von SusiR » 22.06.2011, 16:32
Ach es gibt doch immer wieder Geschichten von guten und bösen Kindern zu berichten....
Nein, das wird jetzt kein Märchen, sondern einfach mal ein kleines Schmankerl aus dem Leben eines Stomakranken.
Am Sonntag rief mich ein Mann an:
Du, ich bin alleine im Zimmer. Abwurfbehälter stehen da, 2 Mülltonnen. Ich hab nen Infekt hat die Schwester gesagt, darf nicht aus dem Zimmer raus und keinen Kontakt zur Außenwelt haben.
Als ich dann ins Krankenhaus kam hieß es direkt:
Sie müssen sich desinfizieren, Ihr Mann hat nen Infekt.
Auf die Frage, was für einen Bakterienstamm mein Mann denn habe, wurde mir die Antwort: VACOMYZIN an den Kopf geworfen.
Wer ein wenig bewandt ist, weiss, daß das ein Antibiotika ist und kein Bakterienstamm.
4,5h haben wir auf einen Arzt gewartet. Die Ärztin, die im KH war, kam erst gegen 17 Uhr zur Visite.
Wie, Ihr Mann hat doch keinen Infekt. Ein resistentes Bakterium hat er. Aber wir überprüfen das nochmal mittels einer Urinprobe - denn da ist das andere Bakterium ja auch festgestellt worden.
Mein Mannn rief mich am nächsten Tag an:
Ich bin wieder frei.Kei n Bakterium.
In der Urinprobe von letzer Woche Montag war wohl eines drin, aber... und nun kommts... diese stand 4h auf dem Klo rum und kein Mensch hat sich drum gekümmert, daß das Zeug ins Labor kommt. Das vorhandene Bakterium flog wohl durch die Luft rein oder bildete sich durch sonstwas.
Hätte mein Mann nicht auf die Probe im Klo hingewiesen, stände sie wahrscheinlich heute noch da. Vielleicht hätten sie dann ja Beulenpest oder Syphillis diagnotiziert.
Sorry, Sarkasmus aus. Aber in den 3 Wochen nach der Darm-OP lief alles fantastisch. Seitdem Werner mit der Darmverschlussgeschichte im KH ist, passiert nur Scheibenkleister.
Ich könnte ehrlich gesagt, ohne mit der Wimper zuzucken, stündlich reinhauen.
von babonsai » 22.06.2011, 16:43
Tja, "shit happens", so sagt man doch so schön.
Zudem es auch ein atypischer offener Urinprobenbehälter gewesen sein musste?
Egal... ist schon heftig...
Wo mögen die Ursachen dafür liegen? Überlastung, zuwenig Personal, Inkompetenz...?
Wie dem auch sei, nicht nur der Patient leidet, sondern auch die Anghörigen.....
LG
Klaus
p.s.
Axo, Willkommen im Club
von Terrorkruemel » 22.06.2011, 17:09
Hallo, das hört sich ja nicht gerade berauschend an.
wechselt doch einfach das kh!
von Hanna70 » 22.06.2011, 17:19
Ich schließe mich babonsai an und sage auch: "Willkommen im Klub."
Ich denke "Personalmangel" ist ein beliebtes Schlagwort für bequeme Ausreden geworden. Aber wenn ein KH im Jahr 3,9 Mio Euro PLUS erwirtschaftet, spricht das Bände für den Stellenwert, den die Patienten haben...
Dazu kommen Gleichgültigkeit und die "Mikrobe der menschlichen Dummheit" (C. Götz).
Eigentlich wünscht man ja niemandem etwas Schlechtes, aber denen, die so gepfuscht haben, zumindest ähnliche Erlebnisse.
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und Deine liebevolle Pflege zu Hause.
Rosi
von SusiR » 22.06.2011, 19:18
babonsai hat geschrieben:..
LG
Klaus
p.s.
Axo, Willkommen im Club
von SusiR » 22.06.2011, 19:21
Terrorkruemel hat geschrieben:Hallo, das hört sich ja nicht gerade berauschend an.
wechselt doch einfach das kh!
von SusiR » 22.06.2011, 19:29
Hanna70 hat geschrieben:Ich denke "Personalmangel" ist ein beliebtes Schlagwort für bequeme Ausreden geworden. Aber wenn ein KH im Jahr 3,9 Mio Euro PLUS erwirtschaftet, spricht das Bände für den Stellenwert, den die Patienten haben...
Dazu kommen Gleichgültigkeit und die "Mikrobe der menschlichen Dummheit" (C. Götz).
Rosi
von Hanna70 » 22.06.2011, 19:58
ZVK "versehentlich" herausgerissen hat bei mir eine Physiotherapeutin geschafft. Der war in der Leiste, weil die beiden vorhergehenden im Hals es nicht mehr taten.
Ich kam der Dame nicht schnell genug aus dem ITS-Bett (hatte drei Jahre vorher eine Hüft-OP und nach links ist einfach nicht meine Aufstehseite).
Ich drück Deinem Mann die Daumen für morgen.
Versuch jetzt ein bißchen voraus zu . L G. Rosi
von SusiR » 22.06.2011, 20:19
Hanna70 hat geschrieben:ZVK "versehentlich" herausgerissen hat bei mir eine Physiotherapeutin geschafft. Der war in der Leiste, weil die beiden vorhergehenden im Hals es nicht mehr taten.
Ich kam der Dame nicht schnell genug aus dem ITS-Bett (hatte drei Jahre vorher eine Hüft-OP und nach links ist einfach nicht meine Aufstehseite).
Ich drück Deinem Mann die Daumen für morgen.
Versuch jetzt ein bißchen voraus zu . L G. Rosi
von Hanna70 » 22.06.2011, 20:38
Schön, Du kannst wieder frozzeln. Hab ich Dir zumindest ein Schmunzeln entlockt.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe