Neu hier? | schnell registrieren!

EHEC Virus – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

EHEC Virus

Beitrag von doro » 24.05.2011, 20:29

Nun biggen, wenn Du den EHEC haben solltest, was ich Dir wirklich nicht wünsche,wäre Freitag für die Spiegelung wohl überflüssig,denn da die Krankheit mit heftigsten Bauchschmerzen daher kommt,wärest Du heute wohl kaum in der Lage,am PC zu posten.

Wünsche Dir, was es auch immer sein mag, gute Besserung. :winke:
PS ist dann wohl eher ein Grund sich die 5 l. nicht zu gönnen. :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Frank38 » 24.05.2011, 23:58

Hallo Biggen,

wenns sie einen verdacht gehabt hätte das du EHEC hast, hätte sie dich sofort ins Krankenhaus geschickt und nicht nach Hause gehen lassen, schon alleine wegen Bundesseuchengesetzes.

Hoffe für dich das es nichts schlimmes ist, drück mal die daumen für Freitag, hab heute meine Darmspieglung hinter mir und nach 2 Jahren ohne jeglichen befund noch nicht mal einen Polyp :) .

lg frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von sahnetörtchen » 25.05.2011, 00:04

@Frank,

dass sind doch mal gute Neuigkeiten. Prima :rose: :rose:

@biggen,
sehe das wie Frank. Wenn sie den Verdacht hätten, wärst Du jetzt nicht zu Hause. Vielleicht hat es ja auch nur mit den ganzen Medis zu tun. Drücke Dir die Daumen.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von angeli » 25.05.2011, 06:19

Unter Umständen sind wir, die kaum noch was an Darm haben, einfach besser geschützt. (Wo kein Darm ist,kann nichts infiziert werden zwinkern )

die Erfahrung (wenn man es denn so nennen kann) habe ich schon öfter gemacht - wusselt hier mal eine Magen-Darm-Grippe rum und jedermann liegt damit eine Woche rum, merke ich eigentlich kaum bis gar nichts von einer Infektion. Ich habe dann immer die Theorie, daß bei mir alles schneller durchflutscht einschließlich der Keime :confused: .

Wenn dieser EHEC sich überwiegend im Dickdarm ansiedelt, dürften wir Dickdarmlosen bei einer Ansteckung doch eigentlich von Symptomen mehr oder weniger verschont bleiben :confused: oder übernimmt auch in diesem Fall der Dünne die Funktion des Dicken? Eine korrekte Antwort werden wir darauf sicher nicht bekommen?

Weil ich vor rohem Fleisch (und Eiern) einen Heidenrespekt habe, bin ich eigentlich schon seit eh und jeh sehr vorsichtig damit - mich müßte mal einer sehen, wenn ich Schnitzel panniere, die fasse ich nur mit der Gabel an... :abgedreht: (was mir schon so einige Lacher eingebracht hat ;) )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gürkchen » 25.05.2011, 11:37

Ach biggen...

Das macht ja auch gleich total Mut, wenn die Onkologin das gleich mal vermutet. Warte erst mal "in Ruhe" die beiden Untersuchungen ab, ich weiß, dass das leicht gesagt ist...
Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Trinken der 5 l... Okay das war jetzt fies, weiß ja selbst, wie abgrundtief eklig das ist...

Ich drück weiterhin die Daumen.

Viele liebe Grüße
von Feli

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von biggen » 25.05.2011, 19:42

hallo, danke für eure antworten.
ich glaub ja auch nicht wirklich, dass ich den darmkeim habe, weil ich keine durchfällt,sondern im gegenteil verstopfung und gaaanz viel luft habe, aber eben ständige bauchkrämpfe, irgendwas stimmt jedenfals nicht.

frank: :super: :super: :super:

gürkchen: vielen dank, ich werds mir schmecken lassen :trink:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 25.05.2011, 23:58

Ich war im Chat von Stern-TV und habe ein paar Fragen mit Antworten kopiert....
Ich finde, für mich, das mir Wissen immer hilft und mir dann die Panik nicht hoch kommt. Ich höre und sehe und lese nicht alles, doch Stern-TV finde ich als gute Plattform.

XXX: Muss ich mir bei Bauchschmerzen OHNE Durchfall Gedanken über eine EHECK-Infektion machen?

Jun Oh: Ausgeschlossen ist eine Infektion nicht. Sollten die Bauchschmerzen nicht verschwinden, so empfehlen wir einen Arztbesuch.

XXX: Kann man einschätzen wann diese Erkrankungswelle abschwächt?

Jun Oh: Wir gehen davon aus, dass innerhalb der nächsten Tage/Wochen die Quelle der kontaminierten Nahrung identifiziert wird und damit die Welle der Neuerkrankungen abnehmen wird.

XXX: wenn man sich heute infiziert, nach welchen zeitraum treten erste symptome auf wie magenschmerzen oder drchfall? stunden, tage..?

Jun Oh: Die Inkubationszeit liegt bei ca. einer Woche, dass heißt eine Woche nach der Ansteckung können die ersten Symptome auftreten.

XXX: Kann ich davon ausgehen, das wenn ich kein Blut im Durchfall habe , ich nicht infiziert bin ?

Jun Oh: Leider nein

XXX: Was ist mit Gemüse aus dem eigenen Garten bzw. Gewächshaus? Ist das dann unbedenklich?

Jun Oh: Dies sollte derzeit unbedenklich sein (vorausgesetzt, Sie haben nicht mit Tiergülle gedüngt.)

XXX: Ist der Erreger auch für Haustiere gefährlich, die viel frisches Gemüse fressen (Meerschweinchen/ Kaninchen...) ?

Jun Oh: Tiere sind nicht gefährdet, an einem HUS zu erkranken.
;)

XXX: WIrd bei einer hus infektion die nierenfunktion dauerhaft geschädigt oder nur während der erkrankung

Jun Oh: 90 Prozent der Betroffenen erholen sich vollständig. Ca. 10 Prozent können leichte bis schwere chronische Nierenveränderungen davontragen

XXX: Kann ich davon ausgehen, das wenn ich kein Blut im Durchfall habe , ich nicht infiziert bin ?

Jun Oh: Leider nein

XXX: Ist die Inkubationszeit schon bekannt?

Jun Oh: Die Inkubationszeit beträgt ca. eine Woche.

XXX: Ist es in der Gastronomie wichtig besondere dinge zu beachten ? Ich frage es nur weil ich koch bin

Jun Oh: Es ist ganz wichtig, Gemüse, Salate und Obst ausgiebig zu waschen und ggf. zu schälen. Rohes Fleisch und nicht pasteurisierte Milchprodukte sollten derzeitig den Gästen nicht angeboten werden. Dies schützt nicht nur die Gäste Ihres Restaurants, sondern auch Sie!

XXX: Wie lange dauert es bis sich der Erreger im Körper ausbreitet?

Jun Oh: Drei bis sieben Tage

XXX.: Meine Tochter hat morgen Obsttag in der Schule. EIne Mutter bringt einen großen Korb Obst und Gemüse in die Schule und die Kinder essen es gemeinsam. Ich bin selbst Lehrerin und nehme mit meiner Klasse am Schulobstprogramm teil. Wir haben strenge Hygienemaßnahmen auferlegt bekommen (Handschuhe beim Waschen und Schälen; sämtliches Obst und Gemüse schälen) - in der Schule meiner Tochter wurden offenbar keinerlei Maßnahmen festgelegt. Kann ich meine Tochter (8Jahre) bedenkenlos mit ihrer Klasse das Obst essen lassen?

Jun Oh: Es ist dringend zu empfehlen, Gemüse und Obst entweder zu schälen oder ausgiebig zu waschen. Sollte das nicht gesichert sein, würden wir derzeitig von dem Verzehr von dem mitgebrachten Obst abraten.

XXX: Ist es zur Zeit gefährlich Hackepeter zu essen

Jun Oh: Auf rohes Fleisch sollte verzichtet werden.

XXX: ist Ehec Antibiotikum-Resistent?
Jun Oh: Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um einen multi-resistenten Keim handelt. Das heißt, dass nur wenige Antibiotika erfolgreich eingesetzt werden können. Wir wollen aber noch einmal darauf hinweisen, dass eine antibiotische Therapie nicht sinnvoll ist. Grund: Durch das Absterben der Bakterien kann es zu einer vermehrten Ausschüttung von verantwortlichen Giftstoffen kommen. Dies führt zu einer Verschlimmerung der klinischen Symptome.

EHEC Virus

Beitrag von tierfreund » 26.05.2011, 07:00

Kaum wandert ein neuer Keim umher,wird auch gleich wieder Panik verbreitet.

Aufklährung und Vorbeugung ist das eine,aber Panikmache das andere.

Schweinepest,Noroviren,die Rotaviren und und und....
Es heißt immer "oh gefährlich...so viele Leute schon gestorben"
Aber vieviele Leute sterben jährlich an den Folgen von den "hamlosen" Erkältungsviren?

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Linie 22 » 26.05.2011, 10:11

Wer die Sendung stern TV nicht gesehen und dennoch Interesse hat, kann HIER nachlesen , was über EHEC berichtet wurde.

Ich selbst habe die Sendung wie gewohnt interessiert verfolgt.
Daraus nehmen konnte ich mir, dass EHEC ebenso wie jeder andere Virus je nach schwere des Krankheitsverlaufes seine Auswirkungen aufzeigt und evtl. zum Tod führen kann. Nicht jeder Betroffene stirbt demnach zwangsläufig daran.

Aber als Epidemie schätze ich für mich persönlich die momentane Verbreitung nicht ein.

Also EHEC weder unter- noch überschätzen ....quasi .... ableben werden wir Jeder früher oder später, woran können wir uns eh nicht aussuchen! :rolleyes:

In dem Sinne ... "keine Panik auf der Titanic , Wasser is` für Alle da" :D ;) , realisiert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von temperence » 26.05.2011, 11:39

Hallo in die Runde,

naja, ich bin ja eigentlich auch eher panikresitent und habe z.B. auch während der Chemo ganz normal weiter gelebt, wenngleich zu der Zeit auch irgendwelche Seuchen grassierten - aber die waren halt weiter weg...

Diesmal ist mir nun doch ein wenig mulmig, denn von den in Bremen gemeldeten und belegten Fällen sind allein 7 im Klinikum Bremen-Nord gewesen - mein Mann arbeitet einen Steinwurf von dieser Klinik entfernt, das halbe Personal kauft bei ihm ein und ich muss Montag zu einem Termin zur OTK im Hause - ich hatte schon deutlich mehr Lust, so einen Termin wahrzunehmen, aber die Chefonkologin hat mir heute noch versichert, es bestünde keine Gefahr, sonst wären die Termine bereits gecancelt worden. Stimmt, die hatten die OTK mal einen Tag geschlossen, weil ein Stockwerk tiefer auf der Kinderstation Masern ausgebrochen waren ;)

Hoffe mal, sie hat recht, mich hat erst vor zwei Wochen ein "normaler" Magen-Darm-Infekt für einige Tage ins Krankenhaus an den Tropf gebracht, das reicht erstmal ;) Oh, den Infekt hatte übrigens auch der Gatte als kleines Mitbringsel an Bord :P Soviel zur "Vorsicht" :D

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: