Neu hier? | schnell registrieren!

EHEC Virus – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

EHEC Virus

Beitrag von Sabine049 » 26.05.2011, 19:12

Zitat Klaus: Interessant ist ja auch... ist es nun ein Virus..oder doch eine Bakterie?
Die Medien werfen ja beides in ein und dem gleichen Satz durcheinander.
Es ist ein Bakterium, ergo kein Virus.... somit nicht ansteckend.

Typisch Medien ... denn der E. Coli ist definitiv ein Bakterium ergo kein Virus.

Zitat Klaus: Wie dem auch sei, wer auf seinen Salat, seine Gurken und Tomaten "S*****t"..darf sich dann nicht wundern, an Darmbakterien zu erkranken? *lächelt*

Der *Clou* ist, dass an sich jeder von uns eine gewisse Keimzahl an Escheria Coli Bakterienstämmen in uns tragen und eine gewisse Anzahl an - abgekürzt - E. Colis lebenswichtig sind! Allerdings ein ZUVIEL und die falschen Stämme können ggfs. fatale Auswirkungen haben.

Zitat Klaus: Einfache "Therapie": Waschen reicht nicht, also schälen oder eben kochen....

oder vorläufig rohe Schlange mit Gurke nebst Consorten meiden und auf ungedüngtes Gemüse umsteigen, welches generell nur abgekocht verspeist wird!

Liebe Grüße Sabine

Edit: Ich kann die Angst mancher durchaus nachvollziehen, schon ganz und gar, wenn man/frau sich derzeitig mit einer vergleichbaren Symptomatik herumschlägt. Wer bleibt dann schon völlig :cool: und unbesorgt!?

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 26.05.2011, 21:23

Ja ja Tierfreund, das verstehe ich. Ich frage mich wo hier im Forum irgend wer von Panikmache geschrieben/gesprochen hat? Hier stehe Meinungen und Zitate zur Diskussion,zum Meinungsaustausch und mehr nicht.
Ich habe gerade mal nachgelesen in welchen Beiträgen das Thema Panik/mache vor kommt....
Es ist ein Thema. Und ich hole mir mein Wissen AUCH aus den Medien, denn ich denke gut zu unterscheiden und gut aussortieren zu können....Aber ich nutze eben alles was mir zur Verfügung steht um eben eine gute Bandbreite zu haben und nicht einseitig .....
Nun denn...eine gute Nacht und liebe Grüße

EHEC Virus

Beitrag von Karin12 » 26.05.2011, 21:58

Ich für meinen Teil frage mich, was man heute überhaupt essen kann bzw.darf.
Vor ein paar Monaten waren es die Eier ( wie hier bereits erwähnt wurde ), jetzt ist es das Gemüse! ( Was ich echt ätzend finde, wo wir - meine Kinder und ich sogern Gurken und Tomaten essen -). Ich reduziere das jetzt erst mal.
Und meine Meeris und das Karnickel bekommen erst auch mal nichts davon! Auch wenn es heißt Tiere können das nicht bekommen ( vorher will man das wissen? Wurde das getestet?).
Ich bin ja mal gespannt, was als nächstes kommt...vielleicht atomverstrahlter Fisch???
Fisch hatten wir ja schon ne Weile nicht ( das letzte Mal - das war vor etwa 20 Jahren, glaub ich mal - Wurmeier im Fisch, vielleicht kann sich noch einer daran erinnern.).
In diesem Sinne - wie Linie22 schon anmerkte- gestorben wird immer....ironie trief....

Allen ein gutes Nächtle
Karin12

kein Profilfoto
Karin12

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von tierfreund » 27.05.2011, 07:04

@ Sylvia,

alleine DAS Thema so breit zu treten ist Panik mache.
Zumal bekannt ist,das die Kinder die ja angeblich den EHEC Bakterium haben,aber den NORO haben.....

Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 27.05.2011, 07:55

@ :) Tierfreund;
ein Forum lebt von schriftlichen Worten.
Weißt was; es gibt so einen großen Unterschied zwischen "Breittreten",Diskussion und Austausch von Erfahrungen/Erleben.
Aber das wäre ein völlig anderes Thema und für mich nicht mehr interessant, weil ich das in meiner Jugend schon gelernt habe.
Ich bin mir dessen sicher.
Du machst aus einen Ursprünglicher Diskussions/Informationsbeitrag:....
Aber auch das gehört ja dazu.
LG und einen "Panik-freien" Tag Dir.

EHEC Virus

Beitrag von henrik » 28.05.2011, 16:52

Ich will jetzt auch mal klugscheißen.

In der Tat sind es Bakterien und vor allem deren Toxine die Probleme machen.

Die Infektionsdosis ist sehr gering <100

Deswegen immer schön die Hände waschen und das Gemüse ausgiebig waschen und vor allem Rindfleisch und Hackfleisch ausreichend vor Verzehr erhitzen.

Zurzeit keine Rohmilch trinken

und uns Beutelträger keinen Durchfall wünschen.

In diesem Sinne

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Biggi0001 » 28.05.2011, 17:06

Für mich ist das ein Sommerloch-Thema.

Wenn's nix Wichtigeres gibt ....

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von angeli » 28.05.2011, 17:16

also ich bin ja eigentlich auch resistent gegen Panikmache, glaube aber, den Medizinern (ob der Presse auch...so ein ganz ein kleines bischen...?!) geht es hauptsächlich darum, daß dieser Keim so außergewöhnlich ist, derart aggressiv und untypischerweise eine andere Altersklasse betrifft; so wie ich das verstehe, infizieren sich eher Kinder zwischen 0-5 Jahren mit dem EHEC

ach ja, gerade komme ich aus einem Supermarkt, ALLES, was sich dort Salat oder Gemüse nennt, wurde radikal reduziert, also Schnäppchenjäger....rann an den Salat... :D

und meine Tochter hat folgendes von der Schule erzählt: die haben dort eine ganz, ganz "tolle" Lehrerin in Hauswirtschaft (sorry für das "tolle", aber die macht den Kindern mehr Angst mit schlechten Lebensmitteln, was man alles NICHT essen soll... :teufel: ) und die hat EXTRA Salat - für irgendein Lerngericht - aus SPANIEN gekauft (NICHT aus Deutschland!! :abgedreht: )...und dann kam die Meldung mit den spanischen Salatgurken... :abgedreht:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von temperence » 28.05.2011, 17:48

Naja, Panik hin oder her, hier standen heut früh 8 Todesanzeigen für die 24jährige Patientin in der Zeitung, die nur einen Steinwurf weit weg wohnte und vermutlich dort eingekauft hat, wo ich auch einkaufe - also, ich benutze derzeit nur den Dosenöffner und nicht das Schälmesser ;)

Da nochmal in die Runde geworfen: sind die Keime denn auf dem Gemüse wirklich nur oberflächlich, so dass Waschen hilft? Das Gemüse nimmt doch über die Wurzeln sicher auch sowas aus der Erde auf, oder?

"Gefestigte" Grüße und trotz allem ein schönes Sonntagsessen ;)

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 28.05.2011, 21:58

Ich schau mir die Profile derer an die einen Beitrag schreiben( nicht immer...aber..), gerade zu diesen Thema.
Der Süden ist ja noch nicht so betroffen.
Den Norden hat es schon heftig erwischt.
Temperence,zu Deiner Frage; da gibt es eben auch 2 verschiedene Meinung.
Wenn es Dir eine Sicherheit gibt was Du tust....
Ich hole mir eh mehr tief-gefrorenes, einfach weil es länger hält und ich kleine Portionen entnehmen kann ohne das der Rest schlecht wird.
LG

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: