Neu hier? | schnell registrieren!

Diplomarbeit "Sexualität bei Stoma" – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Diplomarbeit "Sexualität bei Stoma"

Beitrag von Jenna » 13.06.2007, 00:07

Hallo Mitglieder des Stoma-Forums,

im März habe ich an dieser Stelle schon mal inseriert wegen meiner Diplomarbeit zum Thema "Sexualität bei Stoma".
Da die Bearbeitungszeit in drei Wochen beginnt und ich noch zwei weitere Interessenten (gerne auch mehr) suche, möchte ich nochmal nachfragen, wer mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

In den folgenden Zeilen nochmal der Eintrag vom März, damit ihr einen kleinen Eindruck erhaltet.

Ich möchte mich auch noch einmal bei allen bedanken, die mir bisher so offen begegnet sind und mir ihre Zusage gegeben haben. Ich freue mich schon auf unsere Treffen. Jenny

Eintrag März:
>>Hallo, mein Name ist Jenny und ich bin Studentin der Pflegwissenschaften. Zu meinem Abschluss als Diplom-Pflegewirtin ist nur noch die Diplomartbeit zu schreiben. Im folgenden möchte ich sie kurz erläutern und auf diesem Wege nach Probanten suchen.

In meiner Diplomarbeit möchte ich ein Thema behandeln,welches in der Gesellschaft meist noch als Tabuthema angesehen wird und welches in Studien kaum zu finden ist. Ich denke eine Stomaanlage betrifft nicht mehr nur ältere Menschen sondern auch Personen mittleren Alters die in einer Partnerschaft oder Ehe leben. In so einem Fall ist sicher nicht nur das Stoma eine Herausforderung sondern auch der Beziehungsalltag.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das Thema "Sexualität bei Stoma" entschieden. Die Diplomarbeit soll in Form von Interviews durchgeführt werden. Bei den Interviews erzählen die Betroffenen erst einmal von ihren Erfahrungen und es wird nur nachgefragt, wenn etwas unklar bleibt. Die Probanten bleiben anonym und werden weder in der Diplomarbeit noch bei Professoren namentlich genannt. Ziel ist, die am meisten auftretenden Probleme sowie die Gedankengänge der Betroffenen herauszufinden und zu hinterfragen ob Pflegekräfte, Ärzte und Berater im vorhinein hätten besser bzw.mehr aufklären können/müßen und was getan werden muß, um Stomaträger auf das Leben in einer Partnerschaft realistisch vorzubereiten.

Die Diplomarbeit finde ab Juli über drei Monate statt. Die Interviews sollen Anfang Juli durchgeführt werden. Ich wohne in Haiger, Hessen und suche natürlich Personen in der Nähe.
Über Interesse, Anregungen oder eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.Jenny <<

kein Profilfoto
Jenna

Mitglied

Beitrag von Gast » 13.06.2007, 19:52

Hallöchen,

kann man nicht anonym ein paar Fragebögen beantworten? Irgendwie glaube ich, daß sich dann dafür mehr Personen entschieden hätten. So geht es mir jedenfalls. Hab mit Interesse den Aufruf gelesen, bis ich auf das Wort "Interview". Das ist ne komische Situation, und da würde ich mich nicht so wohl fühlen.

Gruß
Dini

Beitrag von weiserose1971 » 13.06.2007, 20:39

du kannst mich und meinenmann gern mal befragen er hatte 11 monate ein stoma und da geing gar nichts mehr was sexualität betrifft nun war vor kurzem erst die rücklegung aber es tut sich immer noch nichts naja wir sind auch nicht aufgeklärt wurden was eventuell pasieren könnte naja da muss man wohl durch:troest:

kein Profilfoto
weiserose1971

Mitglied

Beitrag von Jenna » 13.06.2007, 20:49

Hallo Dini,

erstmal danke für die Antwort.
Ja das Wort Interview macht keinen angenehmen Eindruck. Aber man darf es sich nicht so vorstellen, als ob ich mein Gegenüber ausfrage. Es gibt nur eine Einstiegsfrage (z.B. "Wie hat sich die Stomaanlage auf ihre Partnerschaft/Sexualität ausgewirkt bzw. was hat sich verändert"). Dann erzählt die Person, dass was ihr wichtig erscheint zu erwähnen.
Ein Fragebogen wäre für so ein Thema zu standardisiert. Durch die Fragen werden die Antworten ja teilweise schon vorgegeben.
Es soll eine Art Erfahrungsbericht werden. Der Inhalt besteht aus den Punkten, die jedem einzelnen wichtig waren zu erzählen und nicht aus dem, was mir wichtig erscheint zu klären. So hat jeder die Möglichkeit nur das von sich preis zu geben, was er möchte.

kein Profilfoto
Jenna

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.06.2007, 20:53

Ich bin auch für einen anonym auszufüllenden Fragebogen. An einer solchen Befragung mache ich auch gerne mit. Von Hessen bin ich ziemlich weit entfernt (Ich bin aus Tirol).

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.06.2007, 20:56

Hallo Jenna,

wenn es Dir lediglich um Erfahrungsberichte geht, findest Du hier im Forum schon sehr viel dazu. Einst hatte ich auch eine Umfrage zu diesem Thema erstellt, dazu gibt's auch viele Kommentare.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jenna » 13.06.2007, 21:13

@ Monsti

Das mit den Erfahrungsberichten aus dem Forum ist eine gute Idee, aber dann würde ich bei der Diplomarbeit betrügen, weil ich meine Informationen nicht selbst "recherchiert", sondern nur irgendwo abgeschrieben habe. Ob das meine Professoren begeistert weiß ich nicht.:)

Wie gesagt: das Interview ist keine Befragung im typischen Sinn. Die Personen, die sich bereit erklären mitzumachen, teilen mir das mit, was sie möchten und was sie wollen. Und das Gespräch soll natürlich an einem Ort stattfinden, an dem sich diejenigen wohlfühlen.

kein Profilfoto
Jenna

Mitglied

Beitrag von Jenna » 13.06.2007, 21:16

@ weiserose1971

Danke für das Angebot. Darf ich fragen, was dein Mann für ein Stoma hatte.

kein Profilfoto
Jenna

Mitglied

Beitrag von Pippa » 14.06.2007, 07:12

Hallo, Jenna (oder Jenny)

spricht irgendwas gegen eine telefonische Befragung?
Ist zwar sicher nicht so gemütlich und etwas unpersönlich, du hättest allerdings mehr Reichweite.
Ich komme aus Bayern und Hessen ist eben nicht um die Ecke,
und vielleicht ist es für den einen oder anderen leichter, telefonisch, ohne Augenkontakt über das doch recht intime Thema zu sprechen..

..also, nur so ´ne Idee...

Viel Erfolg und lieben Gruss
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2007, 07:36

Hallo Jenna,

grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt:ballon:

@hallo pippa, wie du hat ich es auf den Lippen bzw. "in den Fingern", zu fragen, ob das Interview nicht telefonisch durchgeführt werden kann - zwinker (?)

Jenna, ich komme nämlich aus dem südwestl. Zipfelchen des Bundeslandes Niedersachsen.

:winke: :winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: