Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarm lernt Dickdarm zu sein ... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Dünndarm lernt Dickdarm zu sein ...

Beitrag von Monsti » 02.01.2009, 20:49

Hallo Siski,

der Dünndarm entzieht der Nahrung schon recht viel Flüssigkeit und führt sie über allerlei Umwege den Nieren zu. Der Dickdarm resorbiert ca. 1,5 l je Tag und sorgt dafür, dass die im Wasser gelösten Elektrolyte dem Organismus zugute kommen. Fehlt der Dickdarm, müssen die ca. 1,5 l Flüssigkeit natürlich zusätzlich zugeführt werden. Dann stimmt die Bilanz wieder.

Mehr oder weniger intensiv kann der Dünndarm letztere Aufgabe des Dickdarms übernehmen. Dies dauert je nach Alter ca. 0,5-2 Jahre. Nicht übernehmen kann er meistens die weitere Zersetzung des unverdauten Nahrungsbreis, da dem Dünndarm die entsprechende Bakterienflora weitgehend fehlt. Deshalb kommen Obstschalen und überhaupt sämtliche Zellulose nahezu unverändert wieder zum Vorschein. Deshalb müffeln Dünndarmausscheidungen eher nach dem, was man gegessen hat und weniger so richtig nach Sch****. Bei mir ist es jedenfalls so. Esse ich Fisch, strömt mir beim Entleeren des Beutels ein intensiver Gestank nach altem Fisch entgegen :shock: . Esse ich Huhn, riechen meine Ausscheidungen eindeutig nach Huhn. Dies liegt am Nichtvorhandensein der Dickdarmflora.

Ebenso ist nach einer totalen Colektomie die Magen-Darmpassage deutlich beschleunigt. Sie verringert sich von normalen 4-5 Stunden auf 0,5-4 Stunden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.01.2009, 21:11

@ All Interessenten,

wie sieht das mit Flüssigkeitshaushalt aus?

Öffne mein schlaues Buch und finde folgendes dazu:

Zitat:
"Normaler Wasserhaushalt

Wasserabgabe (in 24 Std.)
Harn........1500ccm
Haut...... ..450ccm
Lunge........550ccm
Kot..........150ccm
Insgesamt...2650ccm

Wassereinnahme (in 24 Std.)
Getränke.................1300ccm
Speisen..................1000ccm
Oxydations- (Verbrennungs-)
Wasser bei Verdauung......350ccm
Insgesamt................2650ccm

Anmerkung: In Krankheitsfällen unterliegen diese Zahlen starken Veränderungen. So scheiden Diabetiker täglich bis zu 10000ccm Harn, Darmkranke nur einige 100ccm Harn, dafür aber bis zu 3000ccm Wasser mit dem Kot aus. Bei starken Schwitzen werden im Laufe des Tages bis zu 1000ccm Schweiß abgesondert."

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt, waldundwiesenbiologisch, Linie 22
:lesen: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :lesen:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 02.01.2009, 21:35

Hi Monsti, Hallo Linie 22,

vielen Dank für die Info's das hat viele Fragen beantwortet. Besonders interessant finde ich die Zeitangaben die der Dünni zum lernen braucht! Auch wusste ich bislang nicht das der Dünndarm schon Wasser entzieht, dachte das wäre alleine Dickdarmaufgabe.
Auch was so im Körper wo an Flüssigkeit verbraucht wird ist für mich was ganz neues, hab mich ja so auch noch nicht mit der Materie beschäftigt!

Sehr informativ das alles!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 03.01.2009, 11:10

Hallo Linie,

TOLLE Zusammenfassung und vor allem sehr verständlich geschrieben WAU Alle Achtung

Gruss aus Berlin

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: