Neu hier? | schnell registrieren!

diskriminiert!! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

diskriminiert!!

Beitrag von Tini65 » 06.12.2009, 10:33

Hallo Herbert,

ich muß noch erwähnen, dass ich gar keinen Kontakt zur Übungsleiterin selber hatte. Ich bekam damals einen Flyer des "Verbandes" mit Angeboten für Krebspatienten in die Hände. Da waren die diversen Gruppen in den diversen Bezirken aufgelistet und es gab eine zentrale Rufnummer des Verbandes. Die habe ich angerufen.

Sicherlich ist es sinnvoll, wenn sich die Dame die für den Behindertensportverband arbeitet über Stoma allgemein informiert, allerdings nicht, wenn sie eine mir fremde Ärztin fragt, ob ich denn dort mitmachen dürfte. Selbst bei meinem mich behandelnden Arzt wäre es nicht o.k., weil ich doch mit der Einwilligung zur OP nicht gleichzeitig meine Entmündigung unterschrieben habe. Wenn ich mir selbst nicht sicher bin, frage ich meinen Arzt, alles andere ist über das Ziel hinausgeschossen.

In Berlin sind leider - oder waren damals, der Vorfall ist schon mehrere Jahre her - alle Gruppen brustkrebsdominiert. Begründung für die 20 Min war, dass sie nicht wüßte, ob den anderen Frauen mein Anblick recht wäre. Damals war ich noch nicht so schlagfertig wie heute. Heute würde mir das sicherlich in der Form nicht mehr passieren. Zumindest nicht ohne Konsequenzen für die Dame. Trotzdem sollte jemand, der ausgerechnet beim Behindertensportverband arbeitet mehr Fingerspitzengefühl für das Thema haben.

Also ich fühle mich auch durch meine körperlichen Einschränkungen - hier ist nicht nur das Stoma gemeint - behindert. Sicherlich werde ich auch manches Mal behindert, aber in vielen Bereichen muß man halt das nehmen, was man kriegen kann und das ist halt für Nicht-Behinderte produziert. Aber ist jetzt glaube ich am Thema vorbei..

Achso, noch ein Wort zur Lösung des Problems. Ich bin dann in eine Gruppe in einem öffentlichen Schwimmbad gegangen. Da konnte ich mich in einer Einzelkabine umziehen. Und wenn wir im Wasser waren und die Musik losging, war sowieso jeder mit sich selbst beschäftigt.

Mein Fazit aus der Sache: unter Nicht-Behinderten werde ich nicht-behindert, aber unter Behinderten werde auch ich behindert...verkehrte Welt....

Schönen Sonntag noch

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

diskriminiert!!

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.12.2009, 11:36

Warum fühlst Du Dich eigentlich als "Behinderte"? Ich fühle mich nicht so, ich fühle und denke normal, bin nur jemand, der körperliche Einschränkungen hat. Behindert ist man (oder auch nicht) im Kopf, zumindest wenn man "nur" ein Stoma hat!

Herbert genau so sehe ich das auch, viele behindern sich einfach selber.
Das mit dem Umziehen hätte ich der Dame einfach damit erklärt, das ich Ihr meinen Bauch ,natürlich mit Stomaversorgung gezeigt hätte und dann gefragt hätte wem wohl das Pflaster stören würde...ich gehe jetzt schon 9 Jahre zum Schwimmen u. Wassergymnastik, aber mich hat noch nie jemand auf meine Versorgung oder die Narben am Bauch angesprochen, es kommt auch sicherlich darauf an wie selbstverständlich man mit dem Stoma umgeht, ich binde mir das Badetuch nach der Dusche um, hab ich immer schon gemacht, stelle mich vor die Bank wo meine Klamotten liegen und zeige den Anwesenden eigentlich nur meine Rückansicht. Eigentlich hat keiner eine Chance meine Versorgung zu sehen wenn ich mir das so überlege...ich wollte aber auch schon früher meine 10-15 kg Übergewicht nicht zur Schau stellen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

diskriminiert!!

Beitrag von La Tigram » 06.12.2009, 22:31

Danke für eure vielen, sehr interessanten Meinungen!

Mein toller, langer und aufschlussreicher, geistiger "Erguss" ist leider irgendwohin verschütt... :teufel:

Nun also nur ganz kurz: ich habe immer mit und für Menschen gearbeitet, weiss daher, wie man mit ihnen umzugehen hat, sodass es keinen schlechten Nachgeschmack hinterlässt. Naja.

Und im Jänner mache ich mit Yoga weiter.
Jedoch woanders :cool:

Euch allen noch einen wunderschönen Adventsonntag!
Mein Mann und ich gehen morgen abend auf einen xmas Punsch. Ich werde dann auf uns alle - die wir echt stark sind - einen trinken!

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

diskriminiert!!

Beitrag von Monsti » 06.12.2009, 22:39

Servus La Tigram,

Mein toller, langer und aufschlussreicher, geistiger "Erguss" ist leider irgendwohin verschütt...

Macht nix, hauptsache, Ihr habt morgen abend einen supernetten Nikolauspunsch. G'sundheit! :trink:

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: