von LaLuna » 14.02.2009, 23:53
Mit Gemüse aus der Dose (außer stark blähender Bohnen oder Kraut) hatte ich noch nie Probleme.
Aber gestern hatte ich von vorgestern abend Dodenbohnen im Darm und die verknoteten sich und machten wahnsinnige Schmerzen. Zwar habe ich fast einen kleinen Eimer voll gekotzt, aber es wurde immer schlimmer.
Mit Dormicum versorgt hat mich der Notarzt ins Karankenhaus gefahren und man sah, dass diese harmlosen grünen Bohnen sich verknoten hatten und weder vor, noch zurück wollten, Inzwischen kotze ich schon Schei.... und nach einem Einlauf wurden die Schmerzen erträglich und hörten dann ganz auf.
Ich habe das so ähnlich schon öfters erlebt (so einmal im Jahr-Grund-OP im Jahr 2001).
Gibt es denn gar keine Spritze oder Infusion (mein Mann ist Krankenpfleger), die man sich u Hause für solche Schmerzen aufbewahren kann. Es ist immer so schlimm, wegen dieser wahnsinniger Schmerzen 80 km mit dem Sanka per Blaulicht durch die Nacht zu rasen.
Oder gibt es eine Möglichkeit abzuchecken, ab wann ich die Schmerzen wieder selbst in den Griff bekommen kann. Und wann es besser ist, den Sanka zuholen
Wie macht Ihr das? Ich habe das Stoma jetzt 8 Jahre und immer wieder falle ich auf irgendein Nahrungsmittel rein und kann vor Schmerzen kaum ein paar Schritte machen!
Bitte erzählt mir (uns), wie Ihr damit fertig werdet?
Ich wäre auch sehr dankbar um ein paar Tipps und sicher nicht nur ich! lg LaLuna
von Melli » 15.02.2009, 03:08
Also, ich habe zwar nichts da, aber früher brauchte ich immer etwas und hatte a) immer Tramal da, b) für den Fall, dass wirklich nichts mehr oben reingeht, eine Packung Buscopan Ampullen und einige Spritzen, um sich im Notfall das Buscopan intramuskulär geben zu können. Einige wenige Male habe ich es gemacht (da hatte ich kein Stoma, aber starke Probleme), es hat mich Überwindung gekostet, aber die Schmerzen waren stärker.
Weiß aber nicht, ob das generell erlaubt ist oder nur mein Doc mir das gegeben hat
von bernd1 » 15.02.2009, 10:48
Ich habe fuer solche Faelle von meinem frueheren deutschen Gastroenterologen den Rat bekommen, in diesem Fall Novalgin und Buscopan zu nehmen. Beides zusammen hat mir auch immer geholfen. Buscopan gibt es frei in den Apotheken, Novalgin nur auf Rezept.
Bitte sprich das aber mit dem Arzt durch, nur er kann individuell sehen, ob das das richtige fuer dich ist.
Ein schmerzfreies Restwochenende.
Alles Liebe aus Dublin
Bernd
von Monsti » 15.02.2009, 13:47
Hallo LaLuna,
möglichst lasse ich es erst gar nicht so weit kommen, sondern mache mir, falls viel trinken und körperliche Bewegung nicht hilft, ein recht heißes, bis etwa zum Rippenbogen gefülltes Vollbad, in dem ich mein geplagtes Bäuchle massiere. Bisher hat das *toitoitoi* immer funktioniert.
Bohnen - egal welcher Art - gingen bei mir überhaupt nicht.
Gute Besserung und liebe Grüße
Angie
von Jovako » 15.02.2009, 14:56
Ich denke mal, wenn der Krankenwagen schon mit Blaulicht durch die Nacht rast, ist es schon höchste Zeit. Also ich würde da vorher zwar Schmerzmittel nehmen, aber trotzdem den Notarzt rufen. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der Darm platzt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Gute Besserung!
LG Jens
von LaLuna » 16.02.2009, 22:43
Das Problem ist, dass ich weder Tropfen, noch Tabletten nehmen kann (kommen sofort wieder raus und Zäpfchen gehen wegen des Stomas nicht. Es müsste also schon eine Spritze sein, die auch intramuskulär wirkt. Ich werde das mit meinem Hausarzt mal durchsprechen. Manchmal gehen die -Schmerzen nämlich auch so wieder weg (Vollbad ist da ein toller Tip!!!), aber halt eben nicht immer. Ich spreche das durch und gebe euch Bescheid. Denn solche ähnliche Probleme haben sicher auch andere und das tut so weh, dass ich jedesmal meine, ich drehe durch! Gott sei Dank passiert es mir im Jahr höchstens einmal, denn ich bin mehr als vorsichtig!
von doro » 16.02.2009, 22:54
Zäpfchen gehen wegen des Stomas nicht.
von Tinkerbell » 17.02.2009, 00:04
Ich habe dieses Problem auch, vor einiger Zeit so etwa 1-2 mal im Monat, jetzt zum Glück schon länger nicht mehr. Zu Anfang bin ich auch mitten in der Nacht ins KKH, doch die haben außer warten, Einlauf und Schmerzmittel auch nix gemacht. Nachdem die mir sagten, dass ein Darm SO schnell nicht platzt, bin ich ruhiger geworden. Ich glaube, die Beobachtung gemacht zu haben, dass es schneller zu einem Stau kommt, wenn ich was Blähendes gegessen habe. Wenn es jetzt doch passiert, komme ich mit Ibudolor (allerdings Tabletten) ganz gut klar.
Liebe Grüße, Tinkerbell
von Jovako » 17.02.2009, 01:08
doro hat geschrieben:Zäpfchen gehen wegen des Stomas nicht.
Warum nicht? Die Schleimhaut nimmt es genau so auf,als wenn Du es in den Normalo drückst.
von doro » 17.02.2009, 08:26
Hallo Jens,
es mag sein,dass man es nicht soll ,warum auch immer.Nur wenn ich diese wie von LaLuna beschriebenen Schmerzen habe,würde ich es als Notfall bezeichnen.
Damit schiebe ich das Zäpfchen ja nur im Notfall,ins Stoma.
ein Zäpfchen in den After einzuführen.
dass Geschlechtsverkehr in ein Stoma lebensgefährlich sein kann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe