von Monsti » 27.06.2008, 13:38

Hallo Doro,

darum geht es im Grunde doch gar nicht, sondern darum, dass aufgrund von radikalen Sparmaßnahmen plötzlich auch derjenige bespart wird, bei dem es vollkommen unsinnig, wenn nicht gar unmenschlich ist. Was seit einigen Jahren im deutschen Gesundheitswesen abgeht, ist leider von Gerechtigkeit und Sinnfälligkeit weit entfernt. Und Ihr sagt ja selbst: Man wird in Deutschland auch noch weiter kürzen, und ganz sicher trifft es (wie leider so oft) die Falschen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von Sabine049 » 27.06.2008, 17:45

Thanks and kiss, Doro und Herbert, ich sehs genauso.

Hmengers Argumentation trifft ins Schwarze, dem kann ich absolut absolut nix hinzufügen.

Ein eklatantes aktuelles Beispiel einer namhaften Ersatzkrankenkasse ... ich werde mir nicht den Mund verbrennen - autsch, nur soviel: HAUSARZTMODELL.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von hmengers » 27.06.2008, 18:25

Hallo Sabine,

ändern kann man nur, wenn man genau sagt WER WAS falsch macht. Sag`s ruhig. Es war die BARMER, die sich mit dem Hausarztmodell die Finger verbrannt hat.

Ich schreibe u.a. regelmäßig für eine Behindertenzeitschrift eine Glosse, in der absolut Unsinniges von Krankenkassen, Behörden usw. angeprangert wird MIT Namensnennung und freue mich, dass diese Artikel kopiert und an die Betreffenden mit der Bitte um Stellungnahme etc. geschickt oder auch schon mal von Politikern verwendet werden.

Aber ich will jetzt aus diesem Forum, in dem ich mich "heimelig" fühle, kein Polit-Forum machen. Drum verzeiht mir diese Zeilen. Ich gelobe (demnächst) Besserung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von doro » 27.06.2008, 18:41

Ich gelobe (demnächst) Besserung.

Nur dieses nicht :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dermasol ???????

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.06.2008, 22:04

Insofern halte ich es für einen Beitrag zur Solidargemeinschaft, mir nur das verschreiben zu lassen, was ich auch wirklich benötige, damit die dadurch eingesparten Kosten jenjenigen zugute kommen, die ohne gewisse Hilfsmittel nicht klarkommen.

Ich glaube nicht das sich jemand auf Dauer was verordnen läßt was er nicht wirklich benötigt. Ich brauche zu gewissen Zeiten einfach spezielere Hilfsmittel und dann komm ich wieder das ganze Jahr nur mit meinen Beuteln aus. Ich laß mir halt immer das verordnen was mir grad ausgeht. Manchmal summiert sich halt... aber es ist halt dann grad nötig. Ich denke die anderen machen es auch so...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: