Neu hier? | schnell registrieren!

Durch Stoma nur mit Astronatenkost Gewichtszunahme plus schl – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Durch Stoma nur mit Astronatenkost Gewichtszunahme plus schl

Beitrag von RnB1980 » 15.07.2012, 06:42

Hallo alle miteinander,

ich muss direkt dazu sagen: Ich bin nicht diejenige die ein Stoma trägt sondern mein Lebensgefährte.
Er hat MC und wurde vor 8 Wochen wg. Darmdurchbruch notoperiert. Danach ist die Darmwand noch weitere 2x perforiert, also 2 weitere OP's. Bei der letzten wurde ihm ein vorläufiges Stoma gelegt. Als er wieder zu Hause war hat er leider ernährungstechnisch einen Griff ins Klo gelandet (tonnenweise Obst gegessen z.B.)und nach 2 Wochen musste er wegen schlechter Blutwerte (Niere!!!)und keiner Gewichtszunahme wieder ins KH.
Sooooo... hier wurde er wieder an Infusionen angeschlossen, trinkt regelmäßig Frisobin und nimmt täglich ca. 5 Mahlzeiten zu sich.. er isst das was er möchte und probiert aus was er gut verträgt und was nicht. Jetzt nach 2 Wochen sind auch schon 5 Kilo wieder drauf. Jedoch wollte man ihn nur nach Hause entlassen wenn er sich einen Zugang legen lässt so dass er sich auch zu Hause für nachts Infusionen anschließen lässt da laut der Ärzte die Gefahr besteht dass er nur über die normale Ernährung + Frisobin wieder abnehmen wird.
Er ist davon alles andere als begeistert und hat nach vielen Diskussionen jetzt die Infusionen weggelassen (immer noch unter Beobachtung im Krankenhaus)und will es unbedingt so schaffen das Gewicht zu halten bzw. langsam aber stetig weiter zuzunehmen.
Jetzt sind aber seine Nierenwerte wieder schlechter geworden.
Er selber hat einfach keinen Bock mehr und will nach Hause da er im KH mehr und mehr depressiver wird von dem ganzen hin und her.
Wie kann ich ihn stützen und vor allen Dingen wie kann er es am besten schaffen ohne diese Infusionen klarzukommen wenn seine Nierenwerte ohne immer so schlecht sind??

Liebe Grüße
RnB :winke:

kein Profilfoto
RnB1980

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.07.2012, 13:55

Hallo RnB,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Da sind noch ein paar Fragen offen, die ich hätte.

Wieviel Darm und wo wurde entnommen? Kann es sein, dass er jetzt einen Kurzdarm hat?
Wieviel wiegt Dein Partner und wie groß ist er? Und wieviel hat er vorher gewogen?

Im KH hat man sich um meine Gewichtsabnahme (28 kg während 4 Monaten KH-Aufenthalt) überhaupt nicht gekümmert. Erst zu Hause wollte mir eine Ernährungsärztin einen Port verpassen. Aber ich wollte den auch nicht!

Ich habe sie auf Trinknahrung "heruntergehandelt" - zunächst 3 Flaschen/Tag, jetzt 4/Tag. Insgesamt muss ich auf täglich ca. 3500 kcal kommen, ansonsten geht das Gewicht sofort wieder runter. Zunehmen werde ich nicht mehr! :(

Inzwischen wundert sich die Ärztin, dass ich es ohne Port so weit geschafft habe. :) Ich will ihn nach wie vor nicht!

Zu den Nierenwerten kann ich allerdings nichts sagen. Davon habe ich zu wenig Ahnung!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 16.07.2012, 07:49

Hallo,
Dein Partner bekam im Krankenhaus Infusionen.Damit auch Flüssigkeit.
Wie schaut es mit der Flüssigkeitszufuhr für die Nieren aus.Trinkt er, außer der Trinknahrung, ausreichend? Mindestends 2-3 Liter? :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Creatina » 16.07.2012, 08:25

Hallo RnB
:willkommen:
Genau das sagte mir die Schester bei der Entlassung
"trinken sie viel wir haben es schon oft erlebt das Pat. Nach ein paar Monaten zur RV kamen und die Nieren kaputt waren"
Daran hab ich mich gehalten auch wenn ich ein Trinkfaulpelz bin, aber 2Lieter (ohne den ganzen Kaffee) hab ich immer geschafft.

Wünsch euch alles Gute
LG Martina :winke:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von zwerg » 16.07.2012, 08:59

Hallo RnB , erstmal ein Bild !

Mit den Nierenwerten kann ich leider nicht helfen,
aber zum Zunehmen kann ich schreiben ...

Habe bei meiner Entlassung aus dem KH Ende Oktober nur noch sehr sehr wenig gewogen. Konnte im KH garnichts essen und auch die ersten Wochen zu hause nicht. Lag sicher auch an dem "MÜSSEN". Selbst das Fressubin-Zeugs bekam ich nicht runter. Hatte wie so eine Sperre.

Irgendwann, als auch dieser "du mußt doch etwas essen"-Druck nachlies (ja, auch Familie war lernfähig ;) )fing ich an zu essen, auf was ich Lust hatte.
Am Anfang war das natürlich sehr wenig, da der Magen schon nach 5 Bissen irgendwie voll war.

Naja, jedenfalls habe ich bis heute wieder über 10 Kilo zugenommen und bin auf einem guten Weg.
Was ich sagen will, es braucht alles wahrscheinlich seine (laaange) Zeit und man selber viel Geduld und man sollte nicht aufgeben. Habe mir immer kleine Ziele gesetzt und mich dann wie "Bolle" gefreut, wenn ich diese Marke geschafft habe. Noch nie in meinem Leben habe ich mich über´s Zunehmen so gefreut. :lol: Aber man sieht auch echt schxxx so dürre (und ich meine nicht schlank oder dünn) aus. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Marybell » 16.08.2013, 12:38

Zu den schlechten Nierenwerten kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe, dass sie schon besser geworden sind.
Mit der chronischen Abnahme habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt. Meine Mutter ist leider schwer krank und isst eigentlich nichts mehr. Deshalb ist ihr Zustand noch schlimmer geworden. Für sie hat unser Arzt hochkalorische Trinknahrung aufgeschrieben.
Aber wenn er sich besser fühlt und keine Lust hat, nur die Trinknahrung zu trinken und hat schon ein bisschen Appetit, dann kannst du auch verschiedene, mit Trinknahrung zubereitete Rezepte ausprobieren. Dann ist es abwechslungsreicher, aber immer noch kalorienreich!
Ich hoffe, dass es bei euch in kurzer Zeit besser wird.

kein Profilfoto
Marybell

Mitglied

Beitrag von Paula » 16.08.2013, 20:59

Hallo RnB,

ich habe genau die gleichen Probleme. Seit der OP (Ende Januar) habe ich noch kein Kilo zugenommen. Das Gewicht halte ich mit Fortimel (ähnlich wie Frisobin) und vielen Mahlzeiten am Tag. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Dein Lebensgefährte hat ja schon wieder 5 Kilo zugenommen, das ist doch ein gutes Zeichen und mit etwas Geduld schafft er bestimmt noch mehr.

Die Nierenwerte sind auch bei mir ein Problem. Seit einigen Monaten bekomme ich 3-5 mal wöchtenlich NaCl-Infusionen. Dadurch sind meine Schwindelanfälle komplett verschwunden und meine Elektrolyte befinden sich auch wieder im Normalbereich. Die Nierenwerte schwanken stark, trotz der Infusionen. Ich lasse die Nieren alle paar Wochen von einem Nephrologen überprüfen. Er kann am besten beurteilen ob die schlechten Werte auf Flüssigkeitsmangel zurüchzuführen sind oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.

Zusätzlich versuche ich noch 3 Liter täglich zu trinken. Außerdem sollte Dein Lebensgefährte versuchen den Stuhl etwas einzudicken. Genügend Tipps findest Du in diesem tollen Forum.

Alles Gute Euch Beiden!
Tina

kein Profilfoto
Paula

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: