von KWB » 10.01.2009, 13:27
Hallo Ihr Lieben,
langsam geht es mir an die Nerven mit diesem ständigen Durchfall. Seit mein Freund vor 6 Wochen das Ileostoma bekommen hat, hat er seit vorgestern zum 3.Mal starken Durchfall - ist das normal bei Ileos???
Einmal mußte er sogar ins Krankenhaus uns intravenös ernährt werden, heute hat er wieder die ersten Anzeichen von Austrocknung. So langsasm bin ich ratlos, denn wenn er übernächste Woche nicht fit ist, wird die nächste Chemo verschoben, die aber eigentlich in der 5.Woche der Bestrahlung stattfinden soll.
Ernährung ist eigentlich klar, Kartoffeln in allen Varianten, Bananen,eben alles was den Stuhl eher andickt. Dazu haben wir Elotrans, Durchfalltee und heute habe ich noch Immodium akut Schmelztabletten geholt, da traut er sich aber nicht ran.
Deshalb meine Frage: Nehmt Ihr auch als Ileostomaträger Immodium akut oder würdet ihr davon lieber abraten?
Viele Grüße
Kirsten
von Mücke » 10.01.2009, 14:30
Hallo Kirsten
Ich ahbe auch ein ileostoma nach Morbus Crohn.
Wenn irgendwo die Darmgrippe ist,erwischt es mich auch.
Ich verliere dann auch sehr viel Wasser und muß fast immer zum Arzt für Infusionen.
Ich nehme jetzt aber immer Imodium wenn mein Stuhlgang flüssig ist wie Wasser.Das hilft mir schon.
Der Arzt meinte auch ich könnte das bedenken los einnehmen.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von KWB » 10.01.2009, 14:49
Hallo Mücke, danke für den Hinweis,
wenn mein Freund gleich wach wird werde ich ihm gleich eine Immodium "verpassen".
Ich denke auch, dass es wieder ein Magen-Darm Virus ist, denn schon vor seiner Erkrankung war er anfällig dafür und jetzt während der Chemo-/Bestrahlungszeit natürlich umso mehr.
Viele GRüße
Kirsten
von donald » 11.01.2009, 10:06
Hallo Kirsten,
ich bin zwar kein Arzt, denke mir aber auch dass man auch mit Stoma Imodium mal einnehmen kann. Wie bei allen gilt hier besti
mmt auch: ..über einen längeren Zeitraum... fragene Sie Ihren Arzt oder Apo....
Mit dem Austrocknen und Duchfall ist das natürlich so eine kleiner Teufelskreislauf. Bei mir war das dann immer so, je mehr getrunken, dann wurde der Stuhl auch schon mal flüssiger. Ich gehöre aber zu der Sehr-Viel-Trinker-Fraktion. Im letzten Sommer habe ich 5 Liter+ geschafft.
Hier kann ich wirklich gut Fencheltee empfehlen. Ich kann wirklich nur sagen, viel viel trinken. Mir ging es dann vom Kréislauf her besser.
Ich wünsche
Euch viel Kraft für die anstehende Chemo und
liebe Grüße
Birgit
von KWB » 11.01.2009, 10:25
Guten Morgen Mücke und Donald,
also gestern hat mein Freund 2 Immodium eingenommen und heute nacht war der Durchfall (zumindest vorerst) vorbei! Puuh, Gott sei Dank, ich hab mich schon wieder mit ihm in der Notaufnahme gesehen...
Bei den Getränken steht Durchfalltee und Elotrans ganz oben auf der Liste. Leider gehört mein Freund nicht so zu den Viel-Trinkern, aber er bemüht sich. Fencheltee probieren wir gerne mal aus!
Vielen Dank euch Beiden!
Kirsten
von Mücke » 11.01.2009, 10:46
Hallo Kirstin
Was mir auch immer hilft wenn ich nach so einer Aktion geschwächt bin ist ein einfaches Süppchen mit einem Würfel Fette Brühe.Die Fette Brühe kann aber bei manchen auch wieder Durchfall auslösen,das muß man halt ausprobieren.
Hoffe es geht deinem mann bald wieder besser.
Viele Grüße Mücke
von bernd1 » 11.01.2009, 12:46
Hallo Kirsten,
ich habe auch schon Immodium benutzt, um die Stomataetigkeit, wenn zuviel, daempfen zu koennen. Aber ich habe zuerst mit dem Arzt darueber gesprochen.
Aber Achtung:
Immodium kann auch Riesenprobleme verursachen. Der Grund liegt in der Wirkung von Immodium. Es daempft die Darmtaetigkeit. Aber wenn dies mit der falschen Nahrung zusammenkommt und dann eventuell noch zu wenig getrunken wurde, dann kann dies zu einer Blockade des Darms fuehren.
Deshalb aus meiner Sicht der Ratschlag, unter Immodium ausreichend zu trinken und beim Essen sehr aufpassen was eindickende Speisen angeht. Ich habe es am eigen Leib bereits erlebt und danach von den Aerzten erfahren, wie diese Zusammenhaenge sind.
Ich wuensche eine durchfallfreie Zeit.
Viele Gruesse von der Insel.
Bernd
von Melli » 12.01.2009, 05:26
Mücke's Tipp benutze ich zum Abführen, wenn ich das Gefühl habe, ich muss mal etwas durchputzen, weil's klemmt
Seit mein Freund vor 6 Wochen das Ileostoma bekommen hat, hat er seit vorgestern zum 3.Mal starken Durchfall - ist das normal bei Ileos???
Mitglieder in diesem Forum: Mariele und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe