Neu hier? | schnell registrieren!

Duschen mit Stomabeutel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Philipp1962 » 22.03.2013, 13:49

Hallo,

ich habe mich gut mit meinem Stoma eingelebt (seit 1 Jahr) :gut: .
Nur bin ich immer genervt, wenn der Beutel nach dem Duschen naß ist :( . Ok mit dem Fön trocknen geht, aber ist nicht perfekt.

Gibt es nicht Einmal-Duschhauben? Ich meine, das mir ein Bettnachbar im Israelitischen Krankenhaus davon erzählt hat.
Leider habe ich mir nicht sofort irgendwelche Daten notiert.

Wäre Euch super, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Herzlichen Dank!

kein Profilfoto
Philipp1962

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Creatina » 22.03.2013, 14:01

Hallo Philipp

:willkommen: hier
Ich habe mein Beutelchen immer nach dem Duschen gewechselt, aber du hast doch ein Kolostoma geht das dann nicht auch ohne Beutel?
Von Duschhauben hab ich noch nie was gehört, aber es gibt doch kleine Frühstücksbeutel, die dann mit Pflaster festkleben, könnte gehen.

LG Martina und fühl dich wohl hier

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Creatina » 22.03.2013, 14:04

Da fällt mir gerade noch was ein.
Früher gab es immer so Plastikhauben mit Gummizug für geöffnete Gläser, frag mal im Haushaltsfachladen nach.

:verlegen1: LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Bine525 » 22.03.2013, 14:32

Hallo Philip!
Warum duschst Du mit Beutel? Ich finde es wesentlich angenehmer, ohne zu duschen und danach eine neue Versorgung anzubringen! So mach ich das auch, wenn ich in die Wanne geh, habe auch ein Kolostoma und notfalls liegt immer Küchenrolle parat... :nett:
Lieber Gruss Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Bag-Owner » 22.03.2013, 14:51

@Martina, ja aber 100%ig dicht sind diese Abdeckhauben aber auch nicht.

Hallo Philipp,

auch dir ein

Herzliches Willkommen
hier im Forum.

Ich dusche auch mal mit und mal ohne Beutel (baden nur mit Beutel!). Wenn ich mit Beutel dusche, wechsle ich ihn auch danach aus und mach mir erst gar nicht die Mühe, ihn zu trocknen. Ist einfach dann auch ein sauber(er)es :aah: Gefühl.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Laramysthic73 » 22.03.2013, 15:20

Hallo Phillip,
ich kann mich Bag-Owner nur anschließen....ich wechsel auch einfach nach dem Duschen meine Versorgung um mein *Frische* Gefühl zu verstärken :D
Liebe Grüße Carmen

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von bertreset » 22.03.2013, 17:47

Yoah, einfach hinterher neue Tüte drauf - alles gut und sauber. :daumenHoch:

kein Profilfoto
bertreset

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von OptimistRHL » 22.03.2013, 21:33

jopp, mache ich auch, nach dem duschen beutel wechseln. Ist ja eh 1x täglich angesagt.

Die vollständige versorgung nach jedem duschen wechseln ist etwas oversized. Das wäre ja täglich komplett wechseln :D

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Duschen mit Stomabeutel

Beitrag von Chief » 25.03.2013, 09:06

OptimistRHL hat geschrieben:jopp, mache ich auch, nach dem duschen beutel wechseln. Ist ja eh 1x täglich angesagt.

Die vollständige versorgung nach jedem duschen wechseln ist etwas oversized. Das wäre ja täglich komplett wechseln :D

Die Mehrzahl der Colos verwendet eh ein einteiliges System von daher stellt sich die Frage doch gar nicht.
Ich dusche immer "ohne" und danach gibts eine neue Versorgung und fertig.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: