Neu hier? | schnell registrieren!

Doppelläufiges Ileostoma - extreme Gasbildung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Doppelläufiges Ileostoma - extreme Gasbildung

Beitrag von Monsti » 02.09.2010, 19:40

Hallo Stefan,

unterstützend würde ich mich bemühen, möglichst langsam zu essen, seeehr gut und lange zu kauen und beim Essen nicht zu reden. Mir hilft dies zumindest ein wenig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bertiese » 02.09.2010, 21:23

Hallo Steffan,
und alle die ein ähnliches Problem haben.

Es gibt an einigen großen Krankenhäusern die sich auf Magen und Darm geschichten spezialisiert eine entsprechend Ernährungsberatung, die können in vielen Fällen wirklich gut weiter helfen. Mir hat das auch sehr geholfen, man glaubt ja nicht was alles Blähungen erzeugen kann. :abgedreht:

liebe Grüße und in blähfreies Leben

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Beitrag von Ratsuchende » 02.09.2010, 21:33

Hallo Skaris,

in den letzten Monaten ist so viel passiert bei meiner Mutter, häufige Krankenhausaufenthalte (Notaufnahme), eine der größten OPs im Bauchraum usw. beim besten Willen, meine Mutter kann sich an das Präparat nicht mehr erinnern. Es tut uns leid, aber wir können dir da nicht weiterhelfen.

Ansonsten probier einfach rauszufinden, was du verträgst und worauf du mit Blähungen reagierst. Vielleicht kannst du ja noch gemahlenen Kümmel in einigen Speisen nutzen oder mal einen Fenchel Tee trinken.

Viele Grüße
Ratsuchende

kein Profilfoto
Ratsuchende

Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.09.2010, 21:44

Hallo Bertiese,

in Ernährungsberatungen war ich schon oft. Auch bei jedem KH-Aufenthalt war ich mit ihnen im Kontakt, da für mich immer ein spezieller Ernährungsplan aufgestellt wurde/wird. Nichtsdestotrotz habe ich mit den Gasen im Beutel meine Probleme. Die Ernährungsberaterinnen mussten regelmäßig passen.

Also versuche ich selbst herauszufinden, wie ich dem Problem beikommen kann. Eine Lösung habe ich oben beschrieben. Dies hilft wirklich!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bertiese » 02.09.2010, 22:25

Hi Angie,

es könnte eventuell noch eine Nahrungsmittel unverträglichkeit sein. Die Ärzt können leider auch nicht alles feststellen, vielleicht solltest du mal einen Heilpraktiker auf suchen, die haben zwar recht ungewöhnliche Methoden, aber das kann hilfreich sein.

Bei mir wurden einige Unverträglichkeiten fest gestellt, ich berichtete da von an andere Stelle.

ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.09.2010, 22:13

Hallo Bertiese,

grundsätzlich leide ich nicht unter den Problemchen, und mit Heilpraktikern habe ich bisher leider durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Ausnahmslos alle bescheinigten mir einen bedenklichen, d.h. ganz furchtbar schlechten Gesundheitszustand, diese oder jene Mangelerscheinungen und eine ganze Latte von angeblichen Allergien. Alles totaler Quatsch! Allergisch reagiere ich lediglich auf Penizillin und Wespenstiche. Aber das weiß ich auch ohne Heilpraktiker.

Hier in Österreich gibt es im übrigen keine Heilpraktiker. Hier gehe ich zu Ärzten oder diplomierten Kräften mit entsprechender Zusatzausbildung. Mit sehr intensivem Kauen der passenden Nahrung komme ich schon gut zurande. Danke.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Alexis » 08.03.2011, 23:50

Hallo,

ich bin relativ neu im Stoma-Forum angemeldet und bin immer wieder über die vielfältigen Diskussionen hier begeistert. Allen, die hier ihre Tipps weitergeben, sage ich an dieser Stelle einfach einmal ganz herzlichen Dank. :kiss:

Nun zu meinem Problem: mich belasten seit Jahren Stomageräusche, die (für mich immer wieder unkontrollierbar) zum Beispiel durch plötzliche Blähungen ausgelöst werden. Jede Menge peinlicher Situationen fallen mir dabei immer wieder ein. Selbstverständlich weiß um die "Tarn-Aktionen", von denen viele in diesem Forum ja auch immer wieder berichtet wird. Und ich stehe ja auch dazu, aber ein Handikap ist bzw. bleibt es trotzdem. :heul:

Auf der Website der Stoma-Welt wurde gestern ein Artikel veröffentlicht, wonach ein deutscher Hersteller einen Stoma-Geräuscheregler anbietet, der derartige Stomageräusche zumindest steuerbar zu machen soll. :confused:

Meine Frage ist nun: Hat jemand aus diesem Kreis damit vielleicht bereits Erfahrungen gemacht? Die (Werbe-)Aussagen in dem Stoma-Welt-Artikel klingen ja gut bzw. lassen hoffen, das es eine Lösung für das Problem gibt. Aber wie sieht es damit in der Realität aus? :rolleyes:

Danke für Eure Hilfestellung vorab.

Alexis

kein Profilfoto
Alexis

Mitglied

Beitrag von SKaris » 25.04.2012, 18:50

Hallo zusammen!
Nach einer mittlerweile erfolgreichen OP (Anlage eines endständigen Ileo-Stomas) und mehreren Antibiotika-Kuren, melde ich mich zum Thema zurück.
Dieses Thema der extremen Gasentwicklung hat mich mittlerweile mehr als 1 Jahr beschäftigt bzw. Nerven gekostet. Ich hatte ja geschrieben, dass der unkontrollierte Abgang von Gasen speziell in der Ausübung des Berufes, sehr unangenehm ist. Ich hatte mit Interesse den Beitrag eines anderen Mitglieds hier gelesen, wo das Thema 'Fehlbesiedelung mit Bakterien' behandelt wurde. Nach allen möglichen Untersuchungen, inkl. Atemtests, etc. hier nun die letzte Wasserstandsmeldung bzw. Empfehlungen, die ich geben kann.
1. Anstatt der Antibiotikatherapie nehme ich z.Zt. Probiotika (Bactoflor 10/20) und seit 10 Tagen ist der Darm ruhig.
2. Falls die Nahrung nicht gut verdaut wird und es zu Darmgeräuschen kommt, setze ich den Schalldämpfer COLON SILENCE ein. Eigentlich für Colo-Stomaträger entwickelt, funktioniert er bei mir auch. Somit kann ich stresslos meinem Job nachgehen. Mehr Infos über COLON SILENCE findet Ihr im Internet unter: www.colonsilence.com

Ich hoffe diese Infos können hilfreich sein.

Gruss,
Stefan

kein Profilfoto
SKaris

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.04.2012, 22:08

Hallo Stefan,

danke an dich für deine Rückmeldung. Schön zu lesen, dass es dir besser geht :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: