von Neufi » 13.03.2007, 18:46
TAGCHEN;
hattet Ihr auch so tolles Wetter wie wir am Bodensee ?
Gut,was gibts Neues ? Denkt Euch nur,unsere Mutti ist gut drauf.:feiern: Ihr Gewicht ist auf 41,3 kg rauf. Ich freue mich riesig mit ihr. Meine Frage. Am 5.3 waren es wie Ihr ja wisst - 35 kg -.Heute habe wir den 13.3.,also 8 Tage dazwischen.Kann man in der kurzen Zeit über 6 kg zunehmen?
Sie bekommt ja zum normalen Essen extra Kalorien über Hals.-Venenkath.Wie ist es aber wenn der Kath. wieder weg ist,bleibt das Gewicht oder gehts wieder zurück wegen dem Ileostoma?!Ich bin misstrauisch.
Soll wieder viele Grüße von Stoma-Oma mailen.
Tschüsle Eure
Andrea
von hoppi1980 » 14.03.2007, 12:59
Hallo Andrea!
Ja, bei uns im Frankenland scheint auch die Sonne.
Daß deine Schw.-Mutti an Gewicht zugelegt hat, ist doch schon mal positiv zu sehen. Ob es dauerhaft so bleibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich schicke Stoma-Oma schöne Grüße zurück!
Und die gute Laune bitte nicht mehr verlieren.
Liebe Grüße auch an dich
Hoppi
von Monsti » 14.03.2007, 14:07
Hallo Andrea,
ein Teil der Gewichtszunahme ist sicher der Flüssigkeit zu verdanken, die Deine Schwiegermutter zusammen mit der parenteralen Ernährung bekommt. Immerhin sind im "Walfett-Beutel" ca. 1,6 l Flüssigkeit.
Trotzdem kann es sein, dass Deine Schwiegermutti ihr Gewicht behält. Zunächst ist der Körper halt noch sehr mit den diversen Heilungsprozessen beschäftigt. Sowas zehrt sehr. Je stabiler sie wird, desto leichter wird sie auch das Gewicht halten können - trotz Ileostoma.
Sonnige Grüße aus den Bergen an Dich und "Stoma-Oma"!
Angie
von Neufi » 24.03.2007, 19:05
Hallöle ihr Kängus....,
Muss doch mal wieder schreiben was Stoma- Oma so treibt.
So wie es aussieht darf meine Schw.-Ma am nächsten Freitag nach Hause. Noch trägt sie den VAC Schwamm aber den Weissen.
Mit einem offenen Bauch wird sie nach Hause kommen,so das der Hausarzt 1 x die Woche zu uns kommt um die Wunde zu reinigen.
Wie ich mir auch dachte, ist das Gewicht wieder rückläufig.
Von 41 auf 38Kg.Der Ileostoma zupft auch etwas.Sehe da aber Fehler der:schwester:beim anlegen.
Ist es eigendlich von Vorteil ( wenn sie dann unter meiner Obhut ist), dass ich den Wechsel der Platten gleich nach dem aufstehen neu mache?Da wäre der IS doch nicht so aktiv,oder?
Noch ne Frage.Habe mir überlegt, Mutti Powernahrung - Body Buillding Aufbaupulver- zu besorgen,was haltet Ihr davon?:confused
Wünsche Euch nun ein tolles Wochenende
Andrea
von Monsti » 24.03.2007, 20:12
Hallo Andrea,
als ich mit offenem Bauch und ziemlichem Minimalgewicht (41 kg) in die häusliche Pflege entlassen wurde, verspeiste ich zwei Packungen Schokokekse pro Tag und trank täglich zusätzlich zum normalen Essen drei Packungen Fortifresh. Immerhin hatte ich drei Wochen später, als man mich anlässlich der Nachkontrolle auf die Waage stellte, bereits sagenhafte 44 kg (allerdings in Winterkleidung samt schweren Stiefeln ...). Natürlich gibt es allerlei Power-Nahrung auf dem Markt. Informiere Dich bitte, inwieweit sowas in diesem speziellen Fall auch ärztlich verordnet werden kann. Das Zeug ist nämlich sauteuer. Bei mir ging's damals: Fortifresh und Fresubin bekam ich auf Rezept.
Liebe Grüße an Dich und Stoma-Oma
Angie
von Neufi » 25.03.2007, 19:16
Guten Abend,
hoffe Ihr hattet alle einen schönen Sonntag!
Bei Stoma - Oma gibt es nichts Neues.
@Monsti,
Diese Nahrung die Du über Rezept bekommst..sind das Energiedrinks ? Oh, diese Dinger liebt unsere Mutti gar nicht.
Wird sie aber nehmen müssen,denke ich mal.
Jetzt drückt die Daumen, dass unsere Ma am Wochenende wirklich nach Hause darf.
Soll Euch allen liebe Grüsse ausrichten !:kiss:
Tschüsle Andrea
von Monsti » 25.03.2007, 19:37
Hi Andrea,
ja, es war hochkalorische Zusatzernährung. Diese wurde bei mir von der KK übernommen. Naja, von "lieben" konnte bei mir damals auch keine Rede sein, aber ich brauchte das Zeug halt dringend, um wieder was auf die Rippen zu kriegen ... klappte bei mir trotzdem nicht so richtig gut, weshalb ich alsbald den Port kriegte, über den ich dann 10 Monate lang täglich parenteral zusatzernährt wurde. Als ich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht hatte, hörte ich wieder auf damit, da diese Art der Ernährung nicht gerade leberfreundlich ist.
Liebe Grüße an Stoma-Oma zurück!
An Dich natürlich auch
Angie
von Neufi » 28.03.2007, 19:24
N'abend !
So, nun ist es soweit.Wir können unsere Stoma-Oma am Freitag abholen.Aber nur über das Wochenende.Nächste Woche wollen sie noch mal beraten ob sie dann für immer nach Hause darf.
Da der VAC-Schwamm noch nicht so lange entfernt wurde wollen die Ärzte noch dazu sehen.
@ Monsti,
habe über einen Port mit der Ärztin gesprochen.Ihre Aussage -erst wenn sonst nichts mehr hilft wird der Port gelegt,da der wiederrum sehr anfällig für Entzündungen wäre. Gut, muss halt den Doc's glauben.
Unsere Mutti wird im Moment auf eine Nahrung umgestellt die extra für Menschen erfunden wurde die nicht mehr viel Darm besitzen.Soll anscheinend länger im Magen bleiben und nicht gleich wieder im Ileo landen.Wäre von Vorteil.
Nun macht es gut.Werde am Freitag kurz berichten.
LG Andrea
für Eure lieben Grüße an meine tapfere Schw.-Ma !
von Neufi » 08.04.2007, 18:35
Hallo Leute,
he, unsere Mutti ist seit Mittwoch zu Hause.:feiern:
Sie ist sehr schwach - aber Zuhause !!!!!
Den offenen Bauch kann u. darf ich jeden Tag reinigen.Auch das Ileostoma bekomme ich langsam in den Griff.Ist etwas unglücklich angelegt.Die Platte muß ich etwas über den Beckenknochen kleben so ist die Haltbarkeit auf zwei Tage beschränkt.Arbeite noch mit Pflaster so hat unsere Stoma -Oma ein besseres Gefühl.Das Gewicht ist immer noch 37 kg.
Alles braucht seine Zeit.Was die Doc's in einem viertel Jahr Krankenhausaufenthalt nicht schafften kann man nicht in einer Woche änderen,leider !
Meine Schw.-Ma läßt Euch recht herzlich grüssen.
Die vielen Tipps setzen wir um und sind uns eine große Hilfe. Melde mich bald wieder.
Nun wünsche ich Euch allen .." Frohe Ostern ".
LG Andrea
von Monsti » 08.04.2007, 20:04
Hallo Andrea,
wunderbar, Stoma-Oma ist zu Hause!!! Ich finde, dass 2 Tage schon mal ein guter Erfolg sind. Viele wechseln grundsätzlich nach zwei Tagen, ich allerdings meist erst nach 3 oder manchmal auch 4 Tagen.
Zum Port: Leider haben die Ärzte Recht. Nicht ohne Grund bin ich seit Oktober ohne Port. Allein 2006 hatte ich zwei schwere Portinfektionen, d.h. der Port kam jeweils raus und die offen gelassene Wunde musste von unten rauf zuheilen, was mehrere Wochen dauerte. Auf diese Weise hatte ich innerhalb von 2,5 Jahren fünf Ports verbraten. Wie mein Oberkörper aussieht, muss ich Dir sicher nicht näher beschreiben. Auch die Embolie- und Thrombose-Gefahr ist nicht zu unterschätzen.
Wenn's also ohne Port ginge, wäre es optimal.
Liebe Genesungswünsche an Stoma-Oma (herrlich, das Wort!!! ) und an Euch alle liebe Grüße und schöne Restostern
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe