von
tämi007
» 22.04.2011, 08:45
hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und Schülerin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Österreich! Werde hoffentlich dieses Jahr im September mein Diplom erhalten. Meine Diplomarbeit schreibe ich über das "Leben mit einem Stoma" und speziell auch über die "Sexualität" damit. Ich habe dieses Thema gewählt, da ich im Laufe meiner Ausbildung gemerkt habe, dass dies ein Tabuthema ist und doch soviele davon betroffen sind. Ich als angehende Krankenschwester möchte Betroffene kompetent unterstützen und beraten können. meine Frage daher ist: könnte mir jemand vielleicht in Form eines inneren Monologs schildern wie er sich bei/vor der Anlage des Stomas gefühlt hat und welche Rolle die Sexualität dabei gespielt hat bzw. ob man sich überhaupt GEdanken darüber macht!? Natürlich wird das ganze anonym bleiben! wichtig wäre nur: Welches Stoma? Wie alt? männlich/weiblich? wie lange schon Stomaträger? Wäre sehr sehr dankbar würde sich 1 oder 2 finden....
ganz liebe grüße
von
sahnetörtchen
» 22.04.2011, 11:00
Liebe tämi007,
dann will ich mal versuchen Dir zu helfen.
Zuerst: Ich bin 34 Jahre alt, weiblich und habe seit dem 11.10.2010 ein Ileostoma.
Nachdem ich ca. 3 Monate nach der Anlage des Stoma's wieder einigermaßen fit war, habe ich das erste Mal wieder mit meinem Mann geschlafen. Habe mir vorher schrecklich viele Gedanken gemacht: hoffentlich stört es ihn nicht, hoffentlich findet er mich noch attraktiv, hoffentlich fördert das Stoma nicht etc.
Natürlich ist man während des Geschlechtverkehrs wesentlich vorsichtiger ( ich zumindest ), da ich Angst habe, dass die Platte sich löst.
Vom rein emotionalen her fühlte ich mich dabei nicht ganz so frei und etwas gehemmter als vor der Anlage des Stomas, aber es war toll, wieder mit meinem Mann schlafen zu können.
Freue mich schon auf meine Rückverlegung, da man dann gedanklich wesentlich freier ist.
Hoffe, ich konnte Dir einen ersten Eindruck vermitteln, wenn nicht, fragen.
LG
sahnetörtchen
von