von doro » 24.10.2008, 19:28
Dann ist es auch nicht verwunderlich,wenn die Platte nicht so toll hältDer Ausgang liegt etwas in einer Bauchfalte drinne
von Monsti » 24.10.2008, 19:32
Hallo Dartnelke,
das ist allerdings ein Argument. 30 kg Gewichtsabnahme ist arg viel ... :shock: Trotzdem würde ich es mal im Stehen versuchen (zwecks dritter Hand: Assistenz dabei zum Bauch halten!). Mehr als scheitern könnt Ihr nicht.
Zieht Ihr die Haut beim Plattenwechsel denn auch immer etwas auseinander? Seitdem ich das mache, hält meine Platte wesentlich besser.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Einteilern. Bei diesen sind die Platten etwas flexibler, so dass sie sich Hautunebenheiten und Falten besser anpassen. Nachteil: Man muss die Versorgung täglich wechseln.
Mehr als dies und dem was die anderen geschrieben haben, fällt mir leider auch nicht ein.
Liebe Grüße
Angie
von nelke » 24.10.2008, 19:52
hallo dartnelke....
das ist ja übel bei deiner mam...und ein armutszeugniss der dame die sich stomatherapeutin nennt...klar es gibt problem stomata...aber den "klick" sollte man schon können...
wie kai schon sagte, die "alten hasen" hier drin haben super tipps für dich parat
kann dir nur raten, dich an die stomatherapeutin aus der klinik nochmal zu wenden....sie hat vielleicht noch jemand anderes für draussen zu versorgen inpetto....wenn es deiner mutter wirklich unmöglich ist, sich selbst zu versorgen...
bin zwar nicht selbst betroffen, betreue allerdings seit jahren als externe "stomatherapeutin" zwei kleine kreiskrankenhäuser....
und mach seit anfang diesen jahres die ausbildung zur stomatherapeutin....
wenn du fragen hast....trau dich....
liebe grüße nelke..(elke)
von Monsti » 24.10.2008, 21:58
Hallo Elke,
wie schön, auch eine angehende Stomatherapeutin in unserem Kreis zu haben! Ich hoffe, wir lernen viel voneinander.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Dartnelke » 25.10.2008, 13:47
Hallo zusammen,
hat super geklappt, ohne Versorung zu duschen Er hat nicht gespuckt und war ganz ruhig.
Am Montag werde ich die Therapeutin aus dem Krankenhaus anrufen und sie fragen, was sie für Tipps wegen der Versorgung hat. Vielleicht hat sie da eine besondere Empfehlung und kann uns was zukommen lassen.
Die Chiron Creme wird mein Vater jetzt in der Apotheke besorgen.
Ich danke euch ganz herzlich und werde hier weiter berichten.
Viele Grüße
Dartnelke
von nelke » 25.10.2008, 19:07
hallo angie
ja, das hoff ich doch:cool:
werd hier auf jeden fall weiter rumschmökern und mit großem interesse eure probleme/fragen verfolgen,hoffe euch dann auch mit tipps und tricks helfen zu können.
allerdings weiß jeder von euch am besten das jedes stoma individuell ist und daher auch die versorgung dementsprechend sein sollte.mach mir lieber immer selber ein "bild" davon...
nun noch ein bisschen was tun für die bildung...
schönes wochenende
elke
von Huepiline » 30.10.2008, 19:29
Hallo und Guten Abend an alle !
Ich bin es mal wieder. Ich habe hier wieder viel interessantes gelesen und dennoch auch mal wieder eine Frage. Ich werde ja demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach, auch ein Känguruh bzw. Beuteltier werden. Finde diesen Ausdruck übrigens echt süüüß ! Ich würde mich natürlich trotzdem gern davor drücken, aber es sieht nicht so aus als würde das klappen. Also nehme ich es wie viele hier - mit Humor ! :feiern:
Meine Frage zielt nun auf die Pflege ab. Ich habe heute mal beim einkaufen besonders auf das Angebot an Duschgel geachtet und dabei festgestellt, das es eigentlich keines ohne Creme oder Ölzusatz gibt. Nun soll man ja wohl auf derartiges verzichten, weil die Versorgung dann nicht mehr hält. Jetzt frage ich mich womit soll man denn dann duschen ? Etwa richtige Seife ? Die trocknet doch die Haut so aus und hinterläßt auch noch unschöne stumpfe Ränder in der Dusche . Geht auch seba med oder ähnliches - aber ich glaub das ist auch rückfettend. Könnt ihr mir hier weiterhelfen. Hey und bitte nicht totlachen, die Frage ist wirklich ernst gemeint !
Außerdem wollte ich noch wissen ob ich meinem Arzt mitteilen sollte das ich zur Zeit erkältet bin ? Hab Angst das die Op dann verschoben wird und dann haut meine ganze Zeitplanung nicht mehr hin
Ich danke euch wie immer für eure Antworten
einen schönen Abend noch
LG Huepiline
von doro » 30.10.2008, 19:41
Hallo Huepiline,
ich dusche mit allem was gut richt und Hautverträglichkeit ist. Die Versorgung kommt bei mir nur ins rutschen,wenn ich meine Haut am Stoma mit Creme behandel und es sind noch Reste vom Fett auf der Haut.Solange Du Dich nach dem Duschen fein abtrocknest passiert nix.
Deine Erkältung solltest Du Deinem Doc nicht verschweigen :shock: - er wird es sicherlich auch merken das ist schon wichtig,denn Planung hin oder her die Gesundheit geht vor.
von Monsti » 30.10.2008, 20:20
Hallo Huepiline,
dass normale Seife die Haut austrocknet ist ein Märchen. Mir wurde während Psoriasschüben vom Hautarzt stets empfohlen, zur Körperreinigung reine Kernseife (d.h. ohne jede weitere Zusätze) zu verwenden. Meiner Berliner Freundin, die ein Kind mit starker Neurodermitis hat, wurde vom Kinderarzt genau das gleiche empfohlen. Kernseife müffelt zwar etwas merkwürdig, sorgt aber für beste Rückfettung der Haut.
Wer ohne Versorgung duscht oder badet, kann eigentlich sämtliche Körperreinigungsmittel verwenden, die es auf dem Markt gibt. Nur sollte bei fetthaltigen Sachen die Stomaumgebung anschließend nochmals gründlich gereinigt werden. Dann wird auch die Versorgung haften. Erfahrung habe ich mit dieser Verfahrensweise aber nicht, da ich mit meinem munteren Ileospuckerle nicht ohne Versorgung duschen (und schon gar nicht baden) kann. Mit kannst Du eh alles machen - selbst trächtige Ölbäder nehmen.
Zur Erkältung: Spätestens beim Narkosevorgespräch und der dabei meist erfolgenden Untersuchung (Herz/Lunge/Blutdruck) wird man feststellen, ob die Infektion ein OP-/Narkose-Hindernis ist oder nicht. Außerdem wirst Du eine echte Erkältung einem Arzt wohl kaum verschweigen können, da man sie Dir zwangsläufig anhören wird.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe