Neu hier? | schnell registrieren!

EHEC Virus – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 23.05.2011, 12:15

Wie seht Ihr das?

Ratgeber > Themen A-Z > E > EHEC
Infektionen durch EHEC
Escherichia (E.) coli ist ein häufiger und in der Regel harmloser Bewohner des menschlichen Darms und Bestandteil der natürlichen Darmflora. Die enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) hingegen gehört zu einem genetisch veränderten Stamm der E. coli-Bakterien, der bestimmte Toxine produziert und schwerste Krankheitsbilder vor allem bei Kleinkindern und älteren Menschen hervorrufen kann.

EHEC lassen sich aufgrund bestimmter Merkmale in mehrere Serotypen (Serovaren) einteilen, von denen der Typus O157:H7 in Deutschland am häufigsten nachgewiesen wird. Der Keim kommt vor allem im Darm von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen oder Ziegen vor. Mehrere Serotypen von EHEC produzieren das so genannte Shiga-Toxin, dessen Pathomechanismus mittlerweile aufgeklärt werden konnte. Durch Bindung des Toxins an bestimmte Rezeptoren der Zellwand wird die Proteinsynthese gehemmt und schließlich der Zelltod ausgelöst. Zudem sondern EHEC regulierende und inhibierende Proteine in die Zelle ab. Die Folgen sind eine Vielzahl von klinischen Beschwerden.

Variabler Infektionsweg

Die Infektion mit dem gefährlichen Erreger erfolgt über mehrere Wege. Ein wichtiger Übertragungsweg ist der Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln, vor allem Hackfleisch und anderen Fleischprodukten wie bestimmten Wurstwaren. Zudem können Milchprodukte und Säfte mit EHEC kontaminiert sein. Diese Bakterien wurden als Bestandteil der Darmflora bei rund acht Prozent der Rinder nachgewiesen, wodurch sich der Keim durch unsachgemäße Schlachtung leicht weiterverbreiten kann. Auch das Verschlucken von verunreinigtem Bade- oder Trinkwasser sowie der direkte Kontakt mit keim-tragenden Tieren kann zur Infektion führen. In der Regel beträgt die Inkubationszeit nur wenige Tage. Der Erreger wird von den Infizierten über den Stuhl ausgeschieden und kann längere Zeit infektiös bleiben.

Schwerste Krankheitsbilder

Die durch eine EHEC-Infektion ausgelöste Symptomatik umfasst ein relativ breites Spektrum, das von wässrigem Durchfall bis zu blutiger Diarrhoe mit Bauchkrämpfen reicht. Eine gefürchtete Verlaufsform ist das so genannte hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), das rund fünf bis zehn Prozent der Infizierten entwickeln. Eine mögliche Folge ist akutes Nierenversagen und der massive Zerfall von roten Blutkörperchen und Blutplättchen (hämolytische Anämie). Häufig ist eine Dialysebehandlung notwendig. Eine weitere schwere Verlaufsform bildet die so genannte thrombotisch-thrompozytopenische Purpura (TTP), die mit Hautblutungen und neurologischen Störungen einhergeht.

Behandlung

Empfehlungen für eine antibakterielle Therapie werden derzeit nicht gegeben. Auch durchfallhemmende Mittel sind nicht indiziert, da sich dadurch die Dauer der Bakterienausscheidung verlängern kann. Die schweren Komplikationen HUS und TTP können nur symptomatisch durch intensivmedizinische Betreuung behandelt werden. Am besten schützt sich der Verbraucher durch das Einhalten grundlegender Hygieneregeln.

(Wolfgang Zimmermann) © 2007 medizin.de (zuletzt aktualisiert 02/2009)

Aus dem Internet= Quelle: Medizin.de

Öhm darf ich das so hier her kopieren, bin mir unsicher.
lg


EHEC Virus

Beitrag von doro » 23.05.2011, 12:50

Wie seht Ihr das?
Diese Virenerkrankung breitet sich aus und uns bleibt das übliche Händewaschen und kein rohes Fleisch essen.Ansonsten, Daumendrücken, dass dieser Krug an uns vorbei geht. :shock:
Oder wie ist Deine Frage sonst zu verstehen ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von temperence » 23.05.2011, 12:58

Hi Sylvia,

da Du die Quelle angegeben hast, denke ich mal, das ist so okay mit dem Kopieren :)

Ja, das wird hier im Umkreis derzeit auch ganz massiv thematisiert, soll aktuell im Raum Bremen über 20 Fälle schon geben, na hurra! Hatte auch schon mal rumtelefoniert und hab heut noch meine HA gefragt, mir hat man gesagt, ich müsse (halt wie immer, schon klar) vorsichtig sein und solle beim ersten Verdacht sofort reagieren und in die Klinik fahren - hatte ich ja neulich versäumt. Dazu bitte Obst und Gemüse abwaschen, Fleisch gut durchgaren und ggf. auf öffentlichen Toiletten einmal mehr die Sagrotantücher nehmen...

Hier war zudem in einer Radiosendung heut früh gerade noch erklärt worden, der Erreger (ich meine, ein Coli Bakterium) würde hauptsächlich im Dickdarm Schaden anrichten, zu Entzündungen führen, die dann die hier auch genannten weiteren Schädigungen nach sich zögen. Eine Ansteckung "Mensch-zu-Mensch" wäre nach derzeitigem Wissensstand eher auszuschließen. Die Sendung kam hier auf Radio Bremen 4, also sehr regional.

Angst macht es mir schon, gebe ich zu, denn ich bin natürlich auch viel unterwegs und treffe viele Menschen :) Und ich belasse es dabei :) Ich hoffe mal, es ist in erster Linie erstmal ein Schwung Panik extra in der derzeitigen Nachrichtenflut, ähnlich wie bei der Schweinegrippe. Immerhin wird man informiert, wobei ich auch schon gelesen habe, dass zwei Quellen drei Meinungen verbreiten...

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Frank38 » 23.05.2011, 13:00

Huhu,

Habe heute einen Artikel in der Zeitung darüber gelesen, die ist zur zeit in Norddeutschland sich am ausbreiten auch in Hessen sind 16 verdachtsfälle bekannt. Da das Bakterium im Kot von Nutztieren sich befindet, das es im Fleisch auch eine große rolle spielt. Das Bakterium kann durch Kontakt mit Tieren und kontaminierten Lebensmittel wie zum beisp. Rindfleisch und Rohmilch übertragen werden. Aber auch rohes ungewachenes Gemüse und halt von Mensch zu Mensch übertragbar.

Symtome wässriger oder blutiger Durchfall, Übelkeit,Erbrechen und Bauchschmerzen. Als schwerste Komplikation ist ein totales Nierenversagen das zum Tod führen kann. Man sollte sofort reagieren falls solche Symptome auftreten laut Sozialministerium und sofort in Ärztliche behandlung begeben.

Kann nur sagen das es ein ziemlich fieses kleines ding ist und ziemlich agresiv und auch nicht gut behandelbar.

Finde ich eigentlich gut das man Info dazu bekommt machen ja keine Panik damit, muss man sich halt an die Hygiene halten und ein bisschen darauf achten, lag schon mal für ein paar Monate als Teenie auf eine Iso Station nicht so dolle.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Webkänguru » 23.05.2011, 17:58

Hallo zusammen,

ich habe noch keine abschließende Meinung ob hier wirklich Gefahr droht oder ob die leicht gestiegene Zahl der lebensbedrohlichen Erkrankungsfälle von der Presse gefährlicher dargestellt wird als es für uns alle ist :confused:

Wer sich dazu schnell und aktuell informieren möchte, dem empfehle ich die aktuelle Seite von tagesschau.de: Dutzende Menschen leiden unter EHEC-Infektion

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

EHEC Virus

Beitrag von biggen » 23.05.2011, 19:14

ich habe seit etwa 1 woche bauchkrämpfe und nierenschmerzen, die ich alledings auf meine harnleiterschienen und den pseudomonas-keim zurückführe,aber gestern hatte ich plötzlich dunkles blut im stuhl. das hat mich jetzt schon erschreckt.
da ich morgen wieder chemo kriege, werde ich mit der onkologin reden, das muss ja weiter abgeklärt werden... :confused:
hatte eigentlich für mitte juni noch eine woche horumersiel buchen wollen, aber das wird wohl nichts... :rolleyes:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gürkchen » 23.05.2011, 21:46

Hallo biggen,

ja, es wäre schon besser, wenn du das abklären lässt. Ist ja nicht zu spaßen mit so etwas. Lieber einmal zu viel den ärztlichen Rat suchen, als einmal zu wenig. Ist meine Meinung...
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht dieser Erreger ist!!! kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wenn du morgen mit deinem Onkologen gesprochen hast.

Viele liebe Grüße
von Feli

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von Gast » 24.05.2011, 16:19

Ob nun davon Gefahr ausgeht oder nicht.
Ich habe gerade erst ein halbes Jahr mit vielen Narkosen überstanden. Ich hatte meine Beerdigung auch planen müssen, so schlimm war es.
Ich bin gerade jetzt zu hause( 4 Wochen) in keiner guten körperlich und seelischen Verfassung und wünschte mir das DIESER Kelch doch bitte an mir vorbei ginge.
Der ganze Kampf ums Überleben in den letzten 6 Monaten...ich fühle mich ausgelaugt und erschöpft...ich würde einen weiteren Überlebenskampf nicht mehr durch halten, das ist das was ich mit ziemlicher Sicherheit in Moment weiß.
--->>>ich weiß das es anderen hier auch so geht....<<<---
Eine ältere Frau ist verstorben...das ist ein Fakt.
Von der Max-Plank-Institut wurde gesagt, das das abwaschen/ abputzen nicht hilft, da diese --was auch immer- sich zu sehr festkrallen....
Nein ich mache mir nicht den ganzen Tag diese Gedanken, aber ich bin vorsichtig und achtsam.
LG


EHEC Virus

Beitrag von doro » 24.05.2011, 17:54

Nein ich mache mir nicht den ganzen Tag diese Gedanken, aber ich bin vorsichtig und achtsam.

Hallo Sylvia,

ich muss ehrlich zugeben, das mir weder Vogel noch Schweinegrippe ernsthafte Sorgen machte.Bei diesem Virus läuft es mir kalt über den Rücken! Im hiesigen Krankenhaus haben sie einer infizierten Patientin einiges an Dickdarm raus genommen :shock: Toll, sofern man ihn noch hat, kann raus genommen werden. Unter Umständen sind wir, die kaum noch was an Darm haben, einfach besser geschützt. (Wo kein Darm ist,kann nichts infiziert werden ;) )

sei´s drum = rohes Gemüse ist vorsorglich gestrichen,bis der Erreger identifiziert ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

EHEC Virus

Beitrag von biggen » 24.05.2011, 19:58

meine onkologin hat heute aufgrund meiner bauchkrämpfe und des blutes im stuhl erstmal die chemo abgesetzt und für freitag eine magen- und darmspiegelung veranlasst (habe den 5 l Kanister schon mitgekriegt, iiehh). :zunge:
sie frage als erstes: sie haben ja wohl nicht den EHEC? :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: