Neu hier? | schnell registrieren!

EHEC Virus – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

EHEC Virus

Beitrag von Schiddi » 28.05.2011, 22:38

Da ich in einem sensiblen Bereich beschäftigt bin und sogar das Veterinäramt keine 100% Aussage macht, greife ich zur Zeit auf TK - Ware zurück, vermeide Gurken, Tomaten, Blattsalate.

Schönes Wochenende
Schiddi ( die am Wochenende Dienst hat)

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von biggen » 28.05.2011, 23:31

schon merkwürdig: der keim soll aus spanien kommen, jetzt soll aber auch angeblich der nachweis von belasteten gurken aus holland gelungen sein.
in gelsenkirchen ist schon ein krankheitsfall aufgetreten, bevor die ganze geschichte bekannt wurde. die junge frau wurde mit antibiotika behandelt, was ja inzwischen als völlig falsch angesehen wird. mittlerweile ist sie in münster zur blutwäsche und immer noch schwer krank.
also, vorsichtshalber verzichte ich im moment auch auf gurken, tomaten etc.
ich hoffe, es wird so wie mit den eiern, fisch, rindfleisch, schweinegrippe usw. und alles ist bald wieder gut.
trotzdem erlaubt sich die frage, woher dieser (mutierte) keim so plötzlich kommt... :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Frank38 » 29.05.2011, 00:38

also mit Lebensmittel wird eh nur schmuh gemacht, ein Großhändler in Holland kauft aus Spanien eine grosse menge an Gurken, lässt in Holland alles in andere Kartons packen und deklariert sie so das sie aus Holland stammen, in dieser branche kannste keinen trauen. Am besten ist es man hat seinen eigenen Garten und planzt sich, das was man braucht selber an da weiss man auf jeden fall das man nicht Krank wird.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 29.05.2011, 11:00

biggen hat geschrieben:ich hoffe, es wird so wie mit den eiern, fisch, rindfleisch, schweinegrippe usw. und alles ist bald wieder gut.

Ja Biggen, denke und hoffe ich auch.
Der EHEC Virus war ja schon Jahre zuvor immer mal bei ein paar Menschen erkennbar.
Also NEU ist er nicht, nur aggressiver als die Jahre zu vor.
Wieso dieses Jahr so heftig ist meine Frage.
LG

EHEC Virus

Beitrag von Frank38 » 29.05.2011, 23:41

Huhu Silvia,

Der EHEC-Typ HUSEC 41 ein recht harmloser Erreger eigentlich, ich schätze mal das dieser Erreger mal mutiert ist. Deshalb hat es auch so lange gedauert denn passenden Erreger zu identifizieren, bis man aus 42 verschieden Ehec Erregern denn passenden Typen gefunden hat also kann es nur daran gelegen haben das er sich verändert hat.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Krümel » 31.05.2011, 18:10

Ich bin auch kein Paniktyp.

Mal für mich zusammen fassend:

1. Er kann wie auch Salmonellen per Schmierinfektion übertragen werden. Allerdings braucht es viele Salmonellen um uns ernstlich erkranken zu lassen. Leider ist es bei dem HUS 41 anders.
2. Wurde jetzt berichtet das es nicht die Gurken sind!
3. Es erkranken viele jüngere Menschen und da eher Mädchen.Daher wohl die Annahme das es was mit Rohkost zu tun hat?
4. Wieso kann es Tiere nicht betreffen? mein Kater z.B. wird mit menschlichen Darmbakterien behandelt, also haben die ähnliche Darmflora. Und er entwickelt sich ja im Darm von Kühen!
5. War ich Anfang Mai mit Verdacht auf Novo-Virus mit Nierenversagen im KH... war eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Denn bei Nierenversagen durch Flüssigkeitsmangel beginnen sich die Muskeln aufzulösen, was Krämpfe hervorruft. Hatte keine Ahnung wo überall Muskeln sind. Und auch keine Ahnung wie blöd man im Hirn wird und wie lange es dauert bis das Hirn wieder normal arbeitet.
6. Scheint es ja doch eher im Norden verbreitet zu sein.
7. Würde die Bakterie irgendwann sterben wenn sie keinen "Wirt" findet. Müssen wir die Kuh finden, in dessen Darm diese veränderte Bakterie aufwächst? Stelle mir gerade den Bauern vor, wie er vor dem Ausgang seiner Kuh steht und auf Entleerung wartet)
8. Ist es vielleicht ein Bauer der den Pflanzen "was gutes tun" wollte und (auch wenn es verboten ist) doch gedüngt hat?

Mein Fazit. Brav Hände waschen, nur verpacktes Obst kaufen ( also welches ich schälen kann) und Gemüse nicht roh verwenden. Und dieses Jahr auf Erdbeeren verzichten.
Aber mein Fleisch esse ich immer noch medium ;)

kein Profilfoto
Krümel

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Monsti » 31.05.2011, 20:24

Hallo zusammen,

zu allererst: Es gibt keinen "EHEC Virus", EHEC ist ein Bakterium.

Auch ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich durch jede Hiobsbotschaft irritieren oder gar in Panik versetzen lassen. EHEC kann man durch geeignete Nahrungsmittelauswahl und -zubereitung recht sicher umschiffen.

Erdbeeren esse ich natürlich weiterhin, nämlich die aus dem eigenen Garten. ;)

Paniklose Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Häslein » 01.06.2011, 01:48

Hallo!

Ich unterschreibe bei Monsti! :musik:

Als ich vor einigen Tagen im TV hörte, dass eine Kiste mit Gurken aus Spanien auf den Boden gefallen sei und es so zur Kontamination mit dem EHEC - Errerger gekommen sein soll und diese Gurken dann auch noch in Verkehr gebracht worden wäre, habe ich wirklich viel und lange lachen müssen. Es war im Frühstücksfernsehen der öffentlich - rechtlichen Programme und der Tag begann mit viel Lachen...ich hatte diese Meldung zunächst für einen satirischen Beitrag gehalten. :feiern:

Die Sendung Stern TV wäre so ziemlich das letzte Medium, wenn ich ernsthaft auf der Suche nach Informationen egal für welches Thema auch immer wäre. Die kommen meiner Meinung nach nur im Deckmäntelchen des investigativen Journalismus daher, dann kann ich meine Infos auch gleich aus der Blöd nehmen.. :teufel:
Na ja, vielleicht hilft das EHEC denen wengistens für ein paar Wochen aus dem Einschaltquotentief raus. Sei´s drum.

Duck und wech...

Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von doro » 01.06.2011, 11:15

Gurken, Salat, Tomaten :confused: Unsere Zahlungsmittel wie Geldscheine/Münzen als Quelle des Übels, hat man hoffentlich auch ins Auge gefasst?
Allerdings DIE Konsequenz daraus stelle ich mir gerade bildlich vor. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Häslein » 01.06.2011, 11:30

Spuren von Cocain wurden unlängst auf sehr vielen Geldscheinen gefunden; vermutlich wird man auch dieses Colibakterium drauf finden, genau wie seine harmlosen, nicht mutierten Genossen. :wc:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: