Neu hier? | schnell registrieren!

Die Sache mit dem Schlaf – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von Banditensocke » 29.07.2009, 08:27

Hallo Ihr Lieben,

sicher gibt es einige hier, die das kennen: Durchschlafen ist nicht.

Vor Anlage des Stomas musste ich nachts raus, weil mein Darm förderte, und förderte, und förderte.

Nach Anlage des Stomas muss ich raus, weil mein Darm fördert, und fördert, und fördert :D. Der Unterschied ist lediglich, dass ich jetzt nicht mehr meinen Hintern über die Schüssel halte, sondern mein Beutelchen.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich völlig benebelt und todmüde zum WC taumle, dort erledige, was zu erledigen ist, und dann wieder ins Bett krabble.

Die Nächte, in denen ich quasi durchschlafen kann, und nicht 3 oder 4 Mal raus muss, kann ich übers Jahr an einer Hand abzählen.

Ich habe also seit Jahren einen gestörten Nachtschlaf, und fühle mich tagsüber dann oft entsprechend erschöpft, müde, fertig. Meine Konzentrationsfähigkeit leidet unter meinem gestörten Schlaf, und der hat ja auch eine ganze Reihe weiterer, unangenehmer Folgen, wie beispielsweise eine zusätzlich gestörte Immunfunktion - das ist alles nicht lustig.

Wie geht Ihr damit um? Oder bin ich diesbezüglich ein Einzelfall, und Ihr könnt alle durchschlafen?

Fragende Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von Chief » 29.07.2009, 08:42

Hallo Banditensocke,

erst mal habe ich geschaut was für eine Art von Stoma Du denn hast.
Wäre es ein Ileo hätte ich es wohl (den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend) für normal gehalten aber bei einem Kolostoma finde ich das schon recht merkwürdig.

Ich habe ebenfalls eine Kolostoma und kann meist durchschlafen.

Gruß
Uli

P.S. = Ich irrigiere nicht, hat damit also nichts zu tun.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von La Tigram » 29.07.2009, 09:06

Servus Banditensocke!
Auch mein Darm ist unglaublich aktiv, und schon immer gewesen. Muss leider auch 2 x/Nacht raus.
Überhaupt schlafe ich seit der Stoma-Zeit nur sehr leicht, ich höre ALLES! Mir sind in der Anfangsphase mit meinem Stoma einige arge Unfälle im Bett passiert, daher wage ich nicht mehr so richtig tief zu schlafen (trotz Tablette oder pflanzl. Tropfen etc.). Ausserdem habe ich einen sehr laut schnarchenden Mann neben mir ...Bin am Tag entsprechend kaputt und merke, dass mir Energie fehlt; manchmal gönne ich mir halt nachmittags 1/2 Stunde oder mehr zum :zzz: ausruhen.

Da ich seit kurz Zeit hin und wieder (etwa 1x/ Monat) eine Nacht problemlos durchschlafe :zzz: , gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann wieder jede Nacht tief und ungestört durchschlafen kann. :zzz:

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von doro » 29.07.2009, 09:16

Ich Ileo,muss natürlich nachts 2-3 aufstehen kann allerdings sehr schnell wieder einschlafen und bin,muss ich ja auch,am nächsten Tag fit.Wenn Du als Kolo die Probleme des "Nichtdurchschlafens" hast,sind wahrscheinlich andere Gründe dafür verantwortlich,aber Dein Stomi :D nicht.
Wie oft musst Du denn am Tage Dein Beutelchen leeren?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von tierfreund » 29.07.2009, 09:40

Huhu Banditensocke,

ich hab ebenfalls ein Ileo und darf Nachts durchschlafen.Es kommt sehr selten vor,das ich nachts raus muß..

Aber ich glaube mit einem Colo bei MC ist das nicht so unüblich nachts ebenfalls öffter mal raus zu müssen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von Skyfire » 29.07.2009, 09:59

Hallo,

also ich hab auch ein Ileo und es ist bisher in den 2 Monaten wo ich es hab nur 3 mal vorgekommen das ich Nachts raus mußte. Aber war ich auch selber Schuld, ich hätt mal nichts blähendes essen sollen, und das andere mal hab ich nachts um 23.30 uhr noch was gegessen und das andere mal hab ich möhreneintopf gegessen und das kann ich überhaupt nicht vertragen .. möhren (dabei ess ich die doch so gerne :heul: ).
Also generell brauch ich trotz ileo was stetig fördert erst am nächsten morgen wo man halt normal aufstehen würde aufstehen um mich zu versorgen.

Hoffe das dies weiterhin so bleibt und das sich mein Fritzchen blos nicht mehr verändert diesbezüglich.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von Banditensocke » 29.07.2009, 10:47

Chief hat geschrieben:Hallo Banditensocke,

erst mal habe ich geschaut was für eine Art von Stoma Du denn hast.
Wäre es ein Ileo hätte ich es wohl (den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend) für normal gehalten aber bei einem Kolostoma finde ich das schon recht merkwürdig.

.

Hallo Ulli & die anderen,

also merkwürdig finde ich eher, dass Ihr aufgrund der Lokalisation des Stomas generalisierend auf Frequenz und Art der Verdauung schliesst.

Ich hatte auch mit intaktem Darm, also vor der Stoma-Anlage und bevor mir Teile des Darms entfernt wurden, Durchfälle, und zwar in Spitzenzeiten locker 30 Stühle in 24 Stunden. Meinem Darm ist die Tageszeit dabei wurscht, er produziert auch nachts.

Warum sollte sich daran durch eine Kolostomie etwas ändern?

Ob jemand eine Kolo- oder eine Ileostomie hat, sagt erst einmal nur etwas über die Lokalisation, und damit natürlich auch über die Form der Ausscheidungen aus.

Es lässt aber keinesfalls generalisierende Schlüsse hinsichtlich der Frequenz oder Konsistenz der Ausscheidungen zu. Diesbezüglich spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. Ich habe selbst mit ballaststoffreicher Vollwertkost unter Verzicht auf Zucker und Milchfette einen überaus regen Darm, der maximal breiigen Stuhl produziert.

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von inab » 29.07.2009, 10:53

HAllo Banditensocke,

also ich muss Chief recht geben !!

Ich habe auch ein Kolostoma, irrigiere nicht und kann trotzdem Nachts durchschlafen !

BAllaststoffreiche Kost, verzicht auf Milcheiweis und Zucker ?? Das ist gesund, keine Frage, aber Du schreibst ja selbst, das Du dadurch einen sehr regen Darm hast !

Hast Du mal mit einem Doc über das Problem gesprochen, oder vielleicht mit einer Ernährungsberaterin oder Stoma-Tante ? Vielleicht haben die ja Tipps !!

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von doro » 29.07.2009, 10:57

Hallo Banditensocke, :winke:
warum reagierst Du so nörgelig ;) Wenn sich User die Zeit nehmen,auf Fragen und Probleme zu reagieren finde ich dieses

also merkwürdig finde ich eher, dass Ihr aufgrund der Lokalisation des Stomas generalisierend auf Frequenz und Art der Verdauung schliesst.
schon etwas unfreundlich :cool: Es wurden eigentlich nur eigene Erfahrungen berichtet und niemanf fand Dein Eingangsposting "Merkwürdig" ,nun,wie auch immer,wir sind ein Laienforum und eventuell bist Du bei Deinem Hausdoc qualifizierter aufgehoben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Sache mit dem Schlaf

Beitrag von Banditensocke » 29.07.2009, 10:58

Och Mönsch,

lest doch mal, was ich schreibe.

Wenn da steht "selbst unter Verzicht", dann deutet das an, dass ich mich nicht ausschliesslich so ernähre.

Mit anderen Ernährungsformen ist es allerdings noch schlimmer, weil die Ausscheidungen dann flüssig sind.

Und nun?

Nur weil es bei Dir oder Chef oder sonstwem mit einer Kolostomie so ist, bedeutet nicht, dass es für JEDEN Menschen zutreffen muss. Bei mir ist es anders. War es schon immer anders. Daran ändern auch Medikamente nichts.

Meine Frage war aber auch eher, ob es noch andere Betroffene gibt, die nachts zwecks Beutelleerung raus müssen, und wie diese langfristig mit dem Schlafdefizit umgehen.

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: