Neu hier? | schnell registrieren!

Det hat 3 Fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Det hat 3 Fragen

Beitrag von Det61 » 01.04.2010, 19:22

Hallo, Liebeleins

In ein paar Wochen habe auch ich einen neuen "Freund"(Stoma). :)
1.Frage: Ist Speck am Bauch bei der Anlage hinderlich?
Habe in den letzten Monaten doch arg zugenommen.
2.Frage: Spürt man nachts das der Beutel voll ist?
3.Frage: Tut es weh, wenn man des Stück Darm (außen) berührt?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten. :kiss:

Liebe Grüße
Det61 :winke:

kein Profilfoto
Det61

Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von doro » 01.04.2010, 19:31

Der Doc sollte beachten,dass Stoma nicht in eine Hautfalte zu legen,WICHTIG vorher mit Stomaschwester den Sitz des Stomas festlegen.
Mal ja,mal nein :ich habe es letzte Nacht nicht gemerkt :rolleyes:
Nein, der Darm ist gefühllos / ohne Nerven.

Zu 2. kleb Dir einen Musterbeutel an den Bauch und schau wie Du ihn am ehesten entleeren und reinigen kannst ( Auf Klo setzen und Beutel vorn durch die Beine entleeren )
PS merke gerade,ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt, Auf Klo Beine auseinander und zwischen den Beinen den Beutel hängen lassen.
Noch einmal PS, sehe gerade Du bist ein Junge - entleeren die vielleicht anders ? :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von Monsti » 01.04.2010, 19:38

Hallo Det,

dann versuche ich's mal:

Frage 1: Ist Speck am Bauch bei der Anlage hinderlich?

Das kommt auf das Ausmaß an. Ein bisschen Speck macht sicher nichts aus. Viel Speck kann allerlei Schwierigkeiten zur Folge haben, z.B. keine Einsicht bei der Stomaversorgung (Spiegel notwendig), Stoma liegt in einem Krater (weil sich an der Stelle des Stomas kein Speck befindet). Da ich untergewichtig bin fällt mir dazu nicht mehr ein, aber vielleicht anderen.

Frage 2: Spürt man nachts das der Beutel voll ist?

ICH merke es meist bzw. wache davon auf. Meist ist der Beutel aber vor allem voller Luft, was aber ebenfalls zur Unterwanderung, damit zur Ablösung der Platte und zur großen Sauerei im Bett führen kann.

Frage 3: Tut es weh, wenn man des Stück Darm (außen) berührt?

Das Stoma selbst ist 100%ig gefühllos. Man spürt aber, wenn sich das Stoma beim Fördern bewegt, weil dann auch die Hautnerven der angrenzenden Bauchhaut reagieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von highwaybiker » 01.04.2010, 23:38

Hallo Det,
Zu Frage 1.

Kann da Doro nur beipflichten. In Deinem Fall wird es besonders wichtig sein, die Lage des Stomas zusammen mit einer Stomatherapeutin in der Klinik vorher festzulegen. Ich habe das auch gemacht, obwohl ich nicht dick bin, aber eben sicher gehen wollte, dass ich das Stoma gut versorgen kann und es beim sitzen und Motorradfahren hinderlich ist. Sie hat dann direkt auf meinen Bauch einen großen schwarzen Punkt gemalt. Die Chirurgen haben sich auch prompt daran gehalten.

Zu Frage 2.

Es kommt darauf an, was für ein Stoma Du bekommst. (Kolo- oder Ileostoma). Ich habe ein Kolostoma und merke während des Schlafes überhaupt nichts. Mein Stoma fördert bis jetzt zumindest nachts auch nichts. Beim Ileostoma hingegen wird das mit Sicherheit anders sein, da die Konsistenz des Stuhls viel dünnflüssiger ist und daher der Beutel auch oft Nachts geleert werden muß.

Zu Frage 3.

Das Stoma ist total gefühllos, da es keine Nerven hat. Kannst es beim säubern also gut abwischen. Zu tüchtig reiben würde ich aber nicht, da das Stoma ja aus Schleimhaut besteht und es dadurch leicht zu Blutungen kommen kann, die allerdings nichts groß zu sagen haben und auch schnell wieder aufhören.

Alles Gute für Dich für die bevorstehende OP.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von Linie 22 » 02.04.2010, 09:53

Det61 hat geschrieben:
Da ich selbst zur Fraktion weniger Speck am Bauch gehöre und deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten kann, bieme ich Dir mal folgendes dazu `rein:

Linie 22 hat geschrieben:Definition aus Darmvorfall, Stenose, Stomabruch, Zurückziehen des Stomas?

Zurückziehen des Stomas:
Diese Komplikation wird auch Retrakttion genannt: Das Stoma zieht sich im Laufe der Zeit in die Bauchdecke zurück, dadurch kann es zu erheblichen Problemen bei der Versorgung kommen. Ein häufiger Grund liegt in einer starken Gewichtszunahme der Betroffenen.

Der letzte Versorgungswechsel findet bei mir ca. gegen 23:00 Uhr MEZ statt, danach schläft mein Spucki brav durch. :ballon:

Nee. :)

Tschüüüss. problemfreie Stomazeiten, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von Rehlein51 » 02.04.2010, 10:01

Hallo Det,

ich als Übergewichtige kann Dir sagen, ich habe mein Colostoma bei einer Not-OP erhalten, ohne vorher mit einer Stomatherapeutin den Sitz festlegen zu können und ich hatte keine Probleme beim Versorgen des Stomas.

Ansonsten kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen, ich habe vor dem Zubettgehen noch einmal die Versorgung gewechselt und hatte nachts nicht ein einziges Mal Probleme.

Ist vielleicht manchmal gar nicht so gut, wenn Frau/Mann weiß was auf sie/ihn zukommt. Die Gedanken sind dann kaum noch aufzuhalten. :troest: Mach Dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon werden.

Alles Gute für Deine OP wünscht :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Det hat 3 Fragen

Beitrag von MiniBonsai » 02.04.2010, 14:21

Hallo und Willkommen!

Ich kann dir als Adipositas(Übergewichts)Patientin auch nur bestätigen,d ass die ANlage dennoch super geklappt hat. War auch ne Not-OP und ohne jegliche Vorbereitung.

Bei der Rückverlegung gab es Probleme mit der Wundheilung, weil die Wunde eben doch durch die Fettschicht reichlich tief war... hat halt gedauert bis zum Verheilen.

Den vollen Beutel hab ich nachts gemerkt... oder auch nicht. Kam drauf an wie fest ich schlief. Ein Malheur kam dadurch dann schon mal vor... aber nur ein Mal so schlimm, dass ich tatsächlich nachts noch das Bett frisch beziehen musste.

Alles Gute für dich und deinen neuen Freund :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: