Neu hier? | schnell registrieren!

Die Geräusche der Blähungen in der Öffentlichkeit – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Die Geräusche der Blähungen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Debugger_stoma » 06.08.2008, 17:39

Hallo Kai,

habe gelesen, dass Du ein enständiges Dickdarmstoma hast. Wie ist es mit irrigieren? Wenn Du irrigierst hast Du fast keine Probleme mit den unangenehmen Geräuschen im Beutel :D .

Gruß
Anna

kein Profilfoto
Debugger_stoma

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 06.08.2008, 18:54

Hallo Anna,

Irrigieren habe ich damals mehrfach zusammen mit meiner Stomatherapeutin ausprobiert. Bei mir klappt es nicht so gut, da ich bedingt durch Einnahme verschiedner Medikamente sehr oft Durchfälle habe. Somit kann ich nie wissen, wann der Durchfall kommt. Es ist mir dann oft passiert, dass ich nach dem Irrigieren 2 Stunden später mit nur einer Stomakappe unterwegs war und die flog dann in hohen Bogen weg, als der Durchfall angeschossen kam. Die Suppe lief dann an meinen Körper herunter und war nicht gerade in der Öffentlichkeit sehr angenehm.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Moni2904 » 13.08.2008, 19:13

Hallo ihr lieben
Irrigieren, das war das Wort, was ich hier gesucht habe.
Bin nun schon fast drei Jahre zum zweiten mal Beutelträger und weiß noch immer nicht wie man das macht.
Ich könnte natürlich auch meinen Berater zu fragen, aber so geht es natürlich schneller.

kein Profilfoto
Moni2904

Mitglied

Beitrag von Moni2904 » 13.08.2008, 19:16

Nanu, Beitrag ging zu früh ab.

Also könnte mir jemand mal erklären, wie genau man das macht?

Liene Grüße Moni

kein Profilfoto
Moni2904

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.08.2008, 19:26

Hallo Moni,

zur Irrigation gibt es einige Infos im Web. Schau u.a. mal hier: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rrigation/

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Moni2904 » 13.08.2008, 20:06

Hallo Angie

Prima, vielen Dank.
Hab schon mal reingeschaut, mir ist zwar noch nicht so recht klar, wie ich das Wasser in den Darm reinbekomme, da steht was von Konus, ich vermute mal das ist der Trick.

Nun ja, ich glaube es wird Zeit meinen Berater mal wieder zum Kaffee einzuladen.

Das Thema interessiert mich sehr, obwohl ich mit meiner Versorgung gut zurecht komme, aber die erfahrung mal 48 ruhe zu haben, oder nicht mehr so viel zu Pupsen hat schon was.

Liebe Grüße Moni

kein Profilfoto
Moni2904

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.08.2008, 20:28

Hallo Moni,

jeder, der professionell mit Stomata zu tun hat, weiß, wie das mit der Irrigation funktioniert und kann Dir das umfassend erklären. Hätte ich ein Colostoma, würde ich ganz sicher irrigieren. Viel Erfolg und

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Moni2904 » 14.08.2008, 10:53

Hallo Monsti

Das ist ja der Grund, warum ich hier nachfrage, weil ich davon ausgehe, hier viele Profis zu finden.

So ganz unerfahren bin ich ja auch nicht, aber da hab ich wohl ne Wissenslücke. Warum weiß ich auch nicht, bin wohl nie auf das Thema gestoßen.

Aber heute habe ich schon mit meinem Berater telefoniert, der kommt die Tage vorbei und wird mich genaustens aufklähren.

Trotzdem Vielen Dank
Liebe Grüße Moni

kein Profilfoto
Moni2904

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 14.08.2008, 19:31

Hallo Moni,

wenn dein Arzt grünes Licht gibt, kannst du mit der Irrigation (Darmspülung) loslegen. Dein Stomatherapeut wird dir mit Sicherheit dabei behilflich sein.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich Lebensqualität hinzugewonnen habe. Wenn du Fragen hast schreibe mir eine PN.

Lieben Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.08.2008, 19:50

Hallo Moni,

es ist ja auch vollkommen richtig, dass Du hier nachfragst. Nur: ICH bin bezüglich der Durchführung einer Irrigation kaum informiert. Da ich ein Ileostoma habe, kann ich nicht irrigieren. Ich hatte nur einmal Gelegenheit, einem Feriengast mit Colostoma teilweise dabei zuzusehen.

Ich denke auch, dass Dir die Irrigation einiges an Lebensqualität schenken wird. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: