von hoppi1980 » 26.02.2007, 20:24
Hallo Neufi!
Das hört sich ja nicht so gut an.
Nekrose = Gewebeschäden, die durch das Absterben von Zellen entstehen. Nekrotische Beläge, die über eine längere Zeit der Luft ausgesetzt sind, trocknen die Haut aus und bekommen ein lederartiges schwärzliches Aussehen. Beläge und Austrocknung wirken sich störend auf die Heilung von Wunden aus. Die Versorgung mit Blut und Nährstoffen wird blockiert. Nekrosen fördern das Keimwachstum und verhindern die Bildung von Granulationsgewebe.
Hoffe, dir deine Frage damit beantwortet zu haben.
Schicke euch liebe Grüße und deiner Schwiegermutter gute Besserung und "Kopf hoch"!
Hoppi
von Monsti » 26.02.2007, 21:11
Hallo Andrea,
ja, stimmt schon: faulendes Gewebe. Aber gerate jetzt bitte nicht in Panik, sowas ist KH-Alltag und lässt sich auch beheben.
Bei mir wurde vor 2,5 Monaten eine seit Anfang Oktober nekrotische Wunde saniert. Auf gut Glück wurde sie nach großräumiger Ausräumung zweischichtig zugenäht. Wir waren alle glücklich, dass die Naht hielt. Ausnahmsweise hatte ich mal richtig Glück. Die Regel ist's nämlich nicht.
Liebe Grüße von
Angie
von Neufi » 27.02.2007, 14:42
Hoi Ihr da draussen,
Frage gut beantwortet.Danke !!!:kiss:
Gut, ich werde mir keine Sorgen machen.Heute kann ich nicht zur Mutti. Der Rollstuhl,Rollator usw.wird geliefert.
Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich.
Tschüsle Andrea
von Neufi » 01.03.2007, 20:48
Hallo,
jo, heute wurden alle Bauchfäden gezogen bei Mutti.Der Oberarzt meinte : "10 Tage rum ,raus mit den Fäden obwohl die Nähte noch nässen.Endweder es hält oder nicht"! Sorry,aber da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll.
Auf's Wochenende reicht es nicht mit - nach Hause - kommen.
Anfang nächste Woche....vielleicht?!
Ihr Schpeuzerle ist im Moment sehr anständig.Sie hat jetzt auch ne nette Schwester im KrHa gefunden die sich etwas mehr Zeit nimmt und was vom Anlegen der Platten versteht.Gut so.
Was mir wieder etwas Sorge bereitet....von 36 kg runter auf 35,6 kg.Sie isst aber gut (kl.Mengen).Kann es sein das der Körper die Nahrung in Kraft und nicht in Masse umwandelt?:confused:
@ Monti, Du hast ja ähnliches durch gemacht! Waren da auch so Schwankungen drin?
He Leute, hat jemand was von Andreas gehört? Ist er schon vom KrHa entlassen worden?
Wünsche Euch allen eine gute Nacht!:zzz:
Andrea
von Monsti » 01.03.2007, 20:57
Hallo Andrea,
irgendwann hatte ich tierischen Hunger und hatte mächtig in mich reingeschaufelt. Leider nahm ich kein Gramm zu, eher das Gegenteil. Offenbar war damals mein Körper noch so sehr mit anderem beschäftigt, dass eine Gewichtszunahme unmöglich war. Ich bekam schließlich einen Port-a-cath und erhielt 10 Monate lang täglich 1500 kcal zusätzlich. Bis dahin dauerte es, dass ich wieder mein Normalgewicht von ca. 50 kg erreicht hatte.
Bezüglich der Fäden kann ich nur die Daumen drücken. Bei mir wurde im Jänner nach Revision eine infizierte Wunde vernäht, und die Naht hielt!!! Manchmal muss man es einfach versuchen. Sicher sein kann man nie. Wenn's nochmals aufgeht, ist's aber auch nicht der Weltuntergang. Dann muss es halt von unten herauf zuheilen. Das war bei meinem Bauch auch so. Irgendwann war er dicht.
Liebe Grüße und weiterhin Gutebesserungswünsche
Angie
von Neufi » 05.03.2007, 11:38
Hallo ihr Lieben da draussen,
heute bin ich sehr traurig. Habe Euch doch freudig erzählt das es meiner Schw.-Ma besser geht.Seit heute nicht mehr so.Sie wird morgen wieder operiert.Wäre dann die 10.OP in 9.Wochen.
Was ist passiert? Habe doch gemailt, dass die Bauchwunde schwärzlich nässt.Die Ärzte immer..sieht gut aus...
Pah,jetzt hat sie drei Golfball große Löcher und das stinkt ganz ekelig.Abstrich!? -der vor über einer Woche angelegt wurde sei noch nicht da.Kann doch nicht sein,oder?Auf jeden Fall bekommt sie wieder einen Vac-Schwamm eingesetzt und das nekröse Gewebe (was ich vermute)weg geschnitten.Auch bekommt sie wieder ihr Walfett angehängt. Das Gewicht ist auf 35kg runter !!!
Mutti ist am Boden und ihr Mann, der Alzheimer hat ,jetzt noch ne Depri entwickelt ....
Leute, ich muß im Moment ganz arg schlucken.
Nein, ich bin stark und es kommen wieder bessere Tage.
Habe am Mittag Termin mit dem behand.Arzt.Werde unangenehme Fragen stellen. Schickt mir etwas Kraft rüber,falls Ihr was erübrigen könnt,okay.
Melde mich heute Abend noch mal...und tschüssssssssss
LG Andrea
von Meta » 05.03.2007, 13:10
Andrea,
ich denk heute ganz fest an euch!!!!!:troest::troest:
LG Marion:kiss:
von Neufi » 05.03.2007, 19:40
Hallöle,
Danke für die lieben Grüße !:kiss:
Werde morgen berichten,okay. Bin müde und muß erst alles im Kopf sortieren was der Doc so meinte.
Wünsche schöne Träume
Andrea
von Monsti » 05.03.2007, 19:55
Hallo Andrea,
Deiner Mutter alles erdenklich Gute!!!
Liebe Grüße
Angie
von hoppi1980 » 05.03.2007, 20:33
Hallo Andrea!
Ich wünsche deiner Schw.-Mutter gute Besserung und drücke die Daumen für die Op.
Möge die Nachbehandlung erfolgreich verlaufen. *daumendrück*
Dir schicke ich ein RIESENGROßES Packet Kraft und Durchhaltevermögen!!
Liebe Grüße
Hoppi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe