Neu hier? | schnell registrieren!

Die Bauchschreiberlinge schreiben über ihr Leben mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Die Bauchschreiberlinge schreiben über ihr Leben mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 01.12.2014, 12:24

Die Bauchschreiberlinge gehen in die zweite Runde und machen jetzt das Stoma zum Thema. Noch bis zum Jahresende können Stomaträger, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte ihre persönlichen Stoma-Erfahrungen einreichen und sich an dem neuen Buch beteiligen.

34 Autoren aus 3 Ländern berichten im ersten Buch “Erzählungen aus dem Leben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa” über ihren Alltag mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Sie geben uns einen tiefen Einblick, wie sich die Erkrankung auf ihr Leben auswirkt und wie es in ihrer Gefühlswelt aussieht. Geschichten die berühren und nachdenklich machen, in denen man sich selbst als Crohn- und Colitis-Patient aber immer wieder selbst findet und auch gemeinsam mit den Autoren über manche Situation lachen kann.

Schon der Darm und seine Ausscheidungen sind für sich ein Tabuthema. Jetzt nehmen sich die Bauchschreiberlinge ein weiteres Tabu vor, den künstlichen Darmausgang. Wie ein Da(r)moklesschwert schwebt das Stoma über viele CED’ler, fast jeder hat irgendwann schon mal über ein Stoma nachgedacht oder zumindest rasch den Gedanken daran beiseite geschoben. Dabei gibt der künstliche Darmausgang vielen Lebensqualität zurück, für manch einen ist es sogar ein Lebensretter.

Das zweite Buch der Bauchschreiberlinge soll sich ganz dem Leben mit einem Stoma widmen. Gesucht werden Stomaträger, die bereit sind über ihr Leben zu schreiben. In kurzen Erzählungen, in Erfahrungsberichten und Momentaufnahmen oder auch mit Gedichten. Denn auch unter Stomaträgern gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen. Nachdenkliche, aber auch humorvolle. Es gibt viele Mut-machende Geschichten und auch ganz alltägliche.

Als Autoren können sich alle Stomaträger mit einem Ilco- oder Colo-Stoma und einer CED als Grunderkrankung beteiligen. Aber auch Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte sind angesprochen und aufgefordert ihre Beiträge einzusenden. Einsendeschluss ist der 31.12.2104.

Und so geht's:

Pro Autor können bis zu 3 Kurzgeschichten oder Gedichte an die E-Mail-Adresse: Bauchschreiberlinge@gmx.de eingereicht werden. Die Beiträge sollten nicht länger als 15.000 Zeichen sein, einschließlich Satzzeichen, (ca. 4 A4 Seiten, in Schriftgröße 11, Arial). Als Anhang im Format DOC, TXT oder RTF mit Titel, Autorenname und die Angabe der Zeichenanzahl.

Der Beitrag muss ein selbstverfasstes, bisher unveröffentlichtes Werk in deutscher Sprache sein. Der Text muss eine Überschrift tragen, der das Motto enthalten kann, aber auf keinen Fall nur "Stoma" lauten darf (Unterscheidbarkeit der Beiträge). Der Text darf keine Text- und Formatzeichen enthalten (wie z.B. kursiv, fett, unterstrichen, Smileys usw.). Produktnamen von Medikamenten sollten vermieden und nur Inhaltsstoffe genannt werden. Namen von Ärzten, Personen, Orten bitte anonymisieren. Wenn möglich kein „Fachchinesisch“ und keine Abkürzungen verwenden. Werbung ist ebenfalls nicht erlaubt.

Der Mail ist Text mit folgenden Informationen beizufügen:

  • Titel des Beitrags
  • Name und Anschrift der Verfasserin/des Verfassers
  • gewünschter Autorenname/Pseudonym im Buch
  • Geburtsjahr der Autorin/des Autors
  • eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors im Umfang von ca. 3–5 Zeilen, die bei einer eventuellen Veröffentlichung verwendet werden kann, inkl. Lebensmotto/Lieblings-Zitat (siehe Buch 1)

Vielleicht möchten sich auch Mitglieder des Stoma-Forums beteiligen, wir würden uns freuen :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: