Neu hier? | schnell registrieren!

Druckgefühl am "normalen" Ausgang – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckgefühl am "normalen" Ausgang

Beitrag von kathi09_11 » 21.07.2013, 19:49

Ich lese hier schon seit vielen Wochen mit und es hat mir sehr geholfen die schlimme Zeit zu überstehen. Meine Mutti (72 Jahre) hatte vor 4 Monaten eine Vulva-Karzinom-OP, die einen künstlichen Darmausgang zur Folge hatte. Musste dann auch noch eine zweite Op überstehen,, weil die Narben wieder aufgeplatzt sind. Sie hat gekämpft ohne Ende, ist jetzt zur AHB. Seit ein paar Tagen hat sie immermal ein Druckgefühl am "normalen Ausgang". Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, ob das normal ist oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen, das ich sie wieder etwas beruhigen kann?

kein Profilfoto
kathi09_11

Beitrag von Bag-Owner » 21.07.2013, 20:24

Hallo Kathi und Hallo "Oma von Kathi" :winke: ,

herzlich Willkommen und schön dass du dich getraut hast hier zu schreiben :roseSchenken: .

Dass mit dem Druck am normalen Ausgang ist - je nach Stoma-OP-Methode - ganz normal :frieden: .
Wenn bei deiner Oma nur ein vorübergehendes Stoma gelegt wurde, ist entweder "nach Hartmann" oder ein "doppelläufiges" Stoma operiert worden. Da bei beiden Methoden ja noch das komplette Rektum + Mastdarm + evtl. Dickdarm vorhanden ist - verdaut eben dieser abgetrennte bzw. stillgelegte Darmabschnitt noch. Dies macht sich halt mit Stuhldrang und auch tatsächlich mit mehr oder weniger kleinen Mengen weißlich bis hellbrauner "gallert-artiger Masse" bemerkbar. Also alles in allem kein Problem.

Wenn allerdings Schmerzen oder gar Blutungen auftreten sollten, würde ich dies unverzüglich abklären lassen ;) .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von kathi09_11 » 21.07.2013, 20:34

Hallo Bag Owner.

das beruhigt mich etwas, meine Mutti hat ein Colostoma, was auch nicht wieder rückverlegt wird. Sie hat sich jetzt eigentlich sehr gut damit "arrangiett" und sieht es auch nicht mehr als Fremdkörper an. Aber dieses Druckgefühl hat sie sehr verunsichert und natürlich war gleich wieder die Angst da...

kein Profilfoto
kathi09_11

Beitrag von Sabine049 » 30.07.2013, 14:12

Hallo,

der "fred" ist zwar schn einige Tage alt, möchte ich jedoch ergänzen, weil auch sichtlich die Fragestellerin über diese Aussage gestolpert war:

Wenn bei deiner Oma nur ein vorübergehendes Stoma gelegt wurde, ist entweder "nach Hartmann" oder ein "doppelläufiges" Stoma operiert worden
.

Kurzum, ein verbales Missverständnis undzwar: Auch ein endständiges => von einschenkliges - permanentes - Stoma wird, falls keine Rektumsamputation erforderlich oder zu risikobehaftet für den Pat. ist, nach Hartmann I, II, III operiert. Herr Hartmann - der Hartmannstumpf - ist der Operateur, der diese Op-verfahren mit Verbleiben des Rektum-Stumpfes entwickelte.

Hartmann = französischer Chirurg des 20. Jahrhunderts (1860 - 1952)

Liebe klugsch***erische Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: