von altalena » 04.03.2008, 23:22
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich seit ca. einer Minute Mitglied hier
Kurz meine Situation: Ich (23) lebe seit meiner Geburt mit einem Colostoma und im Grunde genommen macht mir das auch nicht so große Probleme.
Was für mich das Hauptproblem darstellt, ist die Angst vor einer festen Beziehung...... na ja, eigentlich müsste man ja meinen, ich stehe grad in der Blüte meines Lebens, da müsste es ja optimal laufen mit den Knaben....ich bin auch wirklich nicht schüchtern, sondern eigentlich immer sehr offen und interessiert, und wenn ich SEHR interessiert an einem Menschen bin, dann zeige ich auch Initiative....aber da fängt dann auch das Problem an: Sobald ich merke, dass sich tatsächlich etwas ernstes mit einem Mann entwickeln könnte, ziehe ich mich, aus Angst, früher oder später abgelehnt zu werden, schon mal prophylaktisch zurück..... das macht mir manchmal wirklich unglaublich zu schaffen, denn wenn eine Beziehung jedesmal scheitert, bevor sie überhaupt begonnen hat, stärkt das ja nicht gerade das Selbstbewusstsein.....
Nun, mich würde einfach mal interessieren, inwiefern hier Menschen sind, denen es ähnlich ging/geht, oder die Ratschläge oder Erfahrungen damit haben......
ich würde mich freuen.
altalena
von Nessy » 05.03.2008, 00:13
Hallo Altalena,:winke:
herzlich willkommen hier im Club der "Beuteltierchen":kiss:
Sicherlich wirst Du schon ein wenig hier im Forum geschmökert haben und wenn Du weiter schmökerst":lesen: dann endeckst Du auch das Thema "Partnerschaft und Stoma".
Zu Deinem "Problem": Wenn Du einen Partner kennen lernst und meinst er passt zu Dir, warum dann weglaufen:confused:, wenn ihm etwas an Dir liegt, wird er bestimmt nicht von Dir gehen nur weil Du ein Stoma hast. Er lernt Dich doch zu erst einmal neutral kennen. Und wenn er wegen des Stomas von Dir nichts mehr wissen will, liegt es daran, daß er vielleicht keine Kentnis über "LEBEN mit STOMA" hat, wie viele andere Menschen auch, oder er will sich nicht mit auseinandersetzen und dann sag ich: "DU FINDEST SCHON DEN RICHTIGEN. TRAU DICH UND LAUFE NICHT IMMER WIEDER DAVON"!!!:troest::kiss:
Also, gehe die "Sache" in Ruhe an, falle nicht mit der Tür ins Haus. Ich denke, wenn "Ihr" "Euch" mögt und es zum "Thema" kommt, dann sag es ihm gaaa...nz vorsichtig, so wie ... "Duuu... da ist aber noch etwas...ich bin nicht allein... und außerdem gibt es extra kleine Beutel und vielleicht kannst Du ja auch eine "Kappe" für diese "Momente"... "Stunden":D benutzen oder malst einfach mit Edding ein SMILY auf Deinen Beutel:D:D:D Ich kann Dir im Punkto Kolostoma + "Verkleidung" keine Auskunft geben, denn ich habe ein Urostoma, aber was Partner bertift, ist es gleich;)
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt;););)
LG. Nessy
von Melli » 05.03.2008, 04:17
Willkommen hier, Altalena!
Man sollte eigentlich meinen, dass man, wenn man mit einem Stoma groß wird, damit freier umgehen kann.
Ich verstehe es, ich bin mit meinem Morbus Crohn auch aufgewachsen, aber bekomme ihn trotzdem schlecht unter einen Hut mit mir und mache auch schnell Rückzieher im Erzählen.
Ist ein "leckerer Typ" in Sicht, fragst du also aus aktuellem Anlass, weil etwas anstehen könnte? Naja, nehmen wir mal an, es wäre so. Du solltest auf jeden Fall zum "Outing" Punkt kommen. Natürlich nicht zu schnell, denn ein Stoma ist ja nicht, als würde man sagen, man hat 'nen Leberfleck auf dem Bauch
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ich mir mit den gegenseitigen Gefühlen sehr klar bin, also nicht bei jeder x-beliebigen Bekanntschaft oder am 2. Tag.
Was man sagen muss: nicht jeder wird auf deine Eröffnung gut reagieren, das ist nun mal so und ja auch menschlich (wären wir alle gesund und hätten kein Stoma, wissen wir, wie wir dann reagieren würden?).
Aaaaber: wer Interesse zeigt, sich dem Thema öffnet (egal, ob langsam oder schnell), dem liegt etwas an dir - und wem etwas an dir liegt, der wird sich auch sicher öffnen.
Im Grunde ist dein Stoma also ein eingebauter Beziehungsprüfer
Ein bisschen "Schwund" wird dabei sein, oft aus Angst und Unkenntnis. Da kannst du vorsorgen, indem du dir überlegst, wie du es möglichst natürlich, vorsichtig erklärend 'rüberbringst.
Meiner Ansicht nach ist wichtig, dass man die Leute, denen man sich anvertraut/öffnet, eine Weile kennt. Sie also dich auch eine Weile kennen. Denn dann kann man das Thema von der Seite aufziehen: hättest du es vorher gedacht, dass ich ein Stoma habe? Hast du vorher etwas gemerkt (gerochen, gespürt)? Und wer ernsthaft darüber nachdenkt, wird sehen, dass eigentlich nicht viel anders ist...."nur" ein Beutel, und wenn man sich hier im Forum umschaut, ist der bei Partnerschaften, Kindern, Familie und natürlich auch Sex kein Hindernis.
Nur den ersten Schritt musst du wagen, da gehört 'ne Portion Mut dazu, das brauchen andere, gesunde Leute nicht (aber siehe oben: dafür hast du den eingebauten Prüfer *tröst*)
23 ist doch noch jung, das wird schon
von Monsti » 05.03.2008, 11:10
Hallo Altalena,
sei herzlich willkommen in unserer Runde!
Bezüglich Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich längst verheiratet war, als ich mein Spuckerle bekam. Nur soviel: No problems.
Schneesturmgrüßle aus Tirol
Angie
von Frank38 » 05.03.2008, 12:14
Huhu Altalena,
Erstmal Herzlich willkommen bei denn Beuteltieren .
Kann dir leider zu diesem Thema auch nicht viel sagen, da ich vorher schon in einer Beziehung war bevor ich das spuckerle bekommen habe.
gruss Frank
von Frank38 » 05.03.2008, 12:23
Huhu Altalena,
Erstmal Herzlich willkommen bei denn Beuteltieren .
Kann dir leider zu diesem Thema auch nicht viel sagen, da ich vorher schon in einer Beziehung war bevor ich das spuckerle bekommen habe.
gruss Frank
von Chief » 05.03.2008, 12:38
Hallo Altalena,
auch von meiner Seite ein ganz liebes und herzliches WILLKOMMEN. Da bist Du ja in Sachen Stoma ein wirklicher Profi !!! 23 Jahre Erfahrung haben die allerwenigsten hier aufzuweisen . Zur eigentlichen Frage kann auch ich leider wenig beisteuern da ich schon seit mehr als 15 Jahren verheiratet bin. Nur so viel sei gewiss, wer wirklich Interesse an Dir hat lässt sich von einem Stoma (wenn Du es denn sensibel "ankündigst und verkaufst") bestimmt nicht abhalten. Sei zuversichtlich und trau dich was, Mädels die auch mal die Initiative in die Hand nehmen kommen meistens bei den Männern besonders gut an (spreche da aus eigener Erfahrung).
Gruß
Uli
von Frank38 » 05.03.2008, 12:39
Huhu Altalena,
Bist doch erst 23Jahre mach dich jetzt ja nicht verrückt, triffst bestimmt noch Mr.Right. Eigeninitiative zeigst du doch schon nur denn Mut um es mal durch zu ziehen fehlt dir, vieleicht war schon der richtige dabei. Du musst musst einfach mal dein Herzchen in die Hand nehmen und deinen ganzen Mut zusammen nehmen, du weisst bis jetzt ja garnicht wie der Mensch darauf reagiert denn du magst. Mal nicht vorher zurück ziehen bevor behaupt mal was angefangen hat und denn richtigen Zeitpunkt findest du auch betimmt um dein Geheimnis zu erklären. Dann siehst du es ja wie er reagiert, klar ist das nicht so doll wenn es scheitert aber das ist bei Menschen ohne Beutel genau so. Oder warum gibt es soviele Singles , also wenn du das mal durchziehen würdest steigt auch dein Selbstbewusstsein. Weil du dann weist wie man dann damit umgeht. Gib dir mal einen ruck und zieh dich nicht zurück immer nach vorne schauen .
Gruss Frank
von Beutelmaus » 05.03.2008, 19:32
Hallo Altalena,
herzlich willkommen im stoma-forum.
Wann vertraut man sich einem Menschen an, ist eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann.
Hängt natürlich davon ab, wie lange und wie gut Du ihn schon kennst. Außerdem gibt es sehr kleine Beutel, die unter schicken Dessous verschwinden können. . Aber Du bist mit Sicherheit sehr gut darüber informiert, wenn Du schon mehr als 20 Jahre ein stoma hast.
Wenn es der Richtige ist, dann wird er auf das Thema eingehen. Gib ihm ein bisschen Zeit um sich darüber zu informieren. Du bist sehr jung und hast das Leben noch vor Dir. Mit etwas Mut und Selbstvertrauen schaffst Du das bestimmt.
Gruß und viel Glück
Beutelmaus
von altalena » 05.03.2008, 19:39
Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.....
mal schauen, ob ich noch alles zusammenkriege, was ich sagen wollte.....
Was die Sache mit dem Stoma betrifft und wie "öffentlich" ich es mache, ist es bei mir inzwischen so, dass ich nur noch wenigen davon erzähle. Das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwann mal negative Erfahrungen damit gemacht habe (hab ich eigentlich auch kaum), sondern es ist vielmehr so, dass ich mich ja nicht darüber definiere und deshalb der Meinung bin, ich müsse es jedem auf die Nase binden. Meine Freunde, die ich seit der Schulzeit habe, wissen es alle und für die war das auch nie ein Problem. Ich hab es denen früher mal erzählt ( in einer Zeit, in der es für Kinder halt noch "cool" ist, irgendwelche Besonderheiten am Körper, z.B. Narben o.ä. aufweisen zu können) und dann war das Thema gegessen. Die wussten Bescheid, aber mehr war da nicht und dass ist auch gut so. Vor 2,5 Jahren bin ich dann in eine Großstadt gezogen und hab mir hier einen Freundeskreis aufgebaut. Aus diesem Personenkreis wissen lediglich 2 (!) Leute Bescheid und ich hab auch nicht vor, es noch jemandem, außer dem eventuell potentiellen Partner (ja, natürlich gibt es den, sonst würde es mir ja nicht so im Kopf umherspuken ;.) ) zu erzählen. Habt ihr es denn sehr publik gemacht? Manchmal lässt es sich ja ohnehin nicht vermeiden, wenn die Anlage aufgrund einer vorangegangenen langwierigen Erkrankung erfolgte. Das war bei mir ja nicht der Fall.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe