von Kai 40 H » 03.08.2008, 17:10
Hallo Zusammen!
Erstmal bin ich froh, dass ich endlich mal ein Forum für Stomaträger gefunden habe!
Ich habe immer noch wahnsinnige Probleme mit den lauten Geräuschen bei Blähungen in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel an der Kasse, im Fahrstuhl ect.
Ich könnte immer in Grund und Boden versinken, weil es mir so peinlich ist. Wie geht Ihr denn damit um?
von Frank38 » 03.08.2008, 17:37
Huhu Kai,
Hatte auch damit am anfang probleme, aber jetzt wenn mal was zu hören ist macht mir das garnichts mehr aus, anderen Leuten passiert sowas auch ohne Stoma. Hab auch kaum noch probleme mit Blähungen, wenn du merkst da kommt was halt einfach die Hand darauf das dämpft ein bissel das geräusch, brauch dir garnicht peinlich zu, kannst ja nix dafür.
Am lustigstens ist es immer im Wartezimmer beim Doc, da passiert es mir manchmal das mein Stomi geräusche macht .
Schauen zwar immer, aber das macht mir nichts mehr, wenn sie was sagen, sag ich immer "bin Stomapatient" dann ist ruhe.
lg Frank
von Kai 40 H » 03.08.2008, 17:44
Hallo Frank!
Danke für deine Nachricht!
Ich versuche ja auch immer, es locker zu sehen und tröste mich dann immer damit, dass man zumindest nichts riechen kann, aber die Blicke der Leute immer...
Den Trick mit der Hand wende ich schon an, aber bei mir kommen die Blähungen oft unerwartet und ich merke es nicht vorher. Gerade, wie du schon geschrieben hast; Im Wartezimmer beim Doc. Das passiert mir immer wieder und ich laufe dann knallrot an.
Mein Umfeld nimmt die Geräusche garnicht mehr war und ich habe damit noch immer Probleme.
Liebe Grüße,
Kai
von Holzwurm » 03.08.2008, 18:06
@ Kai
ich mache es immer so .
wenn leute da sind die ich kenne ,,,,
sag ich du ferkel kannst du dich nicht benehmen... :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
wenn ich an der kasse stehe oder so sag ich dann immer mein gott was war das denn ...
dann schauen sich die leute erstmal um und verdächtigen jeden und keinen....
bleib einfach cool...
lg ralf
von Kai 40 H » 03.08.2008, 18:50
Hallo Ralf,
mir scheint es so, dass ich wirklich viel lockerer damit umgehen muss. Musste richtig lachen, als ich deine Zeilen gelesen habe.
Dennoch denke ich immer, die Leute um mich herum hören ganz genau, dass die Geräusche von mir kommen.
Erst recht, wenn nur eine Person neben mir steht z. B. im Fahrstuhl vor kurzem.
LG.
Kai
von Holzwurm » 03.08.2008, 19:04
hai kai
ich finde es viel schlimmer wenn ein leiser furz kommt und es ohne ende stinkt.... :feiern: :feiern: :feiern:
von hmengers » 04.08.2008, 10:27
Hallo,
jedenfalls bei mir sind die Geräusche anders als früher ein Furz. Dann schauen die Leute. Was war das? Woher kam das? Und bis die fertig nachgedacht haben, ist meist schon was anderes los. Und wenn es nicht aufhört, ist der böse Blick und ein knurrendes "Ruhe bitte" auch bei mir ein adäquates Mittel.
Herbert
von Kai 40 H » 04.08.2008, 12:52
Danke für eure schnellen Antworten!
Das heißt also, ich muss es einfach lockerer sehen und es mehr überspielen. Ich denke, dass das mein grundlegendes Problem ist.
Ich glaube, ich habe generell den Beutel noch nicht voll akzepziert.
LG.
Kai
von Frau Lachmann » 04.08.2008, 16:15
Hallo,
am Anfang hatte ich auch Probleme mit Blähungen und habe dann zu jeder Mahlzeit ein kleines Gläschen Preiselbeersaft (aus der Apotheke, irgendwie war das so ein 100%iger reiner Saft oder so) getrunken, das hilft ehr gut gegen Blähungen.
Gruß Lachi
von henrie » 04.08.2008, 18:44
Wir kamen gestern auch auf das Thema, da der "Kerl" mal wieder munter rumknallte. Ich erzähle meiner Mutter ja manchmal von euch und euren Erfahrungen. Und weil ich mein alt Mütterchen immer gerne zum Lachen bringe, hab ich ihr das so erzählt:
"wenn ich an der kasse stehe oder so sag ich dann immer mein gott was war das denn ...
dann schauen sich die leute erstmal um und verdächtigen jeden und keinen...."
- Im Fahrstuhl, wenn nur einer mitfährt, braucht man dann schon große Überzeugungskraft.
lg
henrie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe