von hmengers » 09.01.2009, 12:10
Hallo,
nicht aus eigener, aber aus Erfahrung: Auch Queris, also 100 % inkontinent und im Rollstuhl,sind haftfähig. Bei denen wäre ein Stoma ja sogar eine Verbesserung der Lebensqualität. Sage ich ja schon immer! Aber testen will ich das dort nicht. ich bleibe lieber (relativ) brav!
Herbert
von Linie 22 » 09.01.2009, 12:36
Hi @ All bisherige Threadteilnehmer,
angenommen, ganz genau wissen wir es ja nicht, es verhält sich so, dass ein Stoma Haftunfähigkeit ausschließt. So weit, so gut!?
Wie geht ein JVA-Insasse damit um. Er muss ja während seiner Arrestzeit, den Knastumständen entsprechend, zurecht kommen?
Der Knast ist keine Folteranstalt, wie Monsti sicher zu Recht meint, eine Wellness Oase ist er aber vermutlich auch nicht. "In einer JVA herrschen jedenfalls eigene Gesetze."
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt neu-wissbegierig, Linie 22
von doro » 09.01.2009, 13:11
Hallo Linie,
so ganz verstehe ich Deine letzte geposteten Fragen nicht,
Wie geht ein JVA-Insasse damit um. verwirrt Er muss ja während seiner Arrestzeit, den Knastumständen entsprechend, zurecht kommen? verwirrt
von Monsti » 09.01.2009, 13:26
Hallo Linie,
ein normaler, d.h. nicht suizidgefährderter oder hochgradig aggressiver Insasse wohnt entweder alleine oder mit einem anderen zusammen in einer Zelle, die in modernen Häusern mit einem getrennten Nassraum versehen ist. In der Zelle halten sich die Häftlinge i.d.R. lediglich zum Schlafen auf bzw. dann wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Ansonsten gehen sie tagsüber einer Arbeit nach und haben auch diverse Freizeitangebote. Hier siehst Du eine solche Zelle (aus: http://www.fotodesign-ohde.de/foto/jva_billwerder.html ):
Ist zwar keine Luxusunterkunft, aber auch kein "Loch". Wo siehst Du hier ein Problem für Stomaträger?
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 09.01.2009, 13:34
@ liebe doro,
eben, weil es sich für uns derart schwierig verständlich darstellt. Darum frage ich ja.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, esgerneverstehenzuwollen, Linie 22
von Linie 22 » 09.01.2009, 13:51
Hallo @ Monsti
Ist zwar keine Luxusunterkunft, aber auch kein "Loch".
Wo siehst Du hier ein Problem für Stomaträger?
von Melli » 09.01.2009, 13:57
eine Wellness Oase ist er aber vermutlich auch nicht
von Monsti » 09.01.2009, 14:03
Hallo Linie,
da ich noch nie inhaftiert war, kann ich logischerweise nur bedingt eine Meinung vertreten. Ich bin aber sicher, dass ein Häftling mit Stoma genauso lebt wie wir auch - nur halt innerhalb des Anstaltsgeländes. An den verschiedenen Arbeitsstellen und in den Gemeinschafts- und Sporträumen gibt es selbstverständlich WCs, die man bei Bedarf aufsuchen kann.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 09.01.2009, 14:39
Hallo @ Meli,
Ich sehe da überhaupt kein Problem, stelltest du dir Schlafräume mit 12 Personen und offene Toiletten vor?
Die Haftumstände in Deutschland sind im Gegensatz zu manch anderen Ländern sehr gut strukturiert, man hat Freizeit, Arbeit und betreut, damit es nach der Zeit wieder möglichst gut klappt
Ich meinte doch nicht die allgemeine Gesellschaft da draussen. Da brauch ich auch nur die Tageszeitung aufschlagen und finde jeglichen Rummel um Tod, Sex, Knast, Straftaten etc.. Hier im Forum wurde, nach meinen Recherchen, noch nie ein Thema, wie Stomaträger in einer JVA leben bzw. ihren JVA-alltag mit Stoma meistern, angesprochen. Warum auch immer?????????? Kein Weltthema, aber auch nicht uninteressant.Sex, Tod und Gefängnis werden tabuisiert?
*lach*
Gerade Sex ist in der heutigen Gesellschaft omnipresent.
von doro » 09.01.2009, 15:03
Hallo Linie,
stimmt schon,auch über Situationen die von den Normalos abweichen kann man sich Gedanken machen.Meine gehen eher dahin,was passiert in den Kriegs und Krisengebieten mit den Känguruhs,denn DAS gehört für mich zum Alltag. Unschuldig muss wohl kaum einer einsitzen,wenn es dann einen Stomi trifft,ist eher Zufall. Aber einmal objektiv gesehen muss ich doch auch überlegen das mein Tun Konsequenzen hat - damit auch eine Straftat Wenn ich mir den Alkohol reinziehen würde bis zum abwinken,muss ich doch auch bedenken,ups so betrunken bist Du nicht in der Lage Deinen Beutel zu entleeren oder die Platte zu wechseln ( naja,entleeren geht wohl immer ) SB Banking,dat kann doch auch schief gehen,oder?
Fazit: Ich sitze lieber warm im Knast als hungernd an jeder Hand ein Kind,auf dem Kopf mein klägliches Hab und Gut,auf der Flucht vor irgendwelchen größenwahnsinnigen Machthabern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe