von Banditensocke » 29.07.2009, 11:00
doro,
ich bin nicht nörgelig, ich finde es aber irritierend, wenn automatisch davon ausgegangen wird, dass das, was für einen selbst zutrifft, eine Art Norm darstellt.
Zudem war meine Frage eigentlich eine andere.
Mit nörgelig oder unfreundlich hat das nichts zu tun.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von doro » 29.07.2009, 11:04
Habe ich ja geschrieben,3x 5-10 Minuten ist für mich kein Defizit. Wenn es so wäre,würde ich ein halbes Stündchen eher ins Bett gehen.Warte mal das Alter ab,wenn die Bluse drückt.Da wird Nachts auch nicht mehr durch geschlafen. Kenn mich damit ausMeine Frage war aber auch eher, ob es noch andere Betroffene gibt, die nachts zwecks Beutelleerung raus müssen, und wie diese langfristig mit dem Schlafdefizit umgehen.
von Skyfire » 29.07.2009, 11:07
hi banditensocke,
also ich hab auch zu spitzenzeiten beim morbus crohn 30 stuhlgänge gehabt, undm einem darm hat es auch nichts ausgemacht mich nachts auf die toilette zu schicken in einem trance-zustand. wie gesagt liegt mit sicherheit auch daran wo der crohn beim menschen aktiv ist .. ich hab das gefühl das ich das unverschämte glück gehabt habe das sich mein crohn seit 23 jahren zum größten teil nur auf den dickdarm beschränkt hat und genau wie du gesagt hast .. jeder mensch ist anders und reagiert anders.
Was mir z.b. hilft um meinen stuhlgang einzudicken sodaß er zumindest breiig wird ist brot, brötchen, aber blos keine körner .. schön weizenbrot oder brötchen .. also mir hilfts seitdem ich mein fritzchen hab
Eine andere Sache ausser der Ernährung .. vielleicht nimmst du demnächst mal nicht die Mini-größe an Beuteln und anstatt dessen die maxi ... *wegrenn* *späßle ist.. nicht krum nehmen ..
ganz liebe grüße
claudia
von Chief » 29.07.2009, 11:07
Also bei einem intaktem Darm von locker 30 Stühlen je Tag (und dann noch Durchfall) zu sprechen ist doch wohl eher ein Witz und keinesfalls im normalen Rahmen.
Ausserdem macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich ein Ileo- oder Kolostoma habe sowohl was die Stuhlfrequenz (von wegen Verweildauer im Darm) als auch die Konsistenz (Flüssigkeitsentzug im Dickdarm) angeht.
Ich vermute mal das dein Problem einen anderen Ursprung hat und nicht unbedingt das Stoma der (einzige) Grund dafür ist.
Da Dir aber meine ursprüngliche Antwort scheinbar nicht zugesagt hat werde ich mir weitere Anmerkungen zu diesem Beitrag schenken.
Uli
von mini62 » 29.07.2009, 11:10
Halo Banditensocke,
mein Colostoma ist, glaube ich, etwas verhaltensgestört die meiste Zeit verhält es sich wie ein Ileo. Das resultiert aber höchstwahrscheinlich aus der Kürze des Dicken (20 cm) bis zum Stoma. Mein Gedärm ist tagsüber sehr aktiv, lässt mich nachts aber meistens in Ruhe.
Aufstehen muß ich trotzdem, weil mein Uro-Pouch nachts nach spätestens 5 Std. geleert werden will (sonst Sauerei). Daher kenne ich den abgeschlagenen Zustand nur zu gut :shock: .
Ich versuche meine Einschlafzeit so zu legen, dass ich danach wenigstens nochmal 3 Std. schlafen kann bis ich endgültig aufstehen muß. Dann geht es einigermaßen.
LG Petra
von Banditensocke » 29.07.2009, 11:18
Danke, mini - es hat jemand verstanden, was ich versuchte auszudrücken, Halleluja :feiern:
Bei mir ist es so, dass ich manchmal tagsüber schlicht wegnicke, weil ich so erschöpft bin. Diese "Tagesschlafrationen" gleichen jedoch den unterbrochenen Nachtschlaf nicht aus. I
Liebe Grüsse
Banditensocke
von Banditensocke » 29.07.2009, 11:24
Chief hat geschrieben:Also bei einem intaktem Darm von locker 30 Stühlen je Tag (und dann noch Durchfall) zu sprechen ist doch wohl eher ein Witz und keinesfalls im normalen Rahmen.
Ausserdem macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich ein Ileo- oder Kolostoma habe sowohl was die Stuhlfrequenz (von wegen Verweildauer im Darm) als auch die Konsistenz (Flüssigkeitsentzug im Dickdarm) angeht.
Ich vermute mal das dein Problem einen anderen Ursprung hat und nicht unbedingt das Stoma der (einzige) Grund dafür ist.
Da Dir aber meine ursprüngliche Antwort scheinbar nicht zugesagt hat werde ich mir weitere Anmerkungen zu diesem Beitrag schenken.
Uli
von doro » 29.07.2009, 11:33
Freunde reicht Euch die Hand und laßt es sein.
von nathan » 29.07.2009, 13:01
Ich muß mich jetzt hinter Banditensocke stellen. Ein Kolostoma ändert nichts an der Stuhlfrequenz bei einem M. Crohn. Ist diese Stoma z.b. als Entlastungstoma angelegt damit Fisteln am Schließmuskeln besser heilen können, warum sollten dann aus 30 Stuhlgängen nur zwei feste Stuhlgänge pro Tag werden?
Am Stuhlverhalten ändert sich dann natürlich nichts.
Gruß
von Skyfire » 29.07.2009, 13:12
hi,
bin immer davon ausgegangen das wenn eine entzündung am darm vorliegt bei uns mc geplagten das dann die stuhlgänge extrem sind.. und das man darum das stoma anlegt damit da ruhe einkehren kann .. klar auch wegen den fisteln am schließmuskel oder in der anusgegend, ich glaub ich muß tatsächlich mehr über den crohn erfahren .. ach nee .. mein arzt hat mir mal gesagt .. jeder crohn verläuft anders und man kann von dem einen nicht auf das andere schließen .. also er meint scheinbar damit .. wenn es bei mir wirkt muß es nicht unbedingt bei selber problematik bei anderen wirken ..
und so auch beim arbeiten vom darm .. mein darm ist scheinbar faul im gegenzug zu anderen ileo´s .. ich leere den grundsätzlich wenn ich das kleine geschäft verrichte auf toilette, was relativ wenig ist am tag es sei denn ich hab extrem trink tag .. dann lauf ich 20 mal hintereinander und verrichte meine notdurft und dann leere ich auch nciht stetig den beutel .. wäre ja nun quatsch .. aber sobald es sich lohnt mach ich mein beutelchen leer und fritzchen kann weiter seine dinge verrichten und hat mehr platz seine schandtaten auszuleben . Nur um das mal zu sagen, ich entleere meine beutel am tag maximal 5 mal .. hoffe das bleibt so für die zukunft (klar werd ich auch mal ne magen darm grippe bekommen, mich graut es jetzt schon davor ).. dann bin ich total zufrieden.
ganz liebe grüße
claudia an alle
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