von Linie 22 » 08.01.2009, 21:29
Hallo,
reinen Gewissens kann ich von mir behaupten: Ich habe nicht ganz so schlimmes verbockt, um einer Inhaftierung entgegen fiebern zu dürfen (müssen).
Aber ehe ich an Herzdrücken oder Dummheit zu Grunde gehe und die Gitter schweigen frage ich:
Können Stomaträger, im Falle einer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe, für haftfähig erklärt werden?
Was geschieht mit einem Häftling wenn er während der Haft so derartig erkrankt , dass eine Stomaanlage medizinischer Notwendigkeit bedarf, um zu genesen?
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt, nurkleinbösewichtig, Linie 22
von bernd1 » 08.01.2009, 21:48
Hallo Linie 22,
ich bin kein Jurist, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Stoma als Grund fuer eine Haftverschonung ausreicht. Normalerweise gibt es in Gefaengnissen auch einen medizinischen Dienst und zudem fuer ernstere Faelle auch noch Gefaengniskrankenhaeuser. Damit sollte die Versorgung mit Stomaprodukten auch moeglich sein.
Anders sieht es sicher aus, wenn die Haft zur Gefahr fuer Leib und Leben wird, z.B. aufgrund einer sehr schweren Krankheit, die dort auch nicht behandelt werden kann. Dann ist das eher ein Grund, einen Straftaeter nicht zu inhaftieren, aber das genaue Procedere kann dir sicher nur ein Strafverteidiger erklaeren.
Alles Liebe aus Dublin
Bernd
(der auch immer brav war )
von GnomeRanger » 08.01.2009, 21:53
Hallo Linie,
ich denke auch mal das ein Stoma kein Grund für Haftverschonung ist. In Düsseldorf haben wir eine Sozialhilfeempfänger der den schönen Namen "Prozessdieter" trägt, weil er gegen alles und jeden klagt.
Er ist schwer herz- und zuckerkrank. Er musste trotzdem ins Gefängnis wegen schwerer Richterbeleidigung.
Tja...da ist ein Stoma ja kein Problem
LG
Mickey
von Monsti » 08.01.2009, 21:59
Hallo Linie,
zu jeder Haftanstalt gibt es in unserem Breiten auch ein Krankenhaus, in dem man bei Bedarf genauso versorgt wird wie jeder andere Mensch auch.